zypper scheitert in tumbleweed mit Fehlermeldungen beim Verifizieren der rpms

Hinweis: In dem Thema zypper scheitert in tumbleweed mit Fehlermeldungen beim Verifizieren der rpms gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zweiter Versuch (beim ersten Mal hat das Registrieren wohl nicht ganz geklappt)...


    Ich nutze schon seit vielen Jahren tumbleweed auf einem Laptop und einem Desktop und aktualisiere beide Geräte mindestens wöchentlich. Seit einigen Tagen scheitert das Aktualisieren auf dem Desktop (Laptop ist uptodate). Normalerweise nutze ich die automatische Aktualisierung aus KDE heraus, scheitert das, nehme ich "zypper dup".


    Auf dem Desktop werden mir gut 500 Pakete zur Aktualisierung angeboten, aber bei 27 Paketen passen die Keys nicht. Alle anderen werden problemlos runtergeladen. Die Pakete sind scheinbar zufällig über die Paketmenge verteilt, z. B. aus Python oder vl42. Habe mithilfe von viel Googeln ergebnislos versucht, die Repositories neu zu initialisieren oder die gpg-Keys zu aktualisieren. Aber da scheint m. E. das Problem nicht zu liegen, da ja fast alle anderen Pakete problemlos ausgeliefert werden (auch z. B. die von packman).


    SSD-Fehler würde ich ausschließen, da Platz genug, keinerlei Fehlermeldungen beim Umkopieren von 1..2GB oder im journal.


    Leider habe ich nirgends eine Liste der fehlerhaften Pakete in den Logs gefunden. Wo steht das? Ohne ist eine weitere Analyse bestimmt schwierig. Aber es sind wohl immer dieselben Pakete, an denen zypper scheitert.



    Ratlos, Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 304116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: olwaldi

  • Alero

    Hat den Titel des Themas von „zypper scheitert in tumbleweed mit Fehlermelgungen beim Verifizieren der rpms“ zu „zypper scheitert in tumbleweed mit Fehlermeldungen beim Verifizieren der rpms“ geändert.
  • Poste bitte erst einmal


    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 304122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: olwaldi

  • Mittlerweile habe ich mir eine Liste der problematischen Pakete erarbeitet (aus /var/log/zypper.log):

    Für den Inhalt des Beitrages 304123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: olwaldi

  • Bitte noch Post 3 abarbeiten. Deine Liste nutzt uns wenig im Moment.

  • Ich habe "zypper dup" immer wieder laufen lasses, um die Menge der problematischen Pakete 'rauszubekommen, d.h. der Download-Cache sollte voll sein. Daher die jetzt erste Fehlermeldung bei:

    Code
    Abrufen: python38-urllib3-1.26.14-1.1.noarch.rpm ...........[fertig (2,5 MiB/s)]
    
    Warnung: Fehler beim Überprüfen des Digest für Datei 'python38-urllib3-1.26.14-1.1.noarch.rpm'
    [/var/adm/mount/AP_0xDso1Ca/noarch/python38-urllib3-1.26.14-1.1.noarch.rpm]
    
      erwartet c47e2c52116a3b461588e71715d8e695a86147f19bf720e11fc5d9f5458c40e58a41412c0155e7cbefccc9fd35358ec66168c30a04bdce7580bfaba5d6a7bcea
      aber erhalten  69d4f9af769dd957e5b03ceda5ecbd8ed20caaeefdecf91baf36d594086b3a543905879d680cb4b428eda258574e2a7ce898961e37ba6b4b0c93631eb9b3bdcc
    
    Das Akzeptieren von Paketen mit falscher Prüfsumme kann zu einem beschädigten System führen und in Extremfällen auch zu einer Systemgefährdung.

    Für den Inhalt des Beitrages 304127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: olwaldi

  • Mir im Moment nicht klar, was du da machst. Ich nutze auch Tumbleweed, aber ein Verzeichnis /var/adm/mount gibt es bei mir nicht. Auch der Rest des Pfades ist mir nicht geläufig. Von daher bin ich hier raus.