Exif Metas (Copyrigtht) per Konsolenbefehl EXIF verändern

Hinweis: In dem Thema Exif Metas (Copyrigtht) per Konsolenbefehl EXIF verändern gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir nun die Zähne ausgebissen, um eine lange Liste von Bildern mit 2 EXIF Metatags zu bestücken:

    - Copyright

    - Artist


    Den Befehl habe ich mit zypper installiert, ich kann auch Metadaten auslesen aber es gelingt mir einfach nicht Metadaten zu schreiben. Hier geht es mir um 2 Exif-Meta-Tags die ich mit DigiKam nicht über Vorlagen verändern kann:

    1. Copyright (Exif)

    2. Artist (Exif)


    Ich würde sehr viele Stunden Zeit sparen, wenn mir das per Kommandozeile gelingen würde. Vielleicht kennt ja jemand den Befehl bzw die Synthax ? Weder im Web noch in den Manpages finde ich etwas sinnvolles dazu woraus ich schlau werde :(


    Danke <3

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 304118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Sollte mit exiftool gehen, Beispiel:


    Code
    exiftool -copyright="DarkTrinity" "MeinFoto.JPG"

    Lieben Dank :smilie_school_012:

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 304120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity