tuxguitar in Leap 15.4 spielt keine .tg Dateien ab

Hinweis: In dem Thema tuxguitar in Leap 15.4 spielt keine .tg Dateien ab gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • tuxguitar in 15.4 über Yast installiert spielt keine .tg Dateien ab. in 15.2 war das problemlos möglich. Noteneingaben in 15.4 sind möglich aber eben nicht das Abspielen zur Kontrolle.

    Bei der Suche nach Problemlösung habe ich auf einer OpenSuse URL den Hinweis gesehen, dass tuxguitar durch 15.4 nicht unterstützt wird, aber leider versehentlich weggeklickt und nicht mehr gefunden. Wenn in 15.4 in Yast tuxguitar zur Installation angeboten wird sehe ich das eher als Widerspruch - oder? Verstehe ich hier etwas falsch und/oder gibt es eine Lösung? Vielen Dank im voraus für hilfreiche Hinweise.

    Für den Inhalt des Beitrages 304275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: werboh

  • Hallo werboh,

    gerade zum Testen einmal tuxguitar 1.5.4-bp154.1.78 auf openSUSE Leap 15.4 installiert.


    Folgende Pakete wurden dabei installiert:

    apache-commons-compress

    apache-commons-imaging

    apache-commons-io

    awesfx

    eclipse-swt

    fluid-soundfont-gm

    fluid-soundfont-gs

    itextpdf

    java-1_8_0-openj9

    java-1_8_0-openj9-headless

    snd_sf2

    timidity

    tuxguitar


    tuxguitar gestartet und beim Abspielen von tuxguitar.tg (wurde automatisch geladen ) gab es keinen Ton.

    Dann in die Einstellungen: Tools -> Plugins und dort "FluidSynth output plugin" aktiviert, da vorher als Sound (Tools -> Einstellungen) unter "MIDI Port" kein Auswahl möglich war.

    Nach dem Aktivieren des Plugins "FluidSynth output plugin" ist bei "MIDI Port" automatisch "TG Fluidsynth [FluidR3_GM] hinterlegt.

    tuxguitar spielt nun hörbar Ton ab.


    Alternativ kannst Du vor dem Start von tuxguitar timidity als MIDI Server starten:

    Code
    timidity -iAq -B2,8 -Os1l -s 44100

    Dann stehen Dir weitere MIDI Ports zur Auswahl:



    Zusammenfassung: Du hast keinen MIDI Port für die Tonausgabe konfiguriert.

    Have a lof of fun.

    Für den Inhalt des Beitrages 304277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kieltux

  • Hallo Kieltux,

    vielen herzlichen Dank für den Hinweis auf Plugin "FluidSynth output plugin". Jetzt kann ich die Umsetzung von anderen Instrumenten auf Gitarrennoten nicht nur schreiben sondern auch mit den Ohren kontrollieren. Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, weil dieser Hinweis aufs Plugin bei meiner Suche sonst nirgends auftauchte. Alternative wäre die Nutzung meines alten Laptops mit Kubuntu 22.04 gewesen, da waren .tg hörbar. Aber so gefällt mir das natürlich viel besser.

    Nochmals herzlichen Dank

    mfg werboh

    Für den Inhalt des Beitrages 304300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: werboh

  • Dann bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.