Benutzerkonto Gast

Hinweis: In dem Thema Benutzerkonto Gast gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    auf einem eigentlich schon ausrangierten Notebook habe läuft openSUSE Leap 15.4.


    Das Notebook soll nun in unserer Wohnung, bsp. von Freunden und Besuchern genutzt werden können, um Internetzugriff zu haben oder um bei Bedarf OpenOffice zu nutzen.


    Dazu möchte ich gerne einen Gast-Benutzer anlegen, der sich ohne Passworteingabe anmelden kann und der darüber hinaus möglichst wenige Benutzerrechte besitzen soll. Gäste sollen keinen Zugriff auf Systemdateien und Dateien anderer Benutzer haben.


    Kann mir jemand mitteilen, welche Einstellungen man dazu vornehmen sollte? Gibt es vielleicht bereits ein vordefiniertes Profil?


    Da ich in diesen Dingen wenig Kenntnis und Erfahrungen habe, bin ich über jede Hilfe dankbar! :smilie_hops_011:


    - Vielen Dank und viele Grüße - Daniel

    Für den Inhalt des Beitrages 304337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suse2013

  • Welcher Router ist denn bei dir im Einsatz?


    Bei der Fritz!Box kannst du in den WLAN-Einstellungen einen Gast-Zugang einrichten. Der Zugang hat eine IP-Adresse, die keinen Zugriff auf Ressourcen im eigentlichen Heimnetz zulässt. Bei meiner Fritz!Box 7590 kann ich auch auf LAN4 einen Gastzugang legen.


    Du solltest auch in der Fritz!Box dem Rechner dann das Zugangsprofil Gast zuordnen, dann kann ist dem Rechner internetmäßig nur Surfen und Mailen möglich.

    Du musst dann nur noch für dich festlegen, welche Software (außer Browser) du den Nutzer zur Verfügung stellen willst.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 304368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954