Suse 12.1 mit KDE 3, Grafiktreiberinstallation

Hinweis: In dem Thema Suse 12.1 mit KDE 3, Grafiktreiberinstallation gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Suse Fans,


    ich habe auf meinem Notebook Lenovo T60 mit ATI Mobility Radeon X1300 openSuse 12.1 mit KDE 3 von der Live-CD auf eine neue SSD installiert.


    War zunächst begeistert da das System in 10sec. gebootet hatte (ab Bootmanager). Im gegensatz hat 12.1 mit KDE 4 fast so lange gebootet wie mit meiner alten 5.400 HD (ca. 1min)


    Da sich in Firefox div. Grafik Fehler zeigten (Texte und ganze Tabs verschwinden, wenn man mit der Maus darüberfährt erscheinen sie wieder) habe ich zunächst RadeonHD mit Yast installiert, inkl. Eintrag in /etc/X11/xorg.conf.d/50-device.conf auf
    # #Driver "radeonhd" geändert.


    Nachdem das nichts gebracht hat, habe ich dann den fglrx Treiber mit Yast installiert und wieder die
    xorg.conf.d auf
    # #Driver "fglrx" geändert.


    Außer das Google Earth jetzt auch nicht mehr funktioniert, hat es auch keine Besserung gebracht.


    In Xorg.1.log fand ich u.a:


    (EE) FATAL: RadeonHD presently does not work with kernel modesetting (KMS).
    Please disable KMS in your kernel.


    Was sagt mir das, bzw. wie bekomme ich einen der Treiber zum laufen?


    Vielen Dank, trapper


    P.S: wo ist der ll (List Long) Befehl hinverschwunden (im Terminal). Kann man den nachinstallieren?

    Einmal editiert, zuletzt von trapper ()

    Für den Inhalt des Beitrages 38297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: trapper

  • Deine Grafikkarte kannst Du unter openSuSE 12.1 nur noch mit dem freien Treiber laufen lassen.
    http://wiki.cchtml.com/index.php/Hardware

    Zitat

    ATI/AMD dropped Catalyst support for these cards in Catalyst 9-4. These
    cards are supported with the legacy ATI 9-3 Catalyst release, but you
    MUST use a kernel 2.6.28 (or earlier) and Xserver 1.5 (or earlier)


    RV505 Radeon X1300, M52, M62


    Zitat

    RadeonHD presently does not work with kernel modesetting (KMS).
    Please disable KMS in your kernel.

    Um kernel modesetting zu deaktivieren musst Du im Bootloader den Parameter

    Code
    nomodeset


    ergänzen.

  • Vielen Dank für die promte Antwort.
    Das ist interessant, weil in der Beschreibung vom fglrx-packet steht


    u.a. für MOBILITY RADEON (M10 and later)


    Ich wollte mir Suse spez. mit neuem Kernel für SSD-support installieren. Mit Kernel 2.6.28 wird das wohl nichts.


    2.) Bezüglich nomodeset


    In meinem


    GRUB/Kernel Section/Optional Kernel Command Line Parameter:
    steht bereits:
    resume=/dev/disk/by-id/ata-INTEL_SSDSA2CW080G3_CVPR129501SL080BGN-part1 splash=silent quiet showopts


    soll ich hier mit Abstand nomodeset hinzufügen?


    Nochmals herzlichen Dank, trapper

    Für den Inhalt des Beitrages 38308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: trapper

  • Ich habe zunächst fglrx und dann auch RadeonHD mit Yast deinstalliert, da Firefox extrem langsam geworden ist. Mit dem default Radeon ist Firefox wieder normal flott, die Grafikfehler bleiben aber. Habe jetzt wieder RadeonHD mit Yast installiert und in
    /xorg.conf.d/50-device.conf "#Driver "radeonhd" eingetragen > FF wieder extrem langsam.
    (und natürlich auch nomodeset hinzugefügt)


    "hwinfo --gfxcard" sagt u.a. folgendes:


    Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: radeonhd
    Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
    Attached to: #9 (PCI bridge)


    Muss RadeonHD noch konfiguriert werden?


    LG trapper

    Einmal editiert, zuletzt von trapper ()

    Für den Inhalt des Beitrages 38348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: trapper

  • Hallo Suse Freunde,


    hat wirklich niemand mehr eine Idee was ich probieren könnte um den RadeonHD-Treiber zum laufen zu bringen?


    Ist die Ausgabe von "hwinfo --gfxcard" normal?


    Code
    Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: radeonhd
    Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown


    Vielen Dank und beste Grüße, trapper

    Für den Inhalt des Beitrages 38470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: trapper

  • Interessanter Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Radeon
    Besonders der Abschnitt Treiber.


    Ein weiterer Tip wäre mal die Einstellung der Desktopeffekte bei Einsatz des radeon Treibers zu ändern (deaktivieren falls aktiviert bzw. umgekehrt).

  • Hallo Trekkie00,


    vielen Dank für deine weiteren Tipps.


    Bezieht sich dein Link auf folgenden Hinweis?


    Zitat

    Der „radeonhd“-Treiber ist noch experimentell und wird von praktisch keiner großen Distribution mehr eingesetzt.


    O.K. Mich hätte halt interessiert ob er wenigstens richtig installiert bzw. konfiguriert ist.


    ad 2.) Bin nun wieder zu radeon zurückgekehrt, und habe mittlerweile alle Stile und Design`s
    mit/ohne Oberflächen-Effekte ausprobiert. Ich konnte auch einige kleine Verbesserungen feststellen, wobei das Hauptproblem, dass Texte bzw. ganze Tabs im Firefox 8 und 9 verschwinden, nach wie vor evident ist.


    Gibt`s noch irgendwelche Tipps?
    Währe für mich sonst die optimale Arbeitsumgebung (und war sie viele Jahre zu meiner größten Zufriedenheit)


    LG und vielen Dank, trapper

    Für den Inhalt des Beitrages 38779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: trapper

  • Zitat

    Bezieht sich dein Link auf folgenden Hinweis?

    Genau deswegen hab ich Dir den Link geposted.


    Näheres über den radeonhd Treiber erfährst Du hier:
    http://www.x.org/wiki/radeonhd