Torrent-Client Transmission 4.0 migriert auf C++

  • Der beliebte plattformübergreifende Torrent-Client Transmission ist in Version 4.0 erschienen und bringt eine ganze Latte an Änderungen mit.

    Über ein Jahr haben die Entwickler an der neuen Hauptversion gearbeitet und dabei über 1000 Commits eingepflegt. ZU den Highlights zählen laut den Release Notes ein optimierter und damit sparsamerer Speicher- und CPU-Verbrauch. Als Beispiel nennen die Entwickler, dass ein Stresstest, bei dem der Transmission-Daemon mit 25.000 Torrents gestartet wird, fast vollständig IO-gebunden sei und damit 50 Prozent weniger CPU-Zyklen und 70 Prozent weniger Speicherzuweisungen als Transmission 3.00 verbrauche.

    Erfreulich sei auch, dass die Community rund um Transmission gewachsen sei. Es gebe Commits von neuen Teilnehmern und das Projekt selbst hätte sich zu schnelleren Reaktionen auf Bug-Reports gewandelt.

    Die Migration von C zu C++ habe die Codebasis um 18 Prozent schrumpfen lassen, heißt es weiter. Die Unterstützung für die Verwendung von BitTorrent v2 Torrents und hybriden Torrents zählen zu den neuen Features.

    Der Beitrag Torrent-Client Transmission 4.0 migriert auf C++ erschien zuerst auf Linux-Magazin.

    Quelle: https://www.linux-magazin.de/n…ssion-4-0-migriert-auf-c/