nach upgrade auf 15.4 funktioniert online aktualisierung nocht mehr

Hinweis: In dem Thema nach upgrade auf 15.4 funktioniert online aktualisierung nocht mehr gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe den upgrade von 15.3 auf 15.4 vorgenommen. Allerdings bekomme ich nach erfolgreichem upgrade bei der online Aktualisierung immer folgen Fehlermeldung:


    das installierte libmutter-5-0-3.34.6-150200.3.12.1.x86_64 erfordert 'libmutter-clutter-5.so.0()(64bit)', aber diese Anforderung kann nicht bereitgestellt werden

    das installierte gimp-plugins-python-2.10.12-150200.3.9.1.x86_64 erfordert 'gimp = 2.10.12', aber diese Anforderung kann nicht bereitgestellt werden


    Diese libmutter-clutter-5.so.0()(64bit)' gibt es aber nur für 15.3, nicht für 15.4. Ich befürchte da ist eine repo nicht auf dem aktuellen Stand. Nur welche ist das, und wie kriege ich die auf den neuesten Stand ?


    Vielen Dank


    Ich nutze OpenSuse zwar schon über 10 Jahre, bin aber immer noch Anfänger, wenns ans eingemachte geht...

    Für den Inhalt des Beitrages 304395 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi1303

  • Das könnte auf repo-Konflikte hinweisen. Bitte mal posten:

    Code
    zypper lr -d

    und nach nicht genutzten Paketen suchen:

    Code
    zypper packages --unneeded

    Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 304396 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Der Terminal lässt sich auch nicht aufrufen, bzw passiert nichts, wenn man ihn aufruft. Aber xterm geht noch. Allerdiings kann ich aus xterm keinen Text kopieren, hier ein screenprint

    Für den Inhalt des Beitrages 304397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi1303

  • zypper refresh wollte ich machen. aber ich habe keine root rechte in xterm, wie bekomme ich die ?

    Für den Inhalt des Beitrages 304398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Andi1303

  • Das kann kein Mensch lesen. Das tut sich auch keiner an. Ich möchte wetten, in dem System wimmelt es von Einklickern. Diese ganzen SP:GA Repos sind alle Müll und haben in dem System gar nichts mehr zu suchen. Die zieht man sich durch Einklicker rein. Das kann sortieren wer will. Ich habe dafür keine Zeit. Sry ...

  • Du kannst susepaste installieren:

    Code
    zypper in susepaste

    und benutzen:

    Code
    zypper lr -d | susepaste -e "10080"

    Dann bekommst du als Rückmeldung 2 URL's, die du hier postest.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 304406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Andi1303 sagt in post #4:

    Zitat

    ... aber ich habe keine root rechte in xterm, wie bekomme ich die ?

    Deshalb weiß ich nicht, ob susepaste überhaupt installieren werden kann? Vielleicht ist es aber bereits schon vorinstalliert, dann könnte es mit dem 2. Kommando von Sauerland weitergehen.


    Auch ist mir nicht ganz klar, ob sich das alles im xterm (mit grafischer Oberfläche) oder in einer virtuellen Konsole abspielt. In letzterem Fall müsste man sich als root anmelden, um die root-Rechte zu erhalten.


    Außerdem wäre es noch gut zu wissen, wie genau denn der "upgrade von 15.3 auf 15.4 vorgenommen" wurde? Z.B. mit dvd/usb-stick oder zypper dup?

    Auf jeden Fall wurde anscheinend vorher nicht richtig aufgeräumt und erst die notwendigen Voraussetzungen geschaffen.

    Für den Inhalt des Beitrages 304421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Das System ist meiner Meinung nach derart zerschossen, das ich hier über eine Neuinstallation nachdenken würde. Hier wirst du mit reparieren nicht fertig. Wenn schon die Konsole nicht mehr funktioniert .... ohne Worte