plymouth screen nur beim Herunterfahren

Hinweis: In dem Thema plymouth screen nur beim Herunterfahren gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Habe seit ca. einem Jahr (seit einer Systemaktualisierung) das Problem, dass das Thema des plymouth boot screen nur noch beim Herunterfahren gezeigt wird.

    Beim Starten des PCs werden nur 3 grüne Vierecke gezeigt, als wäre kein plymouth Thema installiert.

    Normalerweise müsste das Thema bgrt gezeigt werden.


    Ein Wechsel des Themas (z.B. spinner) hat nichts gebracht Auch nicht der Befehl plymouth-set-default-theme -R

    Immer wird das Thema nur beim Herunterfahren gezeigt


    Ist zwar nicht tragisch, aber stört doch irgend wie. Weiß da jemand Rat?

    Für den Inhalt des Beitrages 304645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mircel

  • Poste


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'

    Sollte hier Nvidia auftauchen, so liegt das daran, das die Nvidia-Module später geladen werden als der Plymouth-Dienst.


    Edit: Es gibt einen Workarround, aber ich würde die Finger davon lassen. Wen juckt das schon, was die 5 Sekunden beim Start gezeigt wird.

  • Nvidia nicht...


    Code
    mircel@linux:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 '3d|display|vga'
    00:01.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Wrestler [Radeon HD 6250] [1002:9804]
        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0577]
        Kernel driver in use: radeon
        Kernel modules: radeon, amdgpu

    Für den Inhalt des Beitrages 304653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mircel

  • Hmmm ... die Ursache wird die selbe sein, aber die Lösung passt nicht mehr.


    Edit: Vielleicht liegt es an deinem Cinnamon oder xfce, ich habe die Probleme unter Plasma nicht. Verstehe sowieso nicht, warum man Tumbleweed mit solchen Krücken verschandelt. Aber das ist nur meine inoffizielle Meinung.

  • Stimmt, tragisch ist es nicht, aber am Anfang nach der Neuinstallation hat es funktioniert, ist aber schon ein Jahr her.

    Es lässt sich deshalb nicht mehr rekapitulieren, welches Update verantwortlich war.


    Neuinstallieren werde ich deshalb freilich nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 304656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mircel

  • Sorry, dass ich jetzt erst antworte.



    An der Grafikkarte liegt es wohl nicht, den die drei grünen Vierecke werden hochauflösend angezeigt, die Grafik ist also geladen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mircel () aus folgendem Grund: Ausgabe ergänzt

    Für den Inhalt des Beitrages 304695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mircel

  • Scheint alles ok zu sein, ausser dass das bei dir ewig lang braucht. Bei dir steht cpu: 362 ms, während mein Laptop es in 35 ms schafft.

    Um die Angelegenheit zu verifizieren lege dir mal einen neuen User an und starte mal mit dem. Wenn da alles in Ordnung ist, hast du irgendwo etwas verbogen.

  • Um die Angelegenheit zu verifizieren...

    Welche Angelegenheit meinst du? Dass es so langsam ist? Das ist dem geschuldet, dass es ein wirklich altes Gerät ist. Ich nutzte es nur zum Musikhören, dafür reicht es. Also o.k. für mich.

    Und die Sache mit plymouth passiert ja, bevor der Benutzer angemeldet wird.


    Aus irgend einem Grund ist es beim Hochfahren so, als ob kein Thema installiert wäre. Keine Ahnung warum.


    Wie gesagt, die Grafik-Module werden (denke ich) rechtzeitig geladen, das sieht man an der Auflösung. Aber welcher workaround wäre es im Zweifelsfalle denn?

    Für den Inhalt des Beitrages 304726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mircel

  • Mit "die Angelegenheit" meine ich deinen fehlenden Plymouth Screen.


    Der Workaround wäre in dem Falle (ohne Garantie, das es funktioniert):


    Zitat

    Es kann vorkommen, dass der "boot splash" nur kurz bzw. erst am Ende oder auch gar nicht angezeigt wird. Dann hilft in der Regel ein zusätzlicher Eintrag in /etc/initramfs-tools/conf.d/splash. Dazu öffnet man ein Terminal [2] und gibt folgenden Befehl ein:

    Code
    echo "FRAMEBUFFER=y" | sudo tee -a /etc/initramfs-tools/conf.d/splash && sudo update-initramfs -u -k all 

    Damit sollte beim nächsten Start Plymouth (zeitlich) richtig angezeigt werden.

    Dies stammt aus dem Ubuntu Wiki ... die Pfade könnten allerdings abweichen. Kann aber auch sein dass das gar nicht mehr funktioniert.