Hilfe für Datenrettung

Hinweis: In dem Thema Hilfe für Datenrettung gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Im Oktober 2022 habe ich den Ordner "Dokumente" auf eine externe Festplatte kopiert. Heute wollte ich den Ordner, nach dem ich nach einem Absturz Leap 15.4 wieder installiert hatte, wieder in den persönlichen Ordner kopieren. Leider wurden alle Daten aus dem "Dokumente" Ordner dabei gelöscht.


    Das was ich an Daten mit Libre Office finden konnte steht hier.

    Ich würde mich freuen wenn mir lemand bei der Datenrettung helfen könnte.

    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 304676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Serbmem

  • Beim Kopieren werden Daten gelöscht... Was hast du wohin kopieren wollen, wie hast du es versucht?

    Was war wo gemountet?

    Das was ich an Daten mit Libre Office finden konnte steht hier.

    Und was soll das sein? Wo steht das? Pfad und Dateiname wären interessant.

    Wieso versuchst du etwas mit LibreOffice zu finden?


    Ein paar Infos wären ja schon hilfreich um helfen zu können...

    Für den Inhalt des Beitrages 304683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • ddrescue – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Solltest du allerdings schon irgend etwas herumkopiert oder verlagert oder geschrieben haben, kann es vorbei sein.

  • Versuche es mal mit photorec . Ich habe damit einmal die Daten von einem aus Versehen neu formatierten Datenträger retten können, auch gelöschte Daten sind ja nicht ganz weg, wie ich das als Laie verstehe, sondern werden erst später überschrieben. Die Software sucht da noch herum. Man verliert die Dateinamen und auch die ordnerstruktur, muss eben alles durchsehen – aber vielleicht besser als neu verfassen.


    Die Software ist für opensuse hier: https://software.opensuse.org/package/qphotorec


    Viel Spaß

    Für den Inhalt des Beitrages 304693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k

  • photorec ist gut für verlorene Dateien, Achtung nicht alle Dateiformate!

    testdisk ist gut für verlorene Partitionen.


    Es sind beides Kommandozeilenprogramme.

    (Geheimtipp, es gibt eine GUI für photorec)


    Mal so nach gefragt, welchen Desktop nutzt du denn? Lt. deinem Profil ist es Lenovo. ist ein HW-Hersteller.

    Mit Desktop ist gemeint, welches GUI (Graphical User Interface) bei dir läuft.

    Es könnten sein:

    GNOME

    XFCE

    MATE

    LXDE

    ...

    KDE-Plasma


    Und bitte auch im Profil anpassen, welche OpenSuse Version von dir eingesetzt wird.

    Also: OpesSuse Leap + Versionsnummer ODER OpenSuse Tumbleweed.


    Und!

    Der erste Schritt vor der Datenrettung ist das Backup.

    Ist nun mal so.

    Erfolgversprechender als testdisk und photorec.

    Für den Inhalt des Beitrages 304709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS