Random Freeze Tumbleweed

Hinweis: In dem Thema Random Freeze Tumbleweed gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Community,


    ich habe mich hier angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt und ich auch mit meinen Erfahrung behilflich sein kann.

    In der Vergangenheit habe ich Unix Server administrieren dürfen, SW/HW-Stand kurz nach der Steinzeit :), habe leider das meiste davon schon wieder vergessen.

    Naja, nun zu meinem etwas nervigen Problem:


    Mein System friert willkürlich ein. Mal mit Voranmeldung, also Bild friert ein, Tonausgabe der letzten Sekunde im loop, Eingabegeräte wie Maus und Tastatur noch kurz bedienbar (5-10 Sekunden), mal ohne. Ohne Voranmeldung das selbe nur, dass Eingabegeräte sofort nicht mehr reagieren. Häufigkeit, naja mal alle paar Minuten, mal nach Stunden, mal gar nicht. Gestern innerhalb von 20 Minuten drei mal (2 Minuten nach Start, 5 Minuten später wieder und 13 Minuten darauf). Das passiert bei Wayland und X11.

    Dann habe ich die Wahl entweder ziemlich genau 2 Minuten warten, dann startet der PC neu oder reset Knopf drücken.


    Mein PC ist ausgestattet mit folgender Hardware:

    CPU: AMD Ryzen 5 3600x

    GPU: Sapphire rx 6600 xt Nitro+

    Mainboard: Asrock X570 Pro4

    Netzteil: be quiet System Power 9 600W

    Arbeitsspeicher: 2x 8 GB HyperX Fury + 2x8 GB Corsair Vengeance LPX (geschenkt bekommen, deswegen 2 verschiedene)

    (Problem trat auch bei meiner alten Hardware auf, FX Prozessor, Sapphire 480 GraKa)


    Distro: Tumbleweed 20230215

    KDE-Plasma Version: 5.27.0

    KDE-Framework: 5.103.0

    Qt-Version: 5.15.8

    Kernel: 6.1.10-1


    Vergangenes Jahr hatte ich für 5-6 Monaten ruhe, lag daran, dass beim compositor Tumbleweed automatisch auf XRender gestellt hat, da OpenGL im Verdacht stand für Systemabstürze verantwortlich zu sein, stand jedenfalls so im Menü.

    Ich habe im Dezember ein Update via zypper dup gemacht, von da an kamen die freezes wieder Umstellung auf XRender nicht mehr möglich.


    Was habe ich schon versucht:

    - Den Ryzen-freeze bug ausgeschlossen, da dies nur die 1. Generation betrifft

    - Hardware Verbindungen mehrmals geprüft

    - Cinnamon als oberfläche gestetet, keine Besserung

    - auf einer neuen Platte Tumbleweed frisch installiert und getestet. Freeze kam auch nach paar Minuten

    - Neues VBios der GraKa geflasht, keine Besserung

    - journalctl laufen lassen bis freeze (gab keine Ausgabe kurz vor oder beim freeze)

    - BIOS updatet durchgeführt, keine Besserung

    - Temperaturen beobachtet, alle immer im grünen Bereich

    - 2 weitere Pc`s mit den selben Spezifikationen verglichen (1x PC Bruder, 1x PC Sohn), keine wesentlichen Unterschiede festgestellt

    - Auslastung CPU, Speicher beobachtet, immer genug Reserven verfügbar

    - Zeitpunkte der Abstürze notiert um Muster erkennen zu können. Nach erster Betrachtung konnte man davon ausgehen, das es nur zu vollen/halben Stunden eingefroren ist.

    War aber eine Ente, denn desto mehr Zeiten auf meinen Zettel standen, umso wirrer wurde es.


    Auf meinem Rechner nutze ich hin und wieder eine WIN10 VM über kvm mit single GPU passthrough, CPU passthrough, etc., da gibts keinen freeze. Schon alleine deswegen schließe ich nen Hardwarefehler aus.


    Ausgabe journalctl vor/bei freeze um 20:34 Uhr


    Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge und Tipps.

    Vielen Dank schon einmal!


    Grüße,

    Rick

    Für den Inhalt des Beitrages 304699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rick

  • Für mich sieht das so aus, als ob du Probleme mit dem Linux-Bluetooth-Protokoll hast. Wenn du keine Bluetooth Geräte oder ähnliches auf deinem Rechner hast oder brauchst, wäre ein Lösungsweg, im Yast die pulseaudio-module-bluetooth zu entfernen. Nach Neustart testen.


    Übrigens: Von Wayland würde ich unter openSUSE die Finger lassen. Das ist hier noch unausgegoren.

  • Danke! Das teste ich heute Abend und berichte.

    Wayland nutze ich ehrlich gesagt nur wegen BeatSaber ^^Da gibt's einen sehr feinen Unterschied bei der Geschwindigkeit.


    Grüße

    Rick

    Für den Inhalt des Beitrages 304703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rick

  • Hallo,

    sorry, hatte wenig Zeit zum testen bzw. war eigentlich nicht am Rechner.

    Habe heute deinen Tipp getestet und bisher läuft der PC ohne einen freeze. Ich beobachte weiter und berichte.


    Grüße

    Rick

    Für den Inhalt des Beitrages 304785 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rick

  • Musst aber aufpassen, das die Datei bei einem Update nicht wieder mit reingezogen wird, falls die der Verursacher war.

  • Hallo Alero,


    ich kam jetzt dazu mein System zu testen. Dein Tipp hat zur Besserung beigetragen, aber leider kommen die freezes noch so 1-2 mal am Tag.


    Auszug journalctl:

    System ist um 21:03:20 Uhr eingefroren ohne Vorankündigung. Eventuell doch ein Problem von Mesa??


    Grüße

    Rick

    Für den Inhalt des Beitrages 305050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rick

  • Hmmm ... da weiß ich jetzt auch erst einmal nicht weiter. Aber an Mesa glaube ich eher nicht. Das ist ein komischer Fehler. Etwas, das mal da ist und mal nicht, kann man schwer händeln.