Tumbleweed jetzt optional mit Paketen für x86-64-V3

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed jetzt optional mit Paketen für x86-64-V3 gibt es 1 Antwort.
  • Wer die "Empfohlenen Pakete" bezieht, hat nun das Paket patterns-glibc-hwcaps-x86_64_v3 installiert bekommen. Moderne Prozessoren, welche die Befehlssätze AVX2, BMI1, BMI2, F16C, FMA, LZCNT, MOVBE und XSAVE unterstützen bekommen damit manche Pakete in einer angepassten Version, die bzw. deren Inhalt diese Befehle nutzt. Moderne Hardware wird damit effizienter ausgenutzt. Tumbleweed zieht damit mit Arch gleich, was sowas ebenfalls anstrebt. Zunächst wird nur eine geringe Anzahl an Paketen für v3 gebaut werden. Wer die optimierten Versionen nicht will, kann patterns-glibc-hwcaps-x86_64_v3 entfernen.


    Quelle:

    https://www.phoronix.com/news/openSUSE-TW-x86-64-v3-RPM

    https://news.opensuse.org/2023/03/02/tw-gains-optional-optimizations/


    =======

    Ich muss sagen, der Ansatz gefällt mir gut. Im Gegensatz zu Distributionen wie Fedora, die zum Teil recht radikal damit sind, systemweit alte Zöpfe abzuschneiden, egal wer dabei auf der Strecke bleibt, kommen die Optimierungen bei Tumbleweed optional und für diejenigen, die was damit anfangen können. Anstelle alles, inkl. z.B. XFCE für V3 zu compilieren, weil irgendeine KI-Anwendung nutzen daraus zieht und damit Nutzer unterhalb v3 von Tumbleweed komplett auszusperren, kann man sich jetzt nur die jeweilige Anwendung, für die v1 und v2 ein Flaschenhals darstellt als x64-v3 holen - neues System vorausgesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spaceloop ()

    Für den Inhalt des Beitrages 304898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • patterns-glibc-hwcaps-x86_64_v3

    Ist zwar unter Software zu finden, aber nicht aktiv bzw. nicht installiert. Braucht also nicht entfernt zu werden.


    Edit: Habe es jetzt bei mir installiert. Nach einem Update noch keine Reaktion. Ich nutze die v3.