Kernel 6.2.1, Secureboot, Nvidia Treiber - Probleme

Hinweis: In dem Thema Kernel 6.2.1, Secureboot, Nvidia Treiber - Probleme gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    mein Rechner läuft mit Secureboot, ist ein Dualboot mit Windows 11.

    habe heute mein openSuse Tumbleweed aktualisiert und somit Kernel 6.2.1 bekommen - nun started das System nur mehr in die Kommandozeile.


    Habe ein bisschen nachgeschaut und anscheinend muss seit Kernel 6.2.1 der Nvidia Kernel signiert werden damit er im Secureboot geladen wird (nachzulesen hier: https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_drivers#Secureboot)


    Problem dabei: Bei mir existiert der Ordner "/var/lib/nvidia-pubkeys" nicht.


    Habe schon versucht die Treiber zu deinstallieren und wieder zu installieren (über zypper) - leider keinen Erfolg.


    Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3070

    Treiber: nvidia-video-G06


    Bin für eure Hilfe und Tipps sehr dankbar.


    EDIT: mit "mokutil --disable-validation" startet mein openSuse Tumbleweed wieder - kann aber nicht die entgültige Lösung sein...


    lg

    bmwGTR

    Für den Inhalt des Beitrages 304904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bmwGTR

  • Und genau deswegen nutze ich eine Nvidia-Karte, aber keinen Nvidia Treiber. Es gibt immerzu Ärger.

  • Wenn der Treiber aus dem Repo kommt ist er mit dem pubkey aus dem Repo signiert.


    Poste:

    Code
    ls -al /etc/uefi/certs/

    https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=1208939

    Hi,


    hier das Ergebnis:

    Code
    david@David-PC:~> ls -al /etc/uefi/certs/
    insgesamt 8
    drwxr-xr-x 1 root root   58  5. Mär 12:43 .
    drwxr-xr-x 1 root root   10  3. Mär 00:36 ..
    -rw-r--r-- 1 root root 1177  3. Mär 00:36 1F673297.crt
    -rw-r--r-- 1 root root 1144 15. Jul 2021  4659838C-shim.crt


    Liste der installierten Nvidia Pakete:


    Mit "mokutil --list-enrolled" finde ich auch nur den Secureboot Key von openSuse:


    lg

    bmwGTR

    Einmal editiert, zuletzt von bmwGTR ()

    Für den Inhalt des Beitrages 304929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bmwGTR

  • Hi,


    was meinst du damit?
    Muss ich noch was installieren / konfigurieren?


    lg

    bmwGTR

    Für den Inhalt des Beitrages 304931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bmwGTR

  • Zitat

    mokutil --list-enrolled

    [key 1

    ] SHA1 Fingerprint: 46:59:83:8c:82:03:fe:15:52:ad:19:e

    Code
    david@David-PC:~> ls -al /etc/uefi/certs/
    insgesamt 8
    drwxr-xr-x 1 root root   58  5. Mär 12:43 .
    drwxr-xr-x 1 root root   10  3. Mär 00:36 ..
    -rw-r--r-- 1 root root 1177  3. Mär 00:36 1F673297.crt
    -rw-r--r-- 1 root root 1144 15. Jul 2021  4659838C-shim.crt



    Zitat

    -rw-r--r-- 1 root root 1144 15. Jul 2021 4659838C-shim.crt

    Wo ist der andere?????


    Edit

    Und ich sag es noch einmal:

    Diese Forensoftware ist einfach nur bescheiden........

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 304932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und ich sag es noch einmal:

    Diese Forensoftware ist einfach nur bescheiden........

    Ich sag es noch einmal ... wende dich an Woltlab. Mit deinem Gemotze hier im Forum änderst du nichts, aber auch gar nichts. Wann begreifst du das endlich?

  • Ich sag es noch einmal ... wende dich an Woltlab. Mit deinem Gemotze hier im Forum änderst du nichts, aber auch gar nichts. Wann begreifst du das endlich?

    Es gibt ja noch andere Forensoftware als die von Woltlab..........

    Für den Inhalt des Beitrages 304936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Klar, wir installieren hier jetzt eine völlig neue Software. Aber sonst ....?