Kernel 6.2.1, Secureboot, Nvidia Treiber - Probleme

Hinweis: In dem Thema Kernel 6.2.1, Secureboot, Nvidia Treiber - Probleme gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich hätte da eine ... Deinstalliere den Nvidia Treiber und nutze den Nouveau.

    Ich hatte ausführlich beschrieben, warum ich das nicht tue: mein System funktioniert ausgezeichnet und schon immer ohne UEFI Secure Boot.

    Du verwechselst Wissensaufbau mit "ein Problem haben".


    Und wir werden ja sehen, ob der jetzige - einfach ohne Ankündigung herbeigeführte - Zustand wirklich Bestand haben wird.

    Ich wäre nicht überrascht, wenn da nicht demnächst jemand zurück rudert ... 8)


    Mit dem Nouveau-Treiber gab es in der Vergangenheit so viel Stress, da bin ich so frei, Vorurteile zu pflegen, so wie du das bzgl. Nvidia-Treibern immer wieder gerne tust. Nouveau ist mir mir unten durch.

  • Jedem das was er mag, mein Rechner läuft mit Tumbleweed und Nvidia-Karte ohne jedes Problem. Und das seit Monaten.

  • Hi!

    kurzes Update:

    mit dem neuesten Nvidia Treiber (525.89.02-7.1) funktioniert nun alles ohne Probleme.

    Nachdem ich den Treiber aktualisiert habe konnte ich beim Neustart den Treiber mittels MOK in den Speicher laden - jetzt funktioniert Secureboot und openSuse Tumbleweed mit Nvidia Treibern wieder ohne Probleme.


    lg

    bmwGTR

    Für den Inhalt des Beitrages 305013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bmwGTR

  • bmwGTR


    Bis zum nächsten mal. Falls das Problem jetzt gelöst ist, bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.

  • Hi!

    kurzes Update: ...


    Bist du sicher, dass es am Nvidia-Treiber liegt?

    Mittlerweile kam der Kernel 6.2.2 raus und dort wurde dieser Lockdown entfernt ...

  • Bist du sicher, dass es am Nvidia-Treiber liegt?

    Mittlerweile kam der Kernel 6.2.2 raus und dort wurde dieser Lockdown entfernt ...

    Es liegt an beidem.......

    Wenn der Nvidia Treiber nicht installiert wäre, würde es auch funktionieren........

    Wenn kernel lockdown nicht aktiv gewesen wäre, würde auch der Nvidia Treiber funktionieren.......

    Für den Inhalt des Beitrages 305019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es liegt an beidem.......

    Das ist mir schon klar.

    Meine Frage zielte darauf, ob die spezielle Version 525.89.02-7.1 hier im Gegensatz zur Vorgängerversion etwas bewirkte.

    Eben daran zweifele ich und ich habe den Eindruck, bmwGTR ist aber dieser Meinung.

  • Das ist mir schon klar.

    Meine Frage zielte darauf, ob die spezielle Version 525.89.02-7.1 hier im Gegensatz zur Vorgängerversion etwas bewirkte.

    Eben daran zweifele ich und ich habe den Eindruck, bmwGTR ist aber dieser Meinung.

    Hi!

    Ich bin der Meinung wie Sauerland - beides.
    Mit Kernel 6.2.2 wurde der Lockdown entfernt - allerdings hatte mich mit dem neuen NVIDIA Treiber (525.89.02-7.1) erstmals nach dem Neustart den MOK schirm mit dem ich den NVIDIA Key einspielen konnte. Diesen hatte ich bei alten Treiber Versionen nicht, daher war auch der Key nie eingespielt.


    Thema habe ich mal als erledigt markiert.


    lg

    bmwGTR

    Für den Inhalt des Beitrages 305032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bmwGTR