Leap 15.4: Kernel-update vmlinuz-5.14.21-150400.24.49-default führt zum Black-screen

Hinweis: In dem Thema Leap 15.4: Kernel-update vmlinuz-5.14.21-150400.24.49-default führt zum Black-screen gibt es 61 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nur Mut, du kannst ja immer noch mit der älteren Kernel-Version starten ... ;)

    Dank Btrfs und Snapper. Das ist eh klar.

    Genau das wollte ich auch gerade hier in den Raum werfen!

    Für den Inhalt des Beitrages 305072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Bei mir ist keine Partition verschlüsselt. Beim derzeitigen Bootversuch kommt man zu keinerlei Anmeldemöglichkeit ...

    Für den Inhalt des Beitrages 305073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • ... auch bei meiner Installation mit ext4 habe ich ja die Auswahlmöglichkeit, mit welchem Kernel das Gerät booten soll.

    Für den Inhalt des Beitrages 305074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Ob Btrfs oder ext4, standardmäßig kannst du immer den letzten installierten Kernel booten. Wahlweise bis noch viel mehr in der Vergangenheit.

    Hat nichts mit dem Filesystem zu tun.

    Dank Btrfs und Snapper.

    kannst du eine der letzten noch funktionierenden Zustände zurückspielen. Egal was versaubeutelt wurde.

    Da hast du den letzten, laufenden Stand.


    Deswegen empfehle ich immer:

    Btrfs und Snapper für das Wurzelverzeichnis.


    Für /home bin ich für eine eigene Partition. Im Gegensatz zur Standardinstallation...

    Für den Inhalt des Beitrages 305075 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Deswegen empfehle ich immer:

    Btrfs und Snapper für das Wurzelverzeichnis.

    Ich habe allerdings auch ext4. Wieder zurückgestellt. Btrfs und Snapper bringen für diesen Fall nichts, weil diese ja erst im LVM sind und daher aus Grub nicht gestartet werden können...

    Für den Inhalt des Beitrages 305077 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: der_rosi

  • Aber schade, dass es sich beim Blackscreen offenbar um Einzelfälle handelt. Jetzt bin ich nämlich unsicher, was ich tun kann...

    Für den Inhalt des Beitrages 305078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: der_rosi

  • Btrfs und Snapper bringen für diesen Fall nichts, weil diese ja erst im LVM sind und daher aus Grub nicht gestartet werden können...

    Da hast du ja recht.

    Leider bin ich jetzt genau hier am Ende...

    Sorry

    Für den Inhalt des Beitrages 305079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Vielleicht ergänzend noch: die Passwortabfrage usw. nimmt schon auf meine Bildschirmauflösung Rücksicht, vielleicht liegt es tatsächlich an der Grafik.


    Denn starte ich in den Recovery Modus ist die letzte Meldung "switching to i915 from EFI VGA". Und das war's dann, das Teil reagiert dann nur noch über die (bei mir aktiivierten) MagicSysKeys.

    Für den Inhalt des Beitrages 305080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: der_rosi

  • Hallo zusammen, nach dem Kernel Update von 5.14.21-150400.24.46-default auf 5.14.21-150400.24.49-default tritt bei mir das gleiche Problem auf. Der Kernel beleibt beim booten hängen. Die letzte Meldung, die kommt weist auf das initialisieren des Grafiktreibers hin. Ich habe 2 ältere Laptops von DELL. Ein Laptop hat eine Nvidia, der andere eine AMD Grafikkarte.