Upgrade auf 15.4 BIOS fehler

Hinweis: In dem Thema Upgrade auf 15.4 BIOS fehler gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen ,

    ich hoffe jemand kann mir bei mein Problem helfen.

    Ich habe ein upgrade von Leap 15.3. auf Leap 15.4 mit zypper update gemacht.

    Dieser lief soweit gut durch aber nach den reboot kommt jetzt ein BIOS fehler und es geht nict weiter

    Das BIOS habe ich vor ein paar Jahren gemacht und sollte relativ aktuell sein .

    Mein Rechner ist ein Intel NUC6i3SYB und BIOS version 0073

    weitere info in den Bildern

    vielen Dank

  • Ich habe dasselbe Problem. Um den 18.3. herum habe ich wie immer alle Updates aufspielen lassen. Danach konnte ich Leap 15.4. nicht mehr starten. Der Grund liegt in dem neuen Kernel 21 - 49 statt 21 - 46. Wenn Du Deine Installation mit dem Betriebssystem brtfs installiert hast, so findest Du im Bootmenü einen zusätzlichen Eintrag mit den verfügbaren Schnappschüssen. Dann also den Schnappschuss 21 - 46 wählen. Es stehen aber noch andere Zeichen drin, wirst es jedoch sicher finden. Ich habe den neuen Schnappschuss noch nicht liquidiert, und so startet mein System - wenn ich nicht aufpasse - automatisch mit 21 - 49, also ist immer etwas Eile geboten. Der Rechner lässt sich dann auch nur mit dem Netzschalter (Hard-Reset) wieder anhalten. Es sind Profis gefragt, sich mit SUSE auseinander zu setzen. An anderer Stelle hatte ich schon berichtet, kam aber einfach nicht auf Schnappschuss oder Snapper - Snapshot usw.


    Viel Erfolg wünscht Wolfgan38

    Für den Inhalt des Beitrages 305299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolfgang38

  • Der ist eh zurückgezogen und falls der installiert ist, öffnet die Softwareinstallation eh mit dem Punkt.

    Kernel default markieren, Reiter Versionen anklicken und im Reiter Versionen ganz herunter scrollen, dort zum löschen auswählen und hoch scrollen und aufpassen, das nicht die andere Version des Kernel-default mit gelöscht wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 305312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo ,
    das geht alles etwas schnell für mich . Ich habe den Upgrade mit zypper gestartet und wie beschrieben

    funktioniert das booten nicht mehr (BIOS Fehler) ich kann zwar wie Wolfgang beschrieben ein älteren snapshot laden
    und das System kommt mit Kernel: 5.3.18-150300.59.106-default auch hoch .

    Aber wie bringe ich den Upgrade jetzt sauber zu ende .

    vielen dank

    Für den Inhalt des Beitrages 305331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WernerL