In welchen Abständen sollte man HDD Festplatten in Betrieb nehmen, damit sie in gutem Zustand erhalten bleiben?

Hinweis: In dem Thema In welchen Abständen sollte man HDD Festplatten in Betrieb nehmen, damit sie in gutem Zustand erhalten bleiben? gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • sorry Leute das hat nichts mit openSUSE zutun, aber ich brauche eine fachkundige Auskunft. Das ist eine Frage, die man nicht überall stellen kann und ich weiß, dass hier Leute sind, die fundierte Fachkenntnis besitzen.


    Ich habe 1- und auch 2-TB HDD USB 3.0-Festplatten die die meiste Zeit nur im Schrank liegen, dh auf denen Daten liegen. Da sind zwei Festplatten dabei, die eigentlich so von den Backup-Daten nicht aktualisiert werden müssten, die im Grunde jahrelang im Schrank liegen könnten.


    Und meine Frage ist jetzt, ich hab gelesen, dass durch eine HDD Festplatte regelmässig Strom fliessen sollte, weil sie sonst Schaden nehmen kann.


    Wie würdet ihr als Fachleute die Zeit ansetzen, ab wann man spätestens eine solche Festplatte mal weider anschließen und in Betrieb nehmen sollte? In welchen Abständen (nach wieviel Monaten) und dann jeweils wie lange mal lesen/schreiben lassen? (wieviel Minuten jeweils)


    Danke

  • Ich würde sagen 1x alle 6 Monate reicht. Ich habe eine USB HDD, die hatte 5 Jahre keinen Strom geshehen und klappte imer noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 305292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Warum soll die ohne Strom nicht mehr funktionieren? Woher habt ihr denn diese Weisheiten? Bei einer SSD sieht das schon anders aus. Da kann man nach 2 bis 5 Jahren mit Datenverlust rechnen. Bei einer HDD sollte man die Daten spätestens nach 30 Jahren mal wieder auf eine neue Festplatte kopieren. Sollten keine Daten drauf sein, kannst du diese Geräte auch bis zu deinem natürlichen Ende aufbewahren und dann weiter vererben. Bis dahin gibt es keine Computer mehr.


    Und meine Frage ist jetzt, ich hab gelesen, dass durch eine HDD Festplatte regelmässig Strom fliessen sollte, weil sie sonst Schaden nehmen kann.

    Ich würde dich bitten, dich erst einmal zu informieren, bevor du solchen hanebüchenen Unsinn verbreitest. Es gibt im Browser eine Seite, die nennt sich Google. Da kann man sich informieren.

  • Ich würde sagen 1x alle 6 Monate reicht. Ich habe eine USB HDD, die hatte 5 Jahre keinen Strom geshehen und klappte imer noch.

    Merkst du deinen Widerspruch eigentlich selber?

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 305298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • JSC Ja, das ist ein Widerspruch, aber heute weiß man auch nicht ob die Hardware echt ist oder aus einem "Werk" in China.


    Da ist Kopieren besser als einfach den Datenverlust hinzunehmen.


    Ich habe PC Festplatten seit den 80ern, die Computerwelt hat sich dramatisch verändert.


    Selbst seriöse Händler verkaufen heute Schrott wegen dem billligen Preis.

    Für den Inhalt des Beitrages 305302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Alero Die Bauteile der Elektronik gehen immer mehr an die physikalischen Grenzen.


    Bestimmte Kondensatoren können ihren Betrieb einstellen, wenn sie nicht benutzt werden, sie sind auf einen Alterungsprozess ausgelegt.


    Was man heute kauft weiß man nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 305303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Über Elektronik musst du mir nichts erzählen, bestimmt nicht ... »¹ Und das mit den Kondensatoren ist Unfug, was du da schreibst. Ich verbaue hier noch Kondensatoren aus der DDR. Frag dich mal, wie alt die sind.

  • Alero Die Elektronik des Ostblocks ist eine eigene Sache.


    Das kann man nicht vergleichen, es gab andere Normen und Spezifikationen.


    Warum sollte ein DDR Kondensator, der für den Atomkrieg ausgelegt ist, heute nicht mehr funktionieren?


    Die XT Rechner waren noch EMP gehärtet, all das gibt es heute nicht mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 305308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Erklär mir doch mal physikalisch, was mit dem Kondensator passieren soll, wenn der nicht benutzt wird. Meinst du die Reduktion der Spannungsfestigkeit durch Degradation des Dielektrikums? Bei welchen Kondensatoren? Bei Aluminium-Elektrolyt- Aluminium-Polymerkondensatoren oder bei welchen jetzt genau? Meinst du bei Flüssig - oder Feststoffelektrolyten? Und welche Elkos sind genau in welcher HDD verbaut? Aber lassen wir das ... du merkst, du begibst dich auf sehr dünnes Eis. Das war auch nicht die Frage des TE. Die Antwort hat er schon bekommen in Post 4.