NFS-shares nach standby "offline"

Hinweis: In dem Thema NFS-shares nach standby "offline" gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo

    Auf 2 Rechnern habe ich Leap 15.4 neu installiert und in der fstab einige nfs-Shares eingerichtet (genauso wie auf dem 3. Notebook bei uns zu Hause). Bei beiden "neu eingerichteten" PCs sind die nfs-Shares nach einem Standby nicht mehr verfügbar. ich kann sie mit einem "mount -a" als superuser wieder verfügbar machen, was aber mit der Zeit nervig ist.

    Bei dem 3. PC (auf 15.4 upgedatet) überstehen die nfs-Shares den standby klaglos.

    Ich finde den Unterschied in den Konfigurationen nicht.

    Hat jemand eine Glaskugel? Weiß jemand, wonach ich suchen könnte?

    Gruß HeSta

    Für den Inhalt des Beitrages 305454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HeSta

  • Hallo,


    meine Glaskugel sieht noch nicht einmal deinen fstab-Eintrag. Den hättest du schon mitschicken können.


    Hattest du lediglich die NFS-Freigaben in der fstab eingerichtet oder hast du, wie es sonst üblich ist, das Yast2-Modul NFS-Client nachinstalliert und die Freigaben dort eingerichtet? Auch das sieht meine Glaskugel nicht, da wären also ein paar Informationen angebracht. Sonst hilft auch meine Glaskugel nix.

    Für den Inhalt des Beitrages 305455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Hallo Forentroll

    Da die fstab Einträge in den drei PCs identisch sind, bin ich davon ausgegangen, dass es daran nicht liegen kann:

    Aber natürlich kann ich sie hier auch posten:

    Code
    omvqnapst:/export/public         /mnt/omv/public         nfs    defaults         0  0
    omvqnapst:/export/prog           /mnt/omv/prog           nfs    defaults         0  0
    omvqnapst:/export/private        /mnt/omv/private        nfs    defaults         0  0

    Genauso mit dem nfs-client:

    Er ist auf allen drei PCs (nach)installiert.

    Macht der nfs-client noch etwas anderes als fstab auslesen , eine Oberfäche zum eingeben anbieten, ggf die mount-points erstellen, die fstab schreiben und am Schluss ein mount?

    Gruß HeSta

    Für den Inhalt des Beitrages 305476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HeSta

  • Den einzigen Unterschied, den ich zu meiner eigenen Installation sehe, dass du mit hostnamen arbeitest, ich mit statischen IPs.

    Für die Einrichtung meiner NFS-Shares habe ich ausschließlich den NFS-Clienten benutzt. Irgendwelche Einträge in die fstab habe nicht ich, sondern die Software geschrieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 305480 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Ich habe auch die Hostnamen der NFS-Server in meiner fstab eingetragen.

    Allerdings habe ich einen anderen Unterschied in dieser Datei:

    Anstelle defaults habe ich dort noauto,users.


    Hat bei mir folgenden Hintergrund:

    noauto weil mein Laptop auch mobil verwendet wird. Also ist das Heimnetzwerk nicht verfügbar

    users ermöglicht auch dem normalem User diesen Eintrag zu mounten. Z.B. mit Dolphin.


    Bei mir:

    Ich mounte diverse NFS-Shares mit Dolphin (als user).

    Der Befehl mount | grep nfs zeigt mir auch diese.

    Ich schicke mein Laptop in Stand-By und wecke ihn wieder auf.

    Der Befehl mount | grep nfs zeigt mir jetzt nichts an.

    Mit Dolphin (als user) kann ich dann alle NFS-Shares wieder mounten.

    (Dolphin, linke Seite unter Fremdgeräte. Ggf. F9 drücken)


    Probiere es mal.

    Für den Inhalt des Beitrages 305482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo ThomasS

    Ich hatte den Eintrag "noauto,users" in der fstab schon mal probiert, hatte aber nicht gemerkt/verstanden, dass ich dann nach einem Standby in dolphin den share anklicken muss (F9 oder F5 geht bei mir nicht), damit dolphin den share mountet. Ich hatte nur gesehen, es ist nicht verbunden. war etwas frustriert und habe nach weiteren Alternativen gesucht.


    Danke für den Tip! :)


    Es ist nur merkwürdig, dass es beim 3. PC (derjenige ohne Neuinstallation) auch ohne "noauto,users" funktioniert.

    Trotzdem: Ich hab wieder was gelernt! Danke!


    Gruß HeSta

    Für den Inhalt des Beitrages 305484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HeSta

  • (Dolphin, linke Seite unter Fremdgeräte. Ggf. F9 drücken)

    Mit F9 wird nur die linke Spalte mit den Orten, Fremdgeräten usw. angezeigt. Da musst du dann auf dein NFS-Share unter Fremdgeräte klicken.

    F9 mountet nichts.

    Es ist nur merkwürdig, dass es beim 3. PC (derjenige ohne Neuinstallation) auch ohne "noauto,users" funktioniert.

    So eine Konstellation habe ich auch verfügbar, kann ich aber jetzt nicht testen... Hole ich nach!

    Für den Inhalt des Beitrages 305485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS