sysctl Einträge dauerhaft machen

Hinweis: In dem Thema sysctl Einträge dauerhaft machen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich habe seit einem Upgrade das Problem, dass aus virtuellen Maschinen unter KVM die DNS Namensauflösung nicht mehr funktioniert. Ich kann aus den virtuellen Maschinen über die IP Adresse auf das Internet zugreifen nicht aber über den Hostnamen. ping 8.8.8.8 funktioniert, ping google.com nicht.


    Ich habe im Internet eine Lösung gefunden. Ich muss per sysctl drei Kernelparameter setzen.


    Code
    cat ~peter/sysctl.conf
    
    net.bridge.bridge-nf-call-ip6tables = 0
    net.bridge.bridge-nf-call-iptables = 0
    net.bridge.bridge-nf-call-arptables = 0

    Als root folgendes syctl file aktivieren

    Code
    sysctl -P ~peter/sysctl.conf

    danach funktioniert die Namensauflösung aus den virtuellen Maschinen.


    Allerdings ist es so, dass ich das nun nach jedem Einloggen machen muss. Nach einem Neustart hat Linux die Werte der drei Kernelparameter wieder vergessen. Wie kann ich das dauerhaft machen ? Wie kann ich nach dem Systemstart ein Kommando als root automatisch ausführen ?


    geht folgendes Kommando im Autostart per skript gestartet ?


    Code
    sudo sysctl -p ~peter/sysctl.conf

    ich habe diese drei Parameter schon in einer Datei mit Namen sysctl.conf im Verzeichnis /etc/sysctl.d/sysctl.conf abgespeichert. Das hat aber keinen Effekt

    Für den Inhalt des Beitrages 305666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Sysctl Einträge dauerhaft machen
    ich habe seit einem Upgrade das Problem, dass aus virtuellen Maschinen unter KVM die DNS Namensauflösung nicht mehr funktioniert. Ich kann aus den virtuellen…
    forums.opensuse.org


    Bitte lesen, Thema crossposting:

    Für den Inhalt des Beitrages 305669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Alero

    Hat das Thema geschlossen.