Tumbleweed installiert bei Updates bereits deinstallierte Programme

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed installiert bei Updates bereits deinstallierte Programme gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich hatte ca. ein Monat lang Tumbleweed auf mein PC und, bin aber danach auf etwas anderes umgestiegen mit welches ich aber noch unzufriedener bin :(

    Deswegen hoffe ich dass ihr mich mit mein Tumbleweed-Problem helfen könnt... und ich somit wieder auf Tumbleweed umsteigen kann :)


    Bei Updates - die ich ganz normal über den Update-Icon in der Systray auslöst habe - wurde mir immer wieder Software installiert die ich entweder bereits deinstalliert hatte oder sogar bis dahin noch nie installierte hatte: einmal war es LibreOffice-Base (ich hatte nur die andere Module installiert), ein anderes mal die Komplette KDE-PIM-Schemata, usw.


    Dabei muss ich erwähnen, dass ich bei der Installation des Betriebssystem die Schematas PIM, Office usw., also alles was mit Programme und NICHT mit dem Betriebssystem zu tun hat abgewählt habe um ein möglichst Programmfreies System zu haben. Die Programme die ich haben wollte habe ich dann übers Terminal per zypper-Befehl installiert.


    Was habe ich falsch gemacht?

    Wie kriege Tumbleweed dazu die Programme die ich bereits habe zu aktualisieren OHNE weitere Programme zu installieren?



    Danke im voraus für die Antworten!


    Ciao

    Für den Inhalt des Beitrages 305675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giovgara

  • Ich mach´s so:
    In Yast --> Software aktualisieren, diese Programme als "Tabu" kennzeichnen.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 305676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • dass ich bei der Installation des Betriebssystem die Schematas PIM, Office usw., also alles was mit Programme und NICHT mit dem Betriebssystem zu tun hat abgewählt habe

    Abwählen allein nutzt nichts. Du musst die Schemata sperren. Ansonsten werden die bei dem nächsten Update wieder mit installiert. Des weiteren deinstalliere dir Discover und PackageKit. Updates bei Tw machst du ausschließlich! so ...


  • Hallo zusammen und schon Mal Danke für die Antworten; ich werde mir in den folgenden Tage damit beschäftigen und schauen wie weit ich komme.

    Aus das was ich bis jetzt gelesen habe, habe ich bereits drei Fragen?

    1. Welche Unterschiede gibt es beim updraden zwischen zypper und tumbleweed-cli?
    2. Empfiehlt ihr die Benutzung von --[no-]allow-vendor-change? Was macht es im Zusammenhang mit z.B. dem Packman Repository? Habe ich dann noch Multimedia-Codecs? Und bei welchen derbeide Befehle?
    3. Und zuletzt ein wenig Richtung Fremdgehen... stimmt es dass Leap, zumindest was die Programme angeht auch ein Rolling Release ist? Auch bei kleinere Packete wie z.B minidlna oder radicale? Und kriegt man für Leap auch Packete wie dislocker?

    Ciao und nochmal Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 305680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giovgara

  • 1. Das gab es alles schon mal im Forum. Bitte nutze die Suchfunktion. Unterschied Tumbleweed -cli und Zypper dup

    2. Was bedeutet für dich --[no-]allow-vendor-change? Was weißt du als Nutzer über Repos und ihrer Anwendung? Und was hat das genau mit Tumbleweed zu tun?

    3. Wie kommst du auf die Idee, das Leap ein Rolling Release ist? Wo hast du das her?

    4. Zum Thema dislocker. Das bekommst du natürlich auch, aber keinerlei Hinweise auf Verwendung und Nutzung in diesem Forum!


    Im übrigen beantworten wir in jedem Beitrag ein Problem und hängen nicht noch mehrere Fragen, die mit der ersten kaum noch etwas zu tun haben, hinten an. Zwei Probleme, zwei Beiträge! Wichtig:Vor dem Posten bitte erst Lesen!

  • Zu 1: mache ich!

    Zu 2: vendor-change = selbst hinzugefügte Repository höher Priori als offizielle Repository stellen.

    Repository = Stream = Branch = Entwicklungsschiene aber auch Trennung Hauptentwicklung / Tools-Entwicklung / Ablageort für Sonstiges / usw.

    Nach 5,5 Jahre Point-Releases (= Kubuntu) möchte ich frisches SW haben. Manjaro machte Probleme, nach zwei Tage weg. TW hat mit sehr gut gefallen, habe es nach ein Monat aus genannten Gründe aufgegeben und Manjaro eine Zweite Chance gegeben. Jetzt hat Manjaro, nach gerade eine Woche andere Probleme => Manjaro scheint zu sehr Pure-Rolling zu sein; TW scheint mir gut getestet zu sein => ich möchte TW wieder installieren und das einzigen Problem dass ich damit hatte (= Update) im Griff bekommen.

    Zu 3) Die Seite müsste ich wieder suchen. Gelesen habe ich, dass Leap den Unterbau von SLE hat und sich sonst aus TW bedient. Wahrscheinlich habe ich mir aus diesem Satz zu viele Hoffnungen gemacht.

    Zu 4) zur Not kompilieren ich es selbst


    Zum Hinweis am Ende: ist angekommen! Für mich ist es aber tatsächlich das gleiche Thema: wie kriege ein gut getesteten Release der meine Programme aktuell hält und mir nicht vorgibt welche Programme ich installieren soll?


    Sorry falls ich zu sehr genervt habe und nochmal Danke für die Antworten.


    Ciao

    Für den Inhalt des Beitrages 305682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: giovgara

  • wie kriege ein gut getesteten Release der meine Programme aktuell hält und mir nicht vorgibt welche Programme ich installieren soll

    Die Antwort steht im Post 4

  • Hallo zusammen und schon Mal Danke für die Antworten; ich werde mir in den folgenden Tage damit beschäftigen und schauen wie weit ich komme.

    Aus das was ich bis jetzt gelesen habe, habe ich bereits drei Fragen?

    1. Welche Unterschiede gibt es beim updraden zwischen zypper und tumbleweed-cli?
    2. Empfiehlt ihr die Benutzung von --[no-]allow-vendor-change? Was macht es im Zusammenhang mit z.B. dem Packman Repository? Habe ich dann noch Multimedia-Codecs? Und bei welchen derbeide Befehle?
    3. Und zuletzt ein wenig Richtung Fremdgehen... stimmt es dass Leap, zumindest was die Programme angeht auch ein Rolling Release ist? Auch bei kleinere Packete wie z.B minidlna oder radicale? Und kriegt man für Leap auch Packete wie dislocker?

    Ciao und nochmal Danke!

    Zu 2: no-allow-vendor-change

    das ist Standard (auch bei Leap), du kannst es explizit mit allow-vendor-change ausschalten.


    zu 3: eigentlich ist Leap kein Rolling Release, aber wenn die Sourcen es benutzen, Siehe z.B. firefox-esr

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 305685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland