Discover, stop nagging me!!!

Hinweis: In dem Thema Discover, stop nagging me!!! gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe aktuell die VirtualBox Version 6.1.38 in yast "eingefroren", weil ich noch nicht auf 7.x upgrade möchte.


    Trotzdem werden mir dauernd von Discover opensuse upgrades für VirtualBox angeboten, bunt vermengt mit anderen, durchaus sinnvollen und wünschenswerten upgrades, die ich natürlich installieren möchte. Ich darf mir also ständig raussuchen, welche upgrades ich möchte, und welche nicht.


    Warum honoriert discover die Blockierungen im yast nicht, und wie kann ich das beheben???


    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 305724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: THN

  • Zeige doch noch ein Bild von Discover wo dir diese Updates angeboten werden. Oder hat dein Problem doch nichts mit Discover, sondern, wie im jetzigen Bildschirmfoto zu sehen, mit plasma5-pk-updates zu tun?


    Nebenbei könntest du noch die Ausgabe von

    Code
    pkcon get-updates

    vorführen.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 305725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Unten rechts sieht man in Discover beispielhaft 4 openSUSE updates (2022-10237, 2023-10, 2023-33 und 2023-70), die ALLE einen upgrade von VirtualBox 6.1 nach 7.0 beinhalten.


    Code
    pkcon get-updates
    Aktualisierungen werden abgerufen[=========================]         
    Starten                       [=========================]         
    Abfragen                      [=========================]         
    Software-Liste wird aktualisiert[=========================]         
    Fertig                        [=========================]         
    Fehlerbehebung  openSUSE-2022-10237-1.noarch (repo-update)                      Recommended update for virtualbox
    Fehlerbehebung  openSUSE-2023-10-1.noarch (repo-update)                         Recommended update for virtualbox
    Sicherheit      openSUSE-2023-33-1.noarch (repo-update)                         Security update for virtualbox
    Fehlerbehebung  openSUSE-2023-70-1.noarch (repo-update)                         Recommended update for virtualbox

    Für den Inhalt des Beitrages 305727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: THN

  • Und wenn du Virtualbox auf "Tabu" setzt? Bei mir funktioniert das mit der Applikation "Kalendarac".

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 305731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Tut mir leid, aber Kalendarac sagt mir nichts. Wozu soll das gut sein?


    Das Programm, das unten rechts immer mit den unerwünschten Updates nervt, ist übrigens der Plasma PackageKit Updater.

    Für den Inhalt des Beitrages 305982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: THN

  • Tut mir leid, aber Kalendarac sagt mir nichts. Wozu soll das gut sein?

    Na, wenn´s dir nichts sagt... ;)

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 305990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Ich halte es für legitim, bestimmte, ausgewählte upgrades zu blockieren, bzw. zu verschieben. Warum gäbe es sonst diese Funktion in der Yast Paketverwaltung???

    Die Gründe könnte ich hier darlegen, aber es bringt uns nicht weiter, weil wir dann anfangen, über die falschen Fragen zu diskutieren.

    Also nochmal: Warum honoriert "Plasma PackageKit Updater" die Einstellungen im Yast nicht, und wie kann ich ihn dazu bewegen?

    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 305991 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: THN

  • Was sagt:

    Code
    zypper se -si kernel virtualbox


    Code
    uname -a


    Also nochmal: Warum honoriert "Plasma PackageKit Updater" die Einstellungen im Yast nicht, und wie kann ich ihn dazu bewegen?

    Keine Ahnung, wird bei mir immer sofort deinstalliert, ebenso discover

    Für den Inhalt des Beitrages 305992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland