Benutzerwechsel schaltet grafischen Bildschirm aus

Hinweis: In dem Thema Benutzerwechsel schaltet grafischen Bildschirm aus gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Seit dem Upgrade von Leap 15.3 auf 15.4 funktioniert der Benutzerwechsel zwischen den beiden Benutzern nicht mehr richtig, d.h. sobald ich auf Benutzerwechsel klicke wirft mich das System aus dem grafischen Bildschirm heraus und es erscheint folgende Meldung:


    Welcome to openSUSE Leap 15.4 - Kernel 6.2.18-lp154.5-default (tty1).

    eth0:


    localhost login:


    Von da wieder zurück zum grafischen Bildschirm komme ich nicht mit Ctrl Alt + Funktionstasten, einzig Ctr Alt delete hilft, löst aber einen halben Computerstartprozess mit mount u.a. aus, kommt aber immerhin zum grafischen Bildschirm mit der Auswahl der Benutzer und dem Feld mit der Passworteingabe zurück. Von da an läuft es normal. Das Problem tritt in beiden Richtungen gleich auf, also von Benutzer A zu B und umgekehrt. Hilfe!


    Betriebssystem: openSUSE Leap 15.4

    KDE-Plasma-Version: 5.24.4

    KDE-Frameworks-Version: 5.90.0

    Qt-Version: 5.15.2

    Kernel-Version: 6.2.10-lp154.5-default (64-bit)

    Grafik-Plattform: X11

    Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i5-4310M CPU @ 2.70GHz

    Speicher: 7.7 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: Mesa DRI Intel® HD Graphics 4600

    Für den Inhalt des Beitrages 305778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

  • Zitat

    Betriebssystem: openSUSE Leap 15.4

    KDE-Plasma-Version: 5.24.4

    KDE-Frameworks-Version: 5.90.0

    Qt-Version: 5.15.2

    Kernel-Version: 6.2.10-lp154.5-default (64-bit)

    Poste mal:

    Code
    zypper lr -d

    Nicht das dort ein factory/Tumbleweed Repo eingebunden ist.....

    Für den Inhalt des Beitrages 305780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 305786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

  • Hi, kurze Frage...

    Woher kommt der auf deinem System installierte Kernel "6.2.10-lp154.5-default (64-bit)"?

    Diese Version passt weder zum Standard-Kernel, noch zum "stable".


    Dazu bitte einmal:

    Code
    zypper se -si kernel-def

    Für den Inhalt des Beitrages 305787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Für den Inhalt des Beitrages 305788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

  • OK...

    Und noch bitte:

    Code
    zypper se -sir 4


    Und diese Ausgaben als Root:

    Code
    journalctl -b 0 -p err 
    Code
    dmesg | grep -E -i "error|fail|crit"

    Für den Inhalt des Beitrages 305789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • und

    und

    Code
    localhost:/home/ueli # dmesg | grep -E -i "error|fail|crit"
    [    0.513790] RAS: Correctable Errors collector initialized.
    [    6.456921] ERROR: Unable to locate IOAPIC for GSI 37
    [    6.462584] ERROR: Unable to locate IOAPIC for GSI 38
    [    6.664262] spi-nor: probe of spi0.0 failed with error -22
    [    6.664291] spi-nor: probe of spi0.1 failed with error -22
    localhost:/home/ueli # 

    Für den Inhalt des Beitrages 305790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

  • Und wieso installierst du im opensuse kernel vom regata os? Unklar, oder?!

    Für den Inhalt des Beitrages 305793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Regata os?

    Wusste bis heute nicht einmal, dass es so etwas gibt.

    Vielleicht über ein Repo, z.B. im Zusammenhang mit glibc-32bit, das ich anscheinend für meinen alten Brother-Drucker- und Scanner-Treiber benötige?

    Die Repos habe ich jedoch alle (oder fast alle?) über software.opensuse.org geholt, wenn ich neue Software installierte.

    Ist es schlimm, dass da Kernel von regata os drin steckt?

    Wenn ja, wo steckt er?

    Wie werde ich den wieder los?

    Hat er überhaupt einen Einfluss auf mein Problem?

    Sonst läuft Leap 15.4 problemlos und schnell.

    Achtung, ich bin Nutzer, nicht IT-Spezialist, und verstehe nix von Kernel.

    Für den Inhalt des Beitrages 305794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

  • Dann würde ich mal in deiner Repoliste das Repo 4 löschen. wo kommt das her? Das musst du ja hinzu gefügt haben. Und dann unter Yast Software nach Kernel suchen, Versionen und den richtigen kernel installieren. kann schon sein, das dein System läuft, aber das der kernel nicht stimmt, sieht man schon anfolgender Meldung


    Unable to locate IOAPIC

    Für den Inhalt des Beitrages 305795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino