Gnome-Sushi funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Gnome-Sushi funktioniert nicht gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    Nautilus in TW hat gnome-sushi bereits von grundauf dabei. Und ist auch nur als Flatpak dabei.

    Leider funktioniert es nicht.

    Wenn ich sushi über die Kommandozeile aufrufe, werde ich auch mit folgender Fehlermeldung begrüßt:

    Code
    S ERROR: Unable to create DBus proxy for NautilusPreviewer: Gio.DBusError: Fehler beim Aufruf von StartServiceByName für org.gnome.NautilusPreviewer: Process org.gnome.NautilusPreviewer exited with status 1
    _injectToMethod/klass[method]@resource:///org/gnome/gjs/modules/core/overrides/Gio.js:292:25
    wrapper@resource:///org/gnome/gjs/modules/core/overrides/Gio.js:253:17
    @/usr/bin/sushi:47:13

    Sollte das nicht out of the box funktionieren?


    Systemdetails:

    Einmal editiert, zuletzt von gas () aus folgendem Grund: Edith sagt Rechtschreibung und Systeminfos

    Für den Inhalt des Beitrages 306006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gas

  • Nautilus in TW hat gnome-sushi bereits von grundauf dabei. Und ist auch nur als Flatpak dabei.

    Nö, ist auch als RPM-Paket (im OSS-Repositorium) vorhanden.


    Code
    zypper se -s --match-exact sushi
    
    Loading repository data...
    
    Reading installed packages...
    
    
    S | Name  | Type    | Version  | Arch   | Repository
    --+-------+---------+----------+--------+------------------------
      | sushi | package | 43.0-3.2 | x86_64 | openSUSE-Tumbleweed-Oss

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 306008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Bedeutet?

    Wie lässt du dir die Dateien anzeigen???

    Verstehe jetzt die Frage nicht ganz. Jedenfalls nicht mit Sushi. sondern mit den entsprechenden Anzeigeprogrammen für den Dateityp.

    Der Charme von Sushi ist aber, dass ich nicht Writer oder andere fette Programme starten muss, um mal einen kurzen Blick reinzuwerfen. Tastendruck auf die Leertaste reicht.

    Kommt aus der Mac Welt, nennt sich dort Quick Look o. ä..


    Nö, ist auch als RPM-Paket (im OSS-Repositorium) vorhanden.

    Danke, hab ich mich wohl vertippt.

    Für den Inhalt des Beitrages 306009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gas

  • Wenn du bei dem Flatpak-Paket bleiben und nicht zum RPM-Paket wechseln möchtest, wie sehen denn die Berechtigungen von Sushi aus, Zugriff auf D-Bus erlaubt? Ausgabe von

    Code
    flatpak info --show-permissionsorg.gnome.NautilusPreviewer

    hier vorführen.

    Erscheint dort nichts von D-Bus, dann solltest du die Berechtigung(en) dazu anpassen; funktioniert per Terminal oder das Programm/die App Flatseal.

    Einfacher wäre es wahrscheinlich, wenn du das zur Verfügung stehende RPM installieren würdest.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 306010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Code
    flatpak info --show-permissionsorg.gnome.NautilusPreviewer

    Abgesehen davon, dass ich ein Leerzeichen zwischen „permissions“ und „org“ vergessen habe, kann mein vorheriger Beitrag komplett ignoriert werden.

    Der Fehler geht wohl vom RPM-Paket und nicht vom Flatpak-Paket aus.

    Ich habe hier vorhin eine frische Installation von openSUSE Tumbleweed durchgeführt und Sushi war danach ebenfalls schon installiert. Es trat der gleiche Fehler wie bei dir (gas) auf.

    Nach einigem Hin und Her von Installation und Löschung einiger verschiedener Pakete konnte ich Sushi (noch) nicht zur Funktion bringen.

    Dann habe ich das Sushi-RPM deinstalliert und das Flatpak installiert, danach wieder enttäuscht gewesen, weil in Nautilus noch immer keine Vorschau mittels Sushi stattfand.

    Dann übers Gnome-Terminal alles manuell aufgerufen,

    (Beispiel:)

    Code
    flatpak run org.gnome.NautilusPreviewer ~/Dokumente/Anleitungen/Abfragen_und_Tipps_Linux.txt

    , kein Fehler und eine Vorschau fand statt.

    Danach und seitdem funktioniert es auch in Nautilus einwandfrei.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 306016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hey dir fürs Testen! Ich probiers mal bei mir.

    Für den Inhalt des Beitrages 306038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gas

  • Also keine Ahnung. Anwenderfreundlich ist das nicht.

    Und ganz versteh ich es auch nicht

    Meine "Erkenntnisse": Es gibt kein Nautilus Flatpak Paket. Was da "Software" installiert oder zur Verfügung stellt ist mir nicht klar, da steht nur offizielles Paket.


    Folgendes habe ich getan.

    Code
    sudo zypper rm nautilus
    sudo zypper rm sushi
    
    ------
    flatpak install org.gnome.NautilusPreviewer 
    sudo zypper nautilus

    Danach hat die Preview funktioniert. Also alles auf der cli, weil über "Software" oder Yast war das so nicht möglich.

    Habt erbarmen, ich bin Suse Neuling und Flatpak / Snap sind mir eh suspekt. Aber dass die Pakete vom Paketmanager aus den Standardquellen nicht funktionieren ist mMn. nicht ok.

    Für den Inhalt des Beitrages 306046 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gas

  • Habt erbarmen, ich bin Suse Neuling und Flatpak / Snap sind mir eh suspekt.

    Die kannst du in Yast auch nicht installieren, nur rpms die auch in den eingebundenen Repos vorhanden sind.


    Aber dass die Pakete vom Paketmanager aus den Standardquellen nicht funktionieren ist mMn. nicht ok.

    Dafür gibt es den Bugzilla:

    Bugzilla Main Page

    Für den Inhalt des Beitrages 306049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die kannst du in Yast auch nicht installieren, nur rpms die auch in den eingebundenen Repos vorhanden sind.


    Dafür gibt es den Bugzilla:

    https://bugzilla.opensuse.org/index.cgi

    Ja klar, dass ich Flatpak nicht in Yast installieren kann, ist mir aufgefallen. Aber Vice Versa mit "Software" ist mir das nicht so klar,

    Und Pakete wie Sushi, können sowohl in Flatpak und als rpm in einem Repo vorhanden sein. Und in diesem Fall muss ich Nautilus mit zypper installieren und Sushi mit flatpak, damit es funktioniert! Ich spreche nicht davon, dass das repo eine veraltete Softwareversion mit weniger Funktionen etc. bereitstellt, sondern, dass es einfach nicht funktioniert.


    Auch, dass ich bestimmt irgendwo einen Bugtracker finden kann zu OSS ist gut, aber als Anfänger fällt es mir schwer eine Anwendungsfehler von einem Anwenderfehler zu unterscheiden. Da muss ich tomfa-ng danken, dass er sich die Mühe gemacht hat, meinem Problem direkt mit einer eigenen Installation von Tumbleweed auf den Grund zu gehen.

    Und Ein Bug existiert bereits für Leap

    BUG1202568

    Und für 0 Reaktion ist mir dann doch die Zeit zu schade noch ein Bug zu melden, um evtl. doch nur ein Kommentar zu bekommen, wie "Duplicate of xxxxx"



    Leider gibt es weiterhin ein Problem mit sushi bei LibreOffice Dateien. Mal schauen, ich markiere mal den Thread als erledigt, sushi startet jetzt zumindest.

    Für den Inhalt des Beitrages 306051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gas