Beiträge von gas

    Da brauchst du mir nicht zu danken. Ich war gerade zufällig dabei (bin es auch noch) zwei meiner Rechner auf LVM mit LUKS2 und Entsperrung/Anmeldung per Security Token (Yubi- und Nitrokey) mit FIDO umzustellen.

    So nebenbei, niemand erwähnte, dass Nautilus zu deinstallieren und über Flatpak neu zu installieren sei. Unter openSUSE Leap 15.4 funktioniert es übrigens einwandfrei mit den Paketen der Distribution, daher kann ich mich Sauerlands Meinung einen Bugreport zu erstellen nur anschließen.

    Ja, aber so wie in deinem letzten Beitrag geschrieben, hat es nicht funktioniert. Und so wie ich es dann beschrieben habe, konnte ich Sushi direkt mit Nautilus verwenden, auch ohne flatpak run., bis auf die libreoffice Dateien, die funktionieren nicht.

    Die kannst du in Yast auch nicht installieren, nur rpms die auch in den eingebundenen Repos vorhanden sind.


    Dafür gibt es den Bugzilla:

    https://bugzilla.opensuse.org/index.cgi

    Ja klar, dass ich Flatpak nicht in Yast installieren kann, ist mir aufgefallen. Aber Vice Versa mit "Software" ist mir das nicht so klar,

    Und Pakete wie Sushi, können sowohl in Flatpak und als rpm in einem Repo vorhanden sein. Und in diesem Fall muss ich Nautilus mit zypper installieren und Sushi mit flatpak, damit es funktioniert! Ich spreche nicht davon, dass das repo eine veraltete Softwareversion mit weniger Funktionen etc. bereitstellt, sondern, dass es einfach nicht funktioniert.


    Auch, dass ich bestimmt irgendwo einen Bugtracker finden kann zu OSS ist gut, aber als Anfänger fällt es mir schwer eine Anwendungsfehler von einem Anwenderfehler zu unterscheiden. Da muss ich tomfa-ng danken, dass er sich die Mühe gemacht hat, meinem Problem direkt mit einer eigenen Installation von Tumbleweed auf den Grund zu gehen.

    Und Ein Bug existiert bereits für Leap

    BUG1202568

    Und für 0 Reaktion ist mir dann doch die Zeit zu schade noch ein Bug zu melden, um evtl. doch nur ein Kommentar zu bekommen, wie "Duplicate of xxxxx"



    Leider gibt es weiterhin ein Problem mit sushi bei LibreOffice Dateien. Mal schauen, ich markiere mal den Thread als erledigt, sushi startet jetzt zumindest.

    Also keine Ahnung. Anwenderfreundlich ist das nicht.

    Und ganz versteh ich es auch nicht

    Meine "Erkenntnisse": Es gibt kein Nautilus Flatpak Paket. Was da "Software" installiert oder zur Verfügung stellt ist mir nicht klar, da steht nur offizielles Paket.


    Folgendes habe ich getan.

    Code
    sudo zypper rm nautilus
    sudo zypper rm sushi
    
    ------
    flatpak install org.gnome.NautilusPreviewer 
    sudo zypper nautilus

    Danach hat die Preview funktioniert. Also alles auf der cli, weil über "Software" oder Yast war das so nicht möglich.

    Habt erbarmen, ich bin Suse Neuling und Flatpak / Snap sind mir eh suspekt. Aber dass die Pakete vom Paketmanager aus den Standardquellen nicht funktionieren ist mMn. nicht ok.

    Bedeutet?

    Wie lässt du dir die Dateien anzeigen???

    Verstehe jetzt die Frage nicht ganz. Jedenfalls nicht mit Sushi. sondern mit den entsprechenden Anzeigeprogrammen für den Dateityp.

    Der Charme von Sushi ist aber, dass ich nicht Writer oder andere fette Programme starten muss, um mal einen kurzen Blick reinzuwerfen. Tastendruck auf die Leertaste reicht.

    Kommt aus der Mac Welt, nennt sich dort Quick Look o. ä..


    Nö, ist auch als RPM-Paket (im OSS-Repositorium) vorhanden.

    Danke, hab ich mich wohl vertippt.

    Hi,


    Nautilus in TW hat gnome-sushi bereits von grundauf dabei. Und ist auch nur als Flatpak dabei.

    Leider funktioniert es nicht.

    Wenn ich sushi über die Kommandozeile aufrufe, werde ich auch mit folgender Fehlermeldung begrüßt:

    Code
    S ERROR: Unable to create DBus proxy for NautilusPreviewer: Gio.DBusError: Fehler beim Aufruf von StartServiceByName für org.gnome.NautilusPreviewer: Process org.gnome.NautilusPreviewer exited with status 1
    _injectToMethod/klass[method]@resource:///org/gnome/gjs/modules/core/overrides/Gio.js:292:25
    wrapper@resource:///org/gnome/gjs/modules/core/overrides/Gio.js:253:17
    @/usr/bin/sushi:47:13

    Sollte das nicht out of the box funktionieren?


    Systemdetails:

    Danke. Ich habe zwischenzeitlich AlmaLinux installiert, da hat alles, bis auf Sound funktioniert. Danach hab ich vor 30min Tumbleweed "DVD" Iso getestet, nachdem ich einen größeren Stick gefunden habe -.- Und siehe da, das hat direkt funktioniert. Keine Ahnung was da los war. Aber jetzt funktioniert auch Sound. Verrückt. hab dann gleich auch noch Updates gemacht und rebootet, da vllt der netinstaller neuere Pakete mit Problemen installiert hat, aber auch nach dem Reboot alles gut.


    Nur LUKS bei Opensuse verstehe ich gerade nicht. Ich habe die letzte Installation mit AlmaLinux mal mit Luks getestet und fand das ganz hübsch mit der GUI. Einmal Passphrase und er mounted mir alles. Bei TW kommt eine Passphrase im CLI Modus, wahrscheinlich noch in Grub (?) und dann nochmal später mit GUI für jede weitere Partition (Home/Swap), aber ohne Hinweis für was man da gerade ein Passwort eingibt.