Tumbleweed startet nach Update auf Kernel 6.3.1-2-default nicht und friert mit Grub-Auswahlmenü ein - Probleme mit Radeon-Grafik?

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed startet nach Update auf Kernel 6.3.1-2-default nicht und friert mit Grub-Auswahlmenü ein - Probleme mit Radeon-Grafik? gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Irgendwo auf der bugzilla Liste hab ich von Problemen mit dem Radeon Treiber und kernel 6.X mal gelesen........


    Aber der Kernel 6.3 hatte auch noch andere Probleme.

    Von einem unserer Vereinsmitglieder wissen wir von einem Fall, wo der Kernel (fast) aller Linux-Distros seine alte Netzwerkkarte nicht mehr erkannte. Der neue Kernel hatte die Netzwerkkarte einfach nicht mehr gelistet.

    Dann ist das aber eine sehr alte Netzwerkkarte und es gab keinen User, der den Treiber noch "gepflegt" hätte........

    Wird übrigens auch immer angekündigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 306306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat
    Code
    XXXXX@localhost:~> xrandr -q
    Screen 0: minimum 320 x 200, current 1280 x 720, maximum 8192 x 8192
    LVDS-1 connected primary 1280x720+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 344mm x
    194mm 
    1366x768 60.07 + 40.04 
    1280x720 60.00* 59.99 59.97 59.86 59.74 
    1152x768 59.95 1024x768 60.04 60.00 59.95


    Übrigens:

    Für den Inhalt des Beitrages 306307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sauerland

    1280 x 720 bei 60 Hz kommt mir aber korrekt vor.

  • Ja, aber der kann anscheinend 1366x768

    Hab gerade mal in das Datenblatt geschaut ... hast Recht.

  • Irgendwo auf der bugzilla Liste hab ich von Problemen mit dem Radeon Treiber und kernel 6.X mal gelesen........


    Aber der Kernel 6.3 hatte auch noch andere Probleme.

    Dann ist das aber eine sehr alte Netzwerkkarte und es gab keinen User, der den Treiber noch "gepflegt" hätte........

    Wird übrigens auch immer angekündigt.

    Ja, der Laptop des Kollegen dürfte eventuell bis zu 20 Jahre alt sein; alt ist er auf jeden Fall. Aber für seine Zwecke ausreichend. :)

  • Ja, und ich bin sehr zufrieden.
    Dass wir da einen alten und tatsächlich auch nicht guten Laptop haben ist mir (leider erst nach dem Kauf gemerkt) klar.
    Habe ihm ne SSD (ATA-Anschluß) und noch insgesamt 16 GiB RAM spendiert. Dennoch braucht man beim Starten und öffnen von Anwendungen eine Eselsgeduld.
    Läuft die Anwendung dann, geht es aber doch noch recht flott.

    Deswegen werden wir den Lapotop nicht entsorgen, sondern noch möglichst lange nutzen; Windows 11 (das wir aber eh nicht nutzen würden) läuft natürlich auf dem Kasten auch nicht mehr. ;)
    Und ja, dass selbst bei Tumbleweed die 32-Bit-Versionen langsam auslaufen, habe ich auch schon mitbekommen; unser Lappi ist aber schon 64-Bit.

    Nun, ich werde den Thread auf erledigt setzen und bedanke mich ganz herzlich bei allen für die Hilfe! Hat Spaß gemacht. :smilie_pc_011: