Auf der Suche nach einem Backup-Skript: inkrementelle BTRFS-Snapshots auf lokales LTO-8 Tape

Hinweis: In dem Thema Auf der Suche nach einem Backup-Skript: inkrementelle BTRFS-Snapshots auf lokales LTO-8 Tape gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich habe ein wenig mit einem Chat-GPT-Skript getestet, das tägliche inkrementelle Sicherungen eines 70-TB-Verzeichnisses durchführen sollte. Aber am Ende klappt es leider nicht. Könnt ihr vielleicht ein kleines Tool oder Skript empfehlen?


    Der Server ist OpenSUSE 15.4 mit BTRFS und einem lokal angeschlossenen LTO-8-Bandlaufwerk


    Zuerst habe ich mit BackupExec mit Ubuntu als Agent angefangen und bin dann auf OpenSUSE umgestiegen, aber der Agent ist nicht installierbar. Mein Eindruck nach monatelangen Gesprächen mit dem Support ist, dass die Software nicht mehr weiterentwickelt wird und sie nur ein paar Leute mit ein wenig Linux-Kenntnissen eingestellt haben, die flickschustern soweit es geht.


    Das war das Skript:

    #!/bin/bash # Verzeichnisse für die Sicherungsource_dir1="/home/server"s - Pastebin.com
    Pastebin.com is the number one paste tool since 2002. Pastebin is a website where you can store text online for a set period of time.
    pastebin.com

    Für den Inhalt des Beitrages 306178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mse85

  • Nur um das Thema mal am laufen zu halten - Backups interessieren mich immer, aber 70 TB schrecken mich ab, mit solchen Datenmengen hatte ich noch nie zu tun.


    Mal naiv nachgefragt - was willst du sichern, Daten oder System?


    Wenn es um Daten geht, ist da nicht unter allen Linuxen rsync das Tool der ersten Wahl?

    Für den Inhalt des Beitrages 306207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Backups interessieren mich immer, aber 70 TB schrecken mich ab, mit solchen Datenmengen hatte ich noch nie zu tun.

    Es geht um inkrementelle Backups.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 306209 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Es geht um inkrementelle Backups.

    also alles was wichtig ist → ich würde da aber System und Daten trennen.


    Mal unabhängig von den 70 Terrabyte - ich sichere Daten mit rsync und für das System nutze ich auch snapper → aber bei mir ist das System nicht wichtig, es geht nur um die Daten → ein System aufzusetzen, um an die Daten zu kommen, das ist "pille-palle"

    Für den Inhalt des Beitrages 306211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • also alles was wichtig ist

    Neeee, alles was sich seit dem letzten Backup geändert hat. Hat sich nichts geändert, gibt´s auch kein Backup.

    Aber mit pille-palle hast du schon recht, sehe ich auch so.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 306212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Hallo, also die inkrementellen Backups sind ca. 100-200 GB täglich.


    Ich habe testweise Snapshots erstellen und auf Band schreiben und wiederherstellen können mit:


    Code
    btrfs subvolume snapshot -r /home /home/cc/snapshots/server-test1
    btrfs subvolume snapshot -r /home /home/cc/snapshots/server-test2
    btrfs send -p server-test1 server-test2 | dd of=/dev/st0 bs=4M
    btrfs subvolume create restore
    dd if=/dev/st0 bs=4M | btrfs receive restore/


    Nur bin ich mir mit dem Tape recht unsicher. Ich müsste halt ein Script haben was die Nacheinander auf das Tape schreibt.

    Wisst ihr ein gutes Tutorial, was auch jetzt noch aktuell ist?


    Ich habe mal 2 Backups geschrieben (nach dem ersten mt -f /dev/st0 eof ausgeführt). Beim restore waren aber nur die Daten vom 2. Backup zurückgespielt, sodass das 2. eventuell das 1. überschrieben hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 306240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mse85