Problem mit der Bildschirmauflösung

Hinweis: In dem Thema Problem mit der Bildschirmauflösung gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und mache die ersten Versuche mit Linux!

    Ich wollte hier einen eigenen Post erstellen, das geht aber nicht.


    Also hier mal mein Problem:

    Ich habe openSuse Leap 15.4 neu aufgesetzt. Beim Systemstart funktioniert mal die richtige Auflösung vom Monitor (1680x1050) und mal nicht. Es kommt aber auch vor das nach einer gewissen Zeit, die Auflösung automatisch umschaltet (1280x768). Ich kann dann allerdings die richtige Auflösung nicht in den Einstellungen finden, wird nicht angeboten.


    Dazu habe ich schon etwas recherchiert, bin da aber vollkommen überfordert. Ich meine wenn man mit so einem System anfängt und dann gleich zum Linuxprogrammierer mutieren soll, das ist doch sehr enttäuschend und geht auch garnicht.


    Wer von Euch Profis kann mir zu meinem Problem eine idiotensichere Anleitung schreiben, wie ich dauerhaft die richtige Auflösung für meinen Monitor eingeben kann?

    Wie unten beschrieben, soll es gehen wenn man da was in einen Autostart-Ordner einträgt.


    Wenn er funktioniert dann wird unter xrand folgendes angezeigt:


    Screen 0: minimum 320 x 200, current 1680 x 1050, maximum 8192 x 8192 VGA-0 connected primary 1680x1050+0+0 (normal left inverted right x axis y axis)

    474mm x 296mm

    1680x1050 59.95*+

    ...hier stehen dann weitere Auflösungen die ich nie verwende...

    DVI-0 disconnected (norma left inverted right x axis y axis)


    Das ganze mußte ich auch noch abschreiben, da ich vom Terminal keine Kopie machen konnte. Strg-C geht da nicht!


    Unter Suse Handbücher/Bildschirmauflösung richtig einstellen bei Linux _ Pinguinzubehör.pdf (habe den Link gerade nicht)

    konnte ich u.a. folgendes lesen:

    -----------------------------

    Die Zahlenkolonne für den ersten Befehl muss man passend zum eigenen Monitor selbst erstellen, bei einem
    1280×1024-Bildschirm gibt man dazu z.B. gtf 1280 1024 59.9 bzw. cvt 1280 1024 in der Konsole ein und erhält dann die
    nötige Zeile.

    Die Befehle lassen sich natürlich auch kombinieren und in einem Rutsch z.B. in den Autostart aufnehmen:

    xrandr --newmode "1280x1024_59.90" 108.70 1280 1360 1496 1712 1024 1025 1028 1060 -HSync
    +Vsync && xrandr --addmode VGA-1 1280x1024_59.90 && xrandr --output VGA-1 --mode
    1280x1024_59.90

    Dieses Vorgehen funktioniert unter Ubuntu 12.04, Mageia 2. Linux Mint 13 und Opensuse 12.1. Unter Fedora 15 scheitert
    der Ansatz jedoch. Unter Fedora 15 und Opensuse 12.2 muss die Reihenfolge der ersten beiden Befehle vertauscht
    werden, also zuerst addmode und danach newmode entsprechend ausgeführt werden

    ---------------------------------


    Damit kann ich aber auch nichts anfangen, da ich den Autostart-Ordner bzw. die Datei nicht finden kann.


    Ich kann nur hoffen das mir hier jemand helfen kann.


    Beste Grüße

    Karlz

    Für den Inhalt des Beitrages 306231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karlz

  • Ich wollte hier einen eigenen Post erstellen, das geht aber nicht.

    Wieso geht das nicht? Selbstverständlich geht das. Richtig wäre, zu sagen, du kannst das nicht oder weißt nicht wie. Deshalb habe ich den Beitrag verschoben.


    Passendes Unterforum wählen ... oben Rechts steht groß und breit NEUES THEMA. Da mal drauf geklickt?


    Übrigens ... Großschreibung zählt als Schreien und wird nicht gern gesehen. Im übrigen fehlen von dir alle möglichen Angaben zum System. Welche Grafikkarte, welcher Treiber etc.pp.

  • Oh je, ich wollte doch nicht schreien! Dachte es wäre im Text hilfreich.

    Ich sehe bei mir aber keinen Eintrag zu einem neuen Thema (siehe Bild).


    Grafikprozessor AMD RS880 , den Rest habe ich hier noch nicht gefunden. Ist ja alles anders als bei Windows.

  • Gehe in das zu deinem Problem passende Unterforum, dort mittig gibt es den Button: + neues Thema


    Poste die Ausgabe von:

    Code
    inxi -G

    bzw.

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

    Für den Inhalt des Beitrages 306234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland