Leap 15.5, Trim auf verschlüsseltem root

Hinweis: In dem Thema Leap 15.5, Trim auf verschlüsseltem root gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe letztens Leap 15.5 auf meinem Arbeitsnotebook installiert. Ich habe nun Probleme Trim auf meinem / zum laufen zu bringen.


    Setup ist wie folgt (alles über den Installert): nvme Partition->LUKS->BTRFS.


    Ich möchte nun mit fstrim / ein Trim absetzen, was aber mit "the discard operation is not supported" quittiert wird. Das ist mir auch nicht neu, default erlaubt LUKS kein trim.


    Also die discard option in der /etc/crypttab hinzugefügt, ebenfalls die kernelparameter" cryptdevice=/dev/nvme0n1p2:cr_root:allow-discards" und "rd.luks.allow-discards gesetzt".


    Leider hab ich immer noch keinen Erfolg. Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Besten Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 306476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Hi, eventuell hilft ja dieser Beitrag weiter → https://wiki.ubuntuusers.de/SS…stplattenverschluesselung


    Leider nicht wirklich, Ubuntu weicht ja schon deutlich von Suse ab.


    Die dort erwähnten crypttab configs sind bei mir gemacht, anstatt der initramfs-tools Anpassung sollte es unter Leap der Kernelparameter "ryptdevice=/dev/nvme0n1p2:cr_root:allow-discards" tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 306492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Ok die Lösung: Der Kernelparameter ist nur noch "allow-discards" ohne allem. Dann tut es. Natürlich muss immer noch die discard Option in der /etc/crypttab gesetzt werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 306515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb