llvmpipe- statt Intel-Grafik-Treiber

Hinweis: In dem Thema llvmpipe- statt Intel-Grafik-Treiber gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich hatte gestern bei meinem Laptop mit Intel- und Nvidia-Grafik von Intel per suse-prime kurzfristig vom Intel- auf den Nvidia-Grafikkartentreiber umgestellt und später wieder zurückgestellt. Dabei wurde nunmehr nicht der Intel-Treiber sondern der llvmpipe-Treiber als Grafikkartentreiber geladen. Der erzeugt eine völlig unnötige Systemlast. Hat jemand eine Idee, wie ich den wieder los werde?

    Für den Inhalt des Beitrages 306501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hier die Ausgabe von inxi -F:


    Möglicherweise hängt das auch mit dem Kernel-Update von vor zwei Tagen auf die Version 6.3.6 (vorher 6.3.4) zusammen.

    Für den Inhalt des Beitrages 306508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hier noch inxi -G:


    Code
    linXXXXXX :/home/XXXXXXXX # inxi -G
    Graphics:
      Device-1: Intel Skylake GT2 [HD Graphics 520] driver: i915 v: kernel
      Device-2: NVIDIA GM108M [GeForce 940M] driver: N/A
      Device-3: Sunplus Innovation HD WebCam driver: uvcvideo type: USB
      Display: x11 server: X.Org v: 21.1.8 with: Xwayland v: 23.1.2 driver: X:
        loaded: modesetting gpu: i915 resolution: 1366x768~60Hz
      API: OpenGL v: 4.5 Mesa 23.1.2 renderer: llvmpipe (LLVM 16.0.5 256 bits)
    linXXXXXXX:/home/XXXXXXX #

    Für den Inhalt des Beitrages 306509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Liegt am Kernel! Da waren wieder Profis am Werk! Habe einfach System mit Kernel 6.3.4 gestartet (hätte ich auch früher drauf kommen können), und schon wird der Intel-Treiber geladen.

    Für den Inhalt des Beitrages 306510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ach ja, noch vielen Dank für die vielen Antworten !

    Es werden wohl nicht viele einen Laptop mit Intel- und Nvidia-Grafik von Intel besitzen, die noch dazu schon einmal dieses Problem hatten.