Tumbleweed: Bluetooth killt WiFi

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed: Bluetooth killt WiFi gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Grüße in die Runde!


    Von Debian kommend hat es mich einiges Gefummel gekostet, um Tumbleweed auf meinem HP EliteBook 840 G8 gut & glatt laufen zu haben. Nur einem Problem konnte ich nicht beikommen und hoffe auf den entscheidenden Tip aus dem Forum.


    Sobald ein Bluetooth-Lautsprecher mit dem Notebook gekoppelt wird, bricht die WLAN-Verbindung ab – Videos streamen, Podcasts hören ist so natürlich nicht vernünftig möglich, denn die eingebauten Lautsprecher sind zu schwach auf der Brust.


    Unschuldig dabei ist der Lautsprecher, ich habe unterschiedliche ausprobiert, und das Resultat ist immer dasselbe. Und mit derselben Hardware-Kombination von Laptop und Lautsprecher tritt das Problem weder unter Debian 12 noch unter Windows 11 auf, da läuft alles ohne Gezicke.


    In den Logs finde ich die WirePlumber-Fehlermeldung "RFCOMM receive command but modem not available: AT+CCWA=1" Sagt mir nix.



    Bei aktiver Bluetooth-Koppelung und abgebrochener WLAN_Verbindung:


    Code
    /usr/sbin/rfkill
    ID TYPE      DEVICE      SOFT      HARD
     0 wlan      phy0   unblocked unblocked
     1 bluetooth hci0   unblocked unblocked

    … also alles bestens, nur dass es nicht funktioniert. Irgendwelche Ideen?

    Für den Inhalt des Beitrages 306575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Capybara

  • Wie hast Du das WLAN konfigueriert? Über den Networkmanager oder über Wicked? Welche Benutzeroberfläche? Ist Tumbleweed aktuell?

    Für den Inhalt des Beitrages 306614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Wie hast Du das WLAN konfigueriert?

    Während des Installationsprozesses von OpenSuse TW, was auch immer dabei im Hintergrund arbeitet. Und TW ist aktuell, Desktop Gnome.

    Für den Inhalt des Beitrages 306617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Capybara

  • Verbinde dich per Wlan, surfe im Netz, öffne ein Terminal, als root:

    Code
    journalctl -f


    Jetzt versuche dich per Bluetooth zu verbinden, wenn Wlan abbricht bitte alle seit dem Start in dem Terminal neu hinzugekommenen Meldungen hier posten, wenn Ausgabe zu lang in eine Textdatei kopieren und diese als Anhang hier posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 306618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • [...] wenn Ausgabe zu lang in eine Textdatei kopieren und diese als Anhang hier posten.

    Wie üblich hat mein Rechner kurzen Prozess gemacht mit der WLAN-Verbindung


    Für den Inhalt des Beitrages 306620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Capybara

  • … aber immerhin ist es mir gelungen, durch unsystematisches Gefummel aus einem ärgerlichen Problem eine Totalblockade des Rechners zu machen: In den Yast-Netzwerkeinstellungen Networkmanager gegen Wicked ausgetauscht, ohne Erfolg versteht sich: Bei Einsatz von Wicked kommt gar keine Internetverbindung zustande, also zurück zum Networkmanager. Das allerdings hat's auch nicht gebracht: Weder kabellose noch kabelgebundene Internetkonnektivität, völlige Funkstille. Und auch

    Code
    service NetworkManager restart

    hat daran nichts geändert.

    Für den Inhalt des Beitrages 306622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Capybara

  • Ne insgesamt???


    Da keiner weiß, was du bei/nach der Installation gemacht hast.......

    Von Debian kommend hat es mich einiges Gefummel gekostet, um Tumbleweed auf meinem HP EliteBook 840 G8 gut & glatt laufen zu haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 306625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ne insgesamt???


    Da keiner weiß, was du bei/nach der Installation gemacht hast.......

    Nun ja, der Rat lautet also: Dir ist der Schlüssel zur Haustür abgebrochen – reiss das Haus ab, bau neu!

    Für den Inhalt des Beitrages 306626 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Capybara