KDE Oberfläche startet nicht mehr mit Wayland, nach Upgrade

Hinweis: In dem Thema KDE Oberfläche startet nicht mehr mit Wayland, nach Upgrade gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nach einem heutigen Upgrade "zypper dup" auf Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed 20230616

    startet nach dem Login die KDE Oberfläche nicht mehr unter Wayland -->

    • Schwarzer Monitor mit
    • Mauszeiger, der sich nicht mehr bewegt, auch ein
    • Wechsel der Konsole mit "Strg"+"alt"+ "F1..." geht nicht mehr.


    Ein Starten der Oberfläche mit "Plasma (X11)" funktioniert jedoch


    Danke Euch

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    2 Mal editiert, zuletzt von dagny ()

    Für den Inhalt des Beitrages 306632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny

  • Wayland und openSUSE sind in der Kombination problematisch. Wer das nutzt oder nutzen will... auf eigene Gefahr. Es kann zu seltsamen Problemen führen. Da ich so etwas nicht nutze, weil ich gern ein funktionierendes System habe, kann ich auch nicht weiter helfen. Ich rate zu X11.

  • Wayland und openSUSE sind in der Kombination problematisch. Wer das nutzt oder nutzen will... auf eigene Gefahr. Es kann zu seltsamen Problemen führen. Da ich so etwas nicht nutze, weil ich gern ein funktionierendes System habe, kann ich auch nicht weiter helfen. Ich rate zu X11.

    Danke Alero für Deinen Hinweis, das war mir nicht bekannt und ich werde meine Rechner jetzt wohl alle wieder auf X11 umstellen.


    Nach etwas Recherche bin ich auch auf dieses hier gestoßen:

    1212275 – Since last KDE:Unstable update, startplasma-wayland unusably slow; startx is not.


    Nochmals danke, ich setzt das Thema auf "erledigt" :)

    "Nicht alles, was man nicht versteht, ergibt keinen Sinn." :/

    Für den Inhalt des Beitrages 306634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dagny