Intel WiFi 6 AX200 funktioniert unter Tumbleweed nicht richtig

Hinweis: In dem Thema Intel WiFi 6 AX200 funktioniert unter Tumbleweed nicht richtig gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    da ich absoluter Linux Anfänger bin, benötige ich eure Hilfe.


    Ich habe auf meinem Lenovo Legion 5 Pro OpenSuse Tumbleweed installiert. Soweit wurde auch alles erkannt und funktioniert, nur will sich mein WLAN Chip einfach nicht mehr mit meinem WLAN verbinden. Er fragt jedes mal nach dem WLAN Passwort, versucht sich dann auch zu verbinden und fragt dann immer wieder nach dem Passwort, in Dauerschleife quasi.

    Vorher unter Windows lief es ohne Probleme und alle anderen Geräte sind ja auch noch im selben WLAN wie vorher drin.

    Nur weiß ich einfach nicht, woran es liegen könnte. Über LAN komme ich ins Internet.


    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 306725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marvomat

  • Sorry, hilft Dir jetzt nicht so richtig weiter - ich weiß nur, dass ich das vor Jahren wiederholt hatte, ich weiß leider nicht mehr, wie ich es gelöst habe. Du solltest vielleicht Mal die Versionen der network-manager-Pakete wie auch des wpa-supplicant-Pakets mitteilen.

    Für den Inhalt des Beitrages 306726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Sicher, dass nicht KWallet (Passwort-Manager) eine Eingabe verlangt?

    Kannst du mal einen Screenshot posten?


    Zusätzlich die Konsole öffnen und die Ausgaben posten von::

    Code
    zypper lr -d

    Und:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 "net|lan"
    Code
    uname -a

    Für den Inhalt des Beitrages 306727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • sterun

    Doch, KWallet verlangt eine Eingabe bzw musste ich halt ein Passwort vergeben, da tut sich trotzdem nichts.


    Bin aktuell noch nicht zu Hause, dann probier ich die Befehle mal aus und schreibe das Ergebnis hier rein.

    Für den Inhalt des Beitrages 306732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marvomat

  • Code
    Marvin@localhost:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 "net|lan"
    03:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 15)
            DeviceName: Realtek RTL8111E Ethernet LOM
            Subsystem: Lenovo Device [17aa:390b]
            Kernel driver in use: r8169
            Kernel modules: r8169
    04:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX200 [8086:2723] (rev 1a)
            Subsystem: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX200NGW [8086:0084]
            Kernel driver in use: iwlwifi
            Kernel modules: iwlwifi
    Code
    Marvin@localhost:~> uname -a
    Linux localhost.localdomain 6.3.9-1-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Thu Jun 22 03:53:43 UTC 2023 (0df701d) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    Marvin@localhost:~> 

    Einmal editiert, zuletzt von Marvomat ()

    Für den Inhalt des Beitrages 306733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marvomat

  • Kannst du mal in KWallet und auch im Network Manager dein WLAN löschen und anschl. neu einrichten?

    Wenn sich während dessen KWallet meldet, gebe mal dort kein Passwort ein (Feld leer lassen).

    Dann mal testen und berichten.


    PS:

    Unter Tumbleweed Updates immer als Root in der Konsole durchführen mit:

    Code
    zypper dup

    (falls nicht in der Vergangenheit so gemacht, dann erst mal durchführen)

    Für den Inhalt des Beitrages 306735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Brachte keine Änderung.

    Wenn ich das WLAN Passwort eingebe steht dort "Schnittstelle wird eingerichtet"

    Lädt dann einen kurzen Moment nur um dann wieder nach dem WLAN Passwort zu fragen.

    Er verbindet sich einfach nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Marvomat ()

    Für den Inhalt des Beitrages 306736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marvomat

  • Das hat mit kwallet nichts zu tun. Die Aufforderung will jeweils das Passwort des Routers, also z. B. bei einer Fritz.Box die endlose Zahlenfolge, die man unter dem Router findet. Wenn ich mich nur erinnern könnte, wie ich das damals gelöst habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 306738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Sterun hatte dich gebeten, einen Screenshot von der Aufforderung zur Eingabe des Passwortes zu senden.


    Lässt sich der Networkmanager öffnen. Wenn ja, dann vielleicht auch einen Screenshot?

    Für den Inhalt des Beitrages 306739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm