Verständnisfrage zu Repositorys unter suse 15.4 und der update-Funktion

Hinweis: In dem Thema Verständnisfrage zu Repositorys unter suse 15.4 und der update-Funktion gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo.

    Nur zu meinem allgemeinen Verständnis. Ich erhalte nach einen "refresh" folgende Ausgabe:



    So, nachfolgendes "update" gibt, wie folgt aus:





    Die resporory

    openSUSE:Backports:SLE-15-SP


    wird nicht mehr aktualisiert? Was ist hier nun zutun? .... und ist dies der Grund der nicht installierten updates?


    Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 306747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro

  • Poste

    Code
    zypper lr -d

    in Codetags!


    Wenn du dir deine Liste dann anschaust, wirst du vermutlich schon von selbst auf die Lösung kommen.

  • Poste

    Code
    zypper lr -d

    in Codetags!


    Wenn du dir deine Liste dann anschaust, wirst du vermutlich schon von selbst auf die Lösung kommen.

    Leider nicht. Die besagte URL ist gültig

    /repositories/openSUSE:/Backports:/SLE-15-SP4/standard - openSUSE Download

    Und... autorefresh auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 306755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro

  • Und überhaupt. Welche braucht man eigentlich (nicht mehr)? Woran kann man dies festmachen bzw. überprüfen?

    Für den Inhalt des Beitrages 306756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro

  • Mal ganz kurz, da ich gleich weg muss ...


    Das hier ist meine Repo - Liste von Leap ... so sollte die sein ...


    Weiterhin verwendest du Leap 15.4, das nur noch bis Ende des Jahres unterstützt wird. Du solltest also einmal über ein Upgrade auf 15.5 nachdenken. Dein Repo Nummer 4 ist von Tumbleweed, das hat hier schon mal gar nichts zu suchen. Daher kommen wahrscheinlich deine Meldungen. Dein monierter URL ist nicht ungültig. Rufe ihn einfach im Browser auf.

    Was man an Repos als Normaluser nicht braucht, ist, alles mit Debug und Source im Namen. Das macht die Liste nur lang und unübersichtlich. Also löschen. So, jetzt hast du erst mal was zu tun. Ich bin in etwa 2 Stunden zurück.

  • Weiterhin verwendest du Leap 15.4, das nur noch bis Ende des Jahres unterstützt wird. Du solltest also einmal über ein Upgrade auf 15.5 nachdenken. Dein Repo Nummer 4 ist von Tumbleweed, das hat hier schon mal gar nichts zu suchen. Daher kommen wahrscheinlich deine Meldungen. Dein monierter URL ist nicht ungültig. Rufe ihn einfach im Browser auf.

    Was man an Repos als Normaluser nicht braucht, ist, alles mit Debug und Source im Namen. Das macht die Liste nur lang und unübersichtlich. Also löschen. So, jetzt hast du erst mal was zu tun. Ich bin in etwa 2 Stunden zurück.

    Wo ist mein Fehler?


    Upgrade auf 15.5? Vielleicht noch ein bisschen früh. Viele Änderungen vorgenommen - allerdings nur in der Basis.

    Für den Inhalt des Beitrages 306764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro

  • nun das Ergebnis. War zu lang für einen post:

    Für den Inhalt des Beitrages 306765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro

  • Die fehlen nicht. Schau dir doch mal in deiner Liste von lr -d die URL an. Fällt dir da etwas auf?


    Repo 4 leap/15.4/backports/ ... Und warum schaltest du den GPG Check und den Refresh im Repo 4 aus?

    Repo 5, 10, 12 leap 15.4 repo oss usw. usf.


    Wenn der Rechner aus mehreren Repos die selbe Datei updaten soll ... in dem einen Repo steht möglicherweise die Datei drin mit einer höheren Version, in dem anderen Repo die selbe Datei mit einer niedrigeren Version. Es wird die höhere Version installiert und die niedrigere nicht. So etwas erscheint dann unter The following x package updates will NOT be installed. Noch dazu hat bei dir alles die selbe Priorität. Auch das Packman Repo. Dann hast du noch dein Installations-Medium in der Repoliste. Erwartest du da Updates? Meinst du, das da einer bei dir klingelt und dir was neues auf die DVD drauf schreibt? Lösche den Eintrag. Priorisiere das Packman Repo auf 90.

  • Die fehlen nicht. Schau dir doch mal in deiner Liste von lr -d die URL an. Fällt dir da etwas auf?

    In dieser Forum?

    Für den Inhalt des Beitrages 306794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thorbaro