Programm im Autostart deaktivieren (KDE)

Hinweis: In dem Thema Programm im Autostart deaktivieren (KDE) gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich nutzen Leap 15.4 mit KDE und habe folgendes Problem.

    Ich habe mit ein Grafiktablet von XP-Pen angeschlossen, welches auch sehr gut erkannt wurde.

    Um weitere Shortcuts ect. zu nutzen, habe ich mir die Linux Treiber von der Webseite installiert.

    Auch das ging problemlos.

    Nun kommt bei jedem Start des Rechners, das Config Programm von XP-PEN...

    Ich habe dann im Autostart von KDE nachgeschaut, aber kein Programm gefunden. Im Home unter .KDE4 finde ich auch nichts.

    Wo könnte sich das Programm eingetragen haben, damit es bei jedem Boot wieder neu geladen wird?


    Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 306773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Habe ich gemacht, leider taucht da nichts entsprechendes auf. Könnte das mit einem Cron Job realisiert worden sein? Gibt es da eine Verwaltung die Cron Jobs anzeigt?

    Für den Inhalt des Beitrages 306775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Systemeinstellungen - Starten und Beenden - Hintergrunddienste schon angeschaut?


    Oder:

    Unter KSysGuard nach dem Prog suchen und Details anzeigen lassen.


    Oder:

    Mal (als Root)...

    Code
    journalctl -b 0 | grep -Ei NAME_DES_PROGRAMMS

    ...die Ausgaben checken.


    Oder:

    ~/.config/autostart

    ...mal angeschaut?

    Für den Inhalt des Beitrages 306776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Code
    journalctl -b 0 | grep -Ei pentablet.sh



    Jul 01 23:57:36 localhost plasma_session[1816]: org.kde.plasma.session: Starting autostart service  "/etc/xdg/autostart/xppentablet.desktop" ("/usr/lib/p

    entablet/pentablet.sh")

    Jul 02 00:02:27 localhost.localdomain systemd[1702]: Started /usr/lib/pentablet/pentablet.sh.

    Für den Inhalt des Beitrages 306777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Im Verzeichnis etc/xdg/autostart befindet sich eine Datei xppentablet.desktop mit folgenden Inhalt:


    Ich denke mal das ist der Übeltäter.

    Für den Inhalt des Beitrages 306779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Das File einfach mal umbenennen in xppentablet.desktop.bak (evtl. auch anschl. verschieben) und dann mal testen.


    Nachtrag bzgl. *.desktop files:

    (Sollte dir Einblicke in die einfach aufgebaute Struktur dieser Files geben)

    Desktop File
    Let your application show up in the Launcher and in application menus.
    develop.kde.org


    Wenn alles gelöst ist, bitte diesen Thread noch als "erledigt" markieren ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 306780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Habe ich gemacht, jedoch startet das Programm immer noch nach dem Boot.

    Die Ausgabe von journalctl -b 0 | grep -Ei pentablet.sh bleibt jetzt leer.

    Im Ksysguard wird der Prozess weiter angezeigt.


    Wie genau kommt man ein die Config des KSM Servers ran?

    Einmal editiert, zuletzt von overheat ()

    Für den Inhalt des Beitrages 306781 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat