Hallo liebe Profis
Hindergrund:
Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen erst gestern/vorgestern meinen PC mit Suse Leap 42.3 auf jetzt 15.5 upgraden.
Genau genommen wollte ich es stumpf drüber installieren, weil ich unsicher bin ob ich mir in der wartungsfreien Zeit Maleware (bspw über den dann auch veralteten firefox) eingefangen habe.
Ich habe auf einem 8 GB USB-Stick eine Iso erstellt, am Windows-Laptop mit rufus (und auf Fehlersuche mit Lili (kein bootbares Ergebnis, wohl inzwischen zu alt) und Unetbootin).
Ich musste den Installationsprozess mehrfach neu starten, immer wieder wurden angeblich Dateien nicht gefunden, allerdings bei jedem Versuch andere.
Beim 6. Versuch lief die Installation dann zum Glück durch. Dabei hab ich zunächst den alten Nutzer behalten. Leider musste ich feststellen, dass ich das alte Login nicht mehr erinnere (und den Zettel verlegt habe).
Da ich vorher ohnehin die Daten gesichert hatte, habe ich kurz entschlossen ein 7. mal neu installiert, diesmal ohne Übername des alten Profils.
1. Problem
Jetzt habe ich folgende Situation:
Meine Festplatte hat nun 5 Partitionen. Im bootloader wird mir Leap 42.3 als zu bootendes Programm angezeigt (lässt sich aber nicht booten). Und auf einer anderen Partition irgendwas mit Windows, welches auf diesem PC noch nie lief. Ich hänge zur Illustration mal einen Screenshot von gparted an.
Ich hätte gerne eine Festplatte auf der nur das eine, aktuelle Betriebssystem drauf ist. Wie bekomme ich den Rest weg?
2. Problem:
Thema Sicherheit:
Ich habe bei der Installation den Schlüssel aus der ISO verwendet. Bei der 7. Installation, als das Leap 15.5 eigentlich schon lief (mit nicht zugänglichem Nutzer), hatte ich das auch versucht. Da kam die Meldung, dass die Quersumme nicht stimme, eventuell etwas kompromittiert sei. Ich habe eine andere Quelle für den Schlüssel gewählt, kann mich aber nicht mehr an die Details erinnern. Ich war müde und sehr genervt.
Wie bekomme ich heraus, ob mein neues System integer ist? Bisher habe ich nur den Firefox datenschutzmäßig gehärtet, zur Sicherheit alles wieder plattmachen und nochmal neu wäre also möglich.
Was mich irritiert ist, dass anscheinend permanent über das w-lan Daten gesendet oder empfangen werden. Der Fritz Stick ist jedenfalls permanent am blinken. Wie finde ich heraus was da los ist?
Lieber Gruß
notgeek