Problem einer Datei bei Installation von openSUSE Leap 15.5

Hinweis: In dem Thema Problem einer Datei bei Installation von openSUSE Leap 15.5 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Leute,

    beim Installieren von openSUSE Leap 15.5 auf dem Asus Laptop meiner Frau bekam ich zu einer Datei die Meldung, dass sie fehlerhaft wäre. Ich versuchte, sie trotzdem zu installieren, was nicht möglich war. Anschließend bekam ich die Aufforderung, den Fehler mit einem Programm, das ich mir leider weder aufgeschrieben noch gemerkt habe, zu überprüfen.

    Da das installierte Betriebssystem bisher soweit problemlos arbeitet, wäre ich dankbar für einen Hinweis, wie ich nun mit der fehlenden Datei umgehen sollte. Ich weiß nur noch, ihr Name bestand aus 3 Worten, die mit Unterstrichen verbunden sind.

    Ich habe die Installation mit einem USB-Stick durchgeführt, für den ich unter Win10 eine .iso-Datei von der regulären openSUSE Downloadseite verwendet habe.

    Für Eure Ratschläge, Rückfragen und Ideen bin ich dankbar.

    VG ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 306988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Lass es wie es ist. Sollten Probleme auftauchen, melde dich einfach.

    Ich weiß nur noch, ihr Name bestand aus 3 Worten, die mit Unterstrichen verbunden sind.

    Wer soll das eruieren? Das ist völlig unmöglich zu sagen, welche Datei das ist. In Leap gibt es mehrere tausend Dateien.

  • Danke sehr herzlich für Eure freundlichen Antworten!


    Inzwischen ist mir eingefallen, dass der Dateiname wohl im ersten Teil irgendwas mit FONTS und im dritten Teil DONOS oder so ähnlich hieß.


    Prüfsummen überprüfen

    Da ich die Datei am Win10 PC meiner Frau runtergeladen und mit einer 2021 installierten Version von BalenaEtcher auf den Stick gebracht habe, wüsste ich nicht, wie ich da einen Prüfsummen-Check machen könnte. BalenaEtcher hat nach dem eigentlichen "Flash" eine Datenprüfung durchgeführt, die keine Fehler gezeigt hat.


    Wer soll das eruieren?


    Die Installationskonsole hatte mir nach dem Auftreten des Fehlers zunächst mitgeteilt, dass die Situation möglicherweise gefährlich wäre und dann, nachdem die Installation definitiv nicht möglich war, ein Programm zur Prüfung und korrekten Wiederherstellung der Datei genannt, wovon ich vermutet hatte, es würde nach der Installation nochmals mitgeteilt, was aber nicht der Fall war. Dann hatte ich gehofft und vermutet, solche Fehler würden irgendwo im Betriebssystem aufgelistet und wären mit geeignetem Programm abrufbar.


    Ich werde natürlich erstmal nichts unternehmen, bleibe aber doch etwas gespannt auf und natürlich dankbar für weitere Rückmeldungen.


    VG ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 306993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Wenn es etwas mit Font war, ist es irgendeine Schrift. Also nichts gefährliches.

  • Inzwischen ist mir eingefallen, dass der Dateiname wohl im ersten Teil irgendwas mit FONTS und im dritten Teil DONOS oder so ähnlich hieß.

    Dann such doch einfach mal im YAST, ob es ähnliche Schriftarten gibt.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 307003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Nee, sowas gibt es nicht. Das einzige, was dem ähnlich wäre, ist Droid oder Daewoo. Dann hört es auf mit D.