Beiträge von ww-wup

    Danke sehr herzlich für Eure freundlichen Antworten!


    Inzwischen ist mir eingefallen, dass der Dateiname wohl im ersten Teil irgendwas mit FONTS und im dritten Teil DONOS oder so ähnlich hieß.


    Prüfsummen überprüfen

    Da ich die Datei am Win10 PC meiner Frau runtergeladen und mit einer 2021 installierten Version von BalenaEtcher auf den Stick gebracht habe, wüsste ich nicht, wie ich da einen Prüfsummen-Check machen könnte. BalenaEtcher hat nach dem eigentlichen "Flash" eine Datenprüfung durchgeführt, die keine Fehler gezeigt hat.


    Wer soll das eruieren?


    Die Installationskonsole hatte mir nach dem Auftreten des Fehlers zunächst mitgeteilt, dass die Situation möglicherweise gefährlich wäre und dann, nachdem die Installation definitiv nicht möglich war, ein Programm zur Prüfung und korrekten Wiederherstellung der Datei genannt, wovon ich vermutet hatte, es würde nach der Installation nochmals mitgeteilt, was aber nicht der Fall war. Dann hatte ich gehofft und vermutet, solche Fehler würden irgendwo im Betriebssystem aufgelistet und wären mit geeignetem Programm abrufbar.


    Ich werde natürlich erstmal nichts unternehmen, bleibe aber doch etwas gespannt auf und natürlich dankbar für weitere Rückmeldungen.


    VG ww-wup

    Hallo liebe Leute,

    beim Installieren von openSUSE Leap 15.5 auf dem Asus Laptop meiner Frau bekam ich zu einer Datei die Meldung, dass sie fehlerhaft wäre. Ich versuchte, sie trotzdem zu installieren, was nicht möglich war. Anschließend bekam ich die Aufforderung, den Fehler mit einem Programm, das ich mir leider weder aufgeschrieben noch gemerkt habe, zu überprüfen.

    Da das installierte Betriebssystem bisher soweit problemlos arbeitet, wäre ich dankbar für einen Hinweis, wie ich nun mit der fehlenden Datei umgehen sollte. Ich weiß nur noch, ihr Name bestand aus 3 Worten, die mit Unterstrichen verbunden sind.

    Ich habe die Installation mit einem USB-Stick durchgeführt, für den ich unter Win10 eine .iso-Datei von der regulären openSUSE Downloadseite verwendet habe.

    Für Eure Ratschläge, Rückfragen und Ideen bin ich dankbar.

    VG ww-wup

    Keine Probleme ... funktioniert, wie es soll

    Vielen Dank für Deine Mühe - nur leider ging es mir nicht darum, ob jeweils EINE der beiden Schriftartendateien installiert werden konnte, sondern ob "normal" und "italics" gleichzeitig installiert sein können.

    Wenn bei Stormblade oder Hussar Milosc oder sonst einer Schriftart in der Schriftartenverwaltung in eckigen Klammern eine EINS steht, heißt das, dass EINE der Schriftartendateien installiert wurde. Meine Frage ist aber, ob BEIDE gleichzeitig installiert sein können, wobei es bei der von mir beschriebenen Installationsart natürlich dafür nötig ist, sie nach einander zu installieren. Und dann bitte auch nicht vor der Installation der 2. Datei schon die 1. Datei deinstallieren, sondern bitte gleich unmittelbar nach der Installation der 1. Datei die 2. Datei installieren. Dafür ist es dann auch nicht nötig, das Passwort erneut einzugeben, wenn dazwischen nichts anderes gemacht wird.

    (Vermutlich gibt es auch einen Konsolen-Befehl, mit dem alle Schriftartendateien eines Ordners gemeinsam installiert werden können, aber diesen Befehl kenne ich halt nicht.)

    Deinstallieren kann man beide Schriftartendateien einer Schriftart in der Schriftartenverwaltung nachher problemlos gemeinsam.

    Bei ETL Fixed hast Du z.B. in eckigen Klammern eine VIER stehen, und das heißt im Standardfall, dass "normal", "italics", "bold" und "italics bold" gleichzeitig installiert sind.

    Bitte um weitere Hilfe und VG

    ww-wup

    ... vielleicht doch noch etwas klarer:

    Es geht mir hier bitte wirklich nur darum, dass sich jemand hier mit aktuellem, also normal leistungsstarkem PC die Zeit nimmt, die beiden Schriftendownloads runterzuladen, zu entpacken und jeweils die regular und die italics Version für Windows mit Rechtsklick ->Aktionen->installieren und dann entsprechende Passworteingabe nach einander zu installieren zu versuchen, dann ggf. die selbst nicht benötigten Schriftarten wieder über die Schriftartenverwaltung, ein Unter-Unter-Punkt der Systemeinstellungen, zu deinstallieren, auch da wohl immer wieder mit Passworteingabe. Wenn nötig, könnte ich der- oder demjenigen auch relativ rasch erklären, wo die Schriftartenverwaltung zu finden ist (hab sie selbst vor einigen Monaten über Startmenü und dortige Suche gefunden).

    Insgesamt vermutlich eine Sache von wohl nur 5 Minuten...

    Ich bin da leider auf diese Hilfe angewiesen, weil meine PCs alle älter sind, sodass ich nicht die üblichen Plasma-Einstellungen lassen kann, weil sonst garnichts mehr weiterginge. Und weil anscheinend im Typografie-Forum keineR mit Opensuse arbeitet.

    VG und bitte um Eure Hilfe ww-wup

    Ich möchte mich dem vielen Lob und Dank nun auch endlich anschließen. Ja, Ihr seid genial, professionell und ... einfach toll, wie Ihr mir immer wieder erfolgreich geholfen habt! Gerade auch bei meiner betagten Hardware ist es bestimmt besonders schwierig, mir bei meinen diversen Problemen weiter zu helfen, und da bin ich Euch umso mehr dankbar!

    VG ww-wup

    ... vielleicht sollte ich doch den konkreten Link benennen, auf dem meine bisherige Diskussion läuft:

    Spezielle Probleme mit der Schriftart Hussar Milosc
    Hallo in die Runde, nach längerer Zeit melde ich mich mit sehr speziellen Problemen, die ich auf einem älteren Windows Betriebssystem mit der Schriftart Hussar…
    www.typografie.info

    Und bitte nicht falsch verstehen: Ich weiß, dass Crossposting ein Problem darstellen kann. Da es aber im Typografie-Forum primär um Schriftartensoftware geht und ich seit Wochen zu meinen Erfahrungen in Suse keine für mich verwertbaren Antworten bekam, halte ich es für angebracht, mich nun mit dieser Ergänzungsfrage hierher zu wenden.

    Ich bekam vergleichbare Warnungen auch beim Öffnen der Schriftarten in FontForge in meiner SuSE.

    Übrigens: Wer mich und meine Fragen schon länger kennt: Es handelt sich hierbei um meinen PC4 mit doubleboot xp-suse.

    Ich hoffe also sehr auf und bitte sehr herzlich um Eure Mithilfe nur zu dieser kurz prüfbaren Ergänzungsfrage, das soll jetzt keine Paralleldiskussion zu Schriftgestaltung werden!

    VG ww-wup

    Hallo zusammen,

    da ich openSUSE Leap 15.4 auf älteren PCs nütze, habe ich alle verzichtbaren Plasma-Funktionen in den Systemeinstellungen deaktiviert.

    Nun bin ich im Netz auf 2 freie Schriftarten gestoßen, bei denen ich jeweils die Normal-Version und die Kursiv-Version in openSUSE Leap 15.4 nicht gemeinsam installieren kann.

    Es handelt sich dabei um Stormblade http://www.myfont.de/fonts/infos/6948-Stormblade.html und Hussar Milosc http://www.myfont.de/fonts/infos/6905-Hussar-Milosc.html .

    Bei beiden habe ich die Windows-Version des Downloads heruntergeladen.

    Bei beiden sehe ich in meinem schon etwas älteren Windows-Schriftgestaltungs-Programm FontCreator 5.5 Home Version, dass sie Ungereimtheiten hinsichtlich des Schriftschnitts haben.

    Ich wüsste nun gern und bitte Euch sehr herzlich, zu prüfen, ob Ihr bei diesen Schriftarten beide Dateien gemeinsam installieren könnt (und der Fehler doch, entgegen meinem Erwarten, an meinen Plasma-Einstellungen in meiner Suse-Installation liegt), oder ob auch Ihr beim Installieren der jeweils 2. Datei die Meldung bekommt, dass die Schriftart in diesem Schriftschnitt schon installiert wäre.

    Der Download für Hussar Milosc enthält nur die Dateien für "Normal" (regular) und Kursiv, aber in beiden Dateien auch Einträge für Fett.

    Bei Stormblade habe ich nur Normal und Kursiv getestet und in Kursiv in einem der 3 infrage kommenden Dialogfelder einen Eintrag für "regular" (anstelle von 2 Einträgen für kursiv) gefunden, dem ich die "Schuld" an diesem Installationsverhalten geben würde.

    Meiner Frage geht eine schon wochenlange Diskussion in einem Schriftgestaltungsforum voraus, wo nun heute diese Ergänzungsfrage entstand. Dort arbeitet aber anscheinend niemand mit Linux...

    Für Eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.

    VG ww-wup

    Ich hab mal in Übernahme des Vorschlags auf

    noch folgendes probiert:

    und in Übernahme des Vorschlags auf

    folgendes:

    Code
    PC192-168-2-103:/home/meinusername # cnf os-prober
                           
    Das Programm 'os-prober' ist verfügbar im Paket 'os-prober', das auf ihrem System installiert ist.
    
    Der absolute Pfad für 'os-prober' ist '/usr/bin/os-prober'. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre $PATH-Variable den genannten Pfad enthält.
    
    PC192-168-2-103:/home/meinusername # 

    ... keine Ahnung, ob das mir hier weiterhilft...


    Ich bleibe weiter dankbar für Eure Vorschläge, Ideen und Rückfragen.

    VG ww-wup