Beiträge von ww-wup

    Nun ist es mir durch einige weitere Umstellungen in den Systemeinstellungen und vielleicht auch durch die weiteren Update-Pakete anscheinend gelungen, auf meinem PC4 ohne erneute Neuinstallation zu einem sehr stabilen Verhalten meines Bildschirms zu kommen.


    Bisher fand ich nur 2 Schwachstellen:


    Der Anmeldebildschirm wird mir weiterhin zwar funktionell brauchbar, grafisch aber etwas bewölkt gezeigt. Hier habe ich "breeze for openSUSE" aktiviert und kann nicht einschätzen, welche vorhandene oder downloadbare Option unter meinen Gegebenheiten auf meinem PC4 stabiler laufen könnte, also schlichter gebaut ist.


    Die weitaus auffallendere Schwachstelle ist, wenn ich das Programm zur Auswahl der Abmelde-Optionen ("kms-[...]-greeter", ich kann den Namen leider nicht bei laufendem Firefox sichtbar machen) aufrufe: Da gibts ziemlich viel Geflacker und z.T. erscheint mein Bildschirm dann diagonal von links oben nach rechts unten zweigeteilt.


    Das sind aber wirklich leicht verschmerzbare Defizite, und vielleicht habt Ihr dafür ja auch noch weiterführende Ideen. Hier bitte ich Euch sehr herzlich um Eure Hinweise.


    Die für meinen PC2 bestellten internen FP kamen letzter Tage an, damit habe ich mich noch nicht beschäftigen können, wie auch noch nicht mit meinem PC3 (das ist derjenige meiner PCs, der Hardware-bedingt an der Front etwas mehr Luft durchlässt, als mir angenehm ist, den ich aber für etwaige Notfälle doch aktiv halten möchte).


    Da mein PC2 und mein PC3 möglicherweise schwächer sind, als mein PC4, werde ich mir die Option des Gnome-Desktop dafür jeweils offenhalten.


    VG, danke für Eure Hilfe und Antworten und bitte um Eure Rückmeldungen zu den genannten jetzt noch offenen Problemen

    ww-wup

    Danke für Eure Antworten!

    Soeben habe ich 53 weitere Updatepakete bekommen.

    Dann habe ich das Nvidia-Repo deaktiviert - oder sollte ich es ganz löschen?

    Und dann habe ich nach dem Neustart in den Systemeinstellungen in Arbeitsflächen-Effekte alle gesetzt gewesenen Anhakungen entfernt, also alle dort aktiv gewesenen Animationen deaktiviert, zwar immer noch mit unstabiler Plasma-Ansicht, aber nun konnte ich das immerhin machen. Keine Ahnung, ob ich da über das Ziel hinausgeschossen sein könnte, jedenfalls ist die Plasma-Stabilität jetzt deutlich erträglicher als vorher.

    Da ich weiterhin unsicher bin, ob eine Neuinstallation mit veränderten Einstellungen eine Verbesserung bringen könnte, vielleicht auch mit anderen Partitionsgrößen, schreibe ich Euch meine aktuellen Partitionsgrößen mal hier auf:


    Meine SuSE-Installation ist auf der sdb-Platte.

    sdb1 = swap = 16,01 GB

    sdb2 = / = 33,00 GB (Ext4)

    sdb3 = /home = 183,88 GB (Ext4)

    sdb1 ist übrigens nicht ganz am Beginn der FP, da ich bei der früheren Installation aufgefordert war, einige MB freizulassen.


    sda1 ist mit 66 GB mein Windows

    sda2 ist in Ext4 formatiert und inaktiv


    Angesichts der aktuellen Probleme vermute ich, dass ich swap vergrößern sollte, bin mir da aber nicht sicher.


    (Wie wohl in früheren Threads beschrieben, hatte ich den PC vor einigen Jahren mit einer größeren Zahl defekter Linux-Installationen neben dem Windows übernommen, deshalb die ungewöhnliche Partitionierung auf sda1)


    Ich kann im übrigen nicht beurteilen, ob ein Wechsel auf eine neue GraKa mit meinem alten Windows kompatibel wäre.


    Ich bleibe also weiterhin sehr gespannt auf und dankbar für weitere Rückfragen und Vorschläge.


    VG

    ww-wup

    Sauerland: Vielen herzlichen Dank für Deine Antworten!

    Bei dem von Dir empfohlenen Befehl bekomme ich folgendes:

    Code
    PC192-168-2-101:/home/myusername # /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'display|3d|vga'
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation NV44 [GeForce 7100 GS] [10de:016a] (rev a1)
            Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:0273]
            Kernel driver in use: nouveau
            Kernel modules: nouveau
    PC192-168-2-101:/home/myusername #

    Im Yast bekomme ich mit Suchwort "nvidia" folgende Pakete mit folgenden Repos angezeigt (entschuldige bitte die Kurzform...):

    Code
    kernel-firmware-nvidia von Main Repository
    libdrm_nouveau2 von Main Repository
    libdrm_nouveau2-32bit von Main Repository
    xf86-video-nouveau von Main Repository

    Ich schaffe es heute nicht mehr, das besser abzuschreiben...

    Für weitere Rückfragen und Vorschläge bleibe ich sehr dankbar!

    VG

    ww-wup

    Nun habe ich ein weiteres Userkonto mit Yast angelegt, wobei ich die beiden untersten Häkchen nicht gesetzt habe (das eine betraf das Empfangen von Systemmails, das andere "Benutzernamen deaktivieren").

    Ich habe dieses Userkonto nach Neustart in folgender Weise getestet:

    Grundsätzlich hat alles eher mehr als weniger "geflackert".

    In den Systemeinstellungen konnte ich ebenfalls nicht wirklich auf den Bereich "Arbeitsflächeneffekte" zugreifen.

    Firefox ließ sich mit Originaleinstellungen (2 Tabs gleichzeitig) öffnen.

    In Yast habe ich probehalber nach "Nvidia" gesucht und gesehen, dass mir dabei 4 installierte Pakete angezeigt wurden.

    Da ich noch nicht weiß, ob ich da noch weitere Tests machen sollte, und was ich beim Löschen eines Userkontos berücksichtigen sollte, habe ich dieses weitere Userkonto erstmal so gelassen.

    Ich bleibe dankbar für und gespannt auf weitere Rückfragen und Vorschläge.

    VG

    ww-wup

    ... vielleicht hilft es ja für weitere Diagnosen meiner Probleme, wenn ich ergänze:

    Ich bekomme bei meinen Update-Befehlen in Zypper den folgenden Hinweis:

    Code
    Die folgenden 14 Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:
      libavcodec57 libavcodec58_134 libavfilter7_110 libavformat57 libavformat58_76
      libavresample4_0 libavutil55 libavutil56_70 libgstphotography-1_0-0 libpostproc55_9
      libswresample2 libswresample3_9 libswscale4 libswscale5_9

    Und: Ich habe bei dieser Installation von vornherein keine Pakete abgewählt oder nachträglich gesperrt.

    In diesem Sinn bleibe ich gespannt auf weitere Rückmeldungen und dankbar für weitere Hilfe.

    VG

    ww-wup

    Sauerland: Herzlichen Dank für Deinen Vorschlag, der mich überrascht.

    Ich habe länger darüber nachgedacht und vermute, dass ich doch noch zu wenige Infos beigetragen und mich z.T. zu undeutlich ausgedrückt habe.

    Also:

    Seit es die Leap-Distris gibt hatte und habe ich auf meinen PCs Probleme mit den Animationen und der Stabilität des Plasma, und habe deshalb bisher die meisten Animationen abgeschaltet, sodass ich weitgehend ungestört von diesen Problemen war.

    Diese aktuelle Neuinstallation erlaubt mir aber leider wie angedeutet bisher zumindest nicht, die entsprechenden Einstellungen zu machen. Wenn ich das entsprechende Tool in den Systemeinstellungen öffne und das Feld nach unten zu bewegen versuche, verschwimmen die Zeilen in einander und der Bildschirmbereich dort friert ein. Ich kann dort dann nur noch die "Retour-Taste" drücken, die mich rasch in den Startbereich mit den Links zu allen Optionen der Systemeinstellungen zurückbringt. Wenn nötig, könnte ich vermutlich ein Foto davon mit meiner Kamera machen.

    Sollte sich unter diesen Umständen eine Neuinstallation empfehlen, wüsste ich gern, ob ich dabei hinsichtlich Nvidia und Partitionsgrößen etwas verändern sollte.

    Nebenher ist mir bei der Neuinstallation aufgefallen, dass auf der FP, auf der mein Windows liegt, ein Bereich von über 83 GB ungenützt frei ist...

    Wie ich einen "neuen User" anlegen und wie ich mich "damit grafisch anmelden" könnte und wie mich das bei meinen Problemen weiterführen könnte, weiß/überblicke ich im Moment noch nicht.

    Bitte also sehr herzlich um weitere Vorschläge und Rückfragen.

    VG und nochmals vielen Dank

    ww-wup

    Vielen Dank, Sauerland , das habe ich jetzt gemacht und bekam u.a. über 400 Update-Pakete.

    Leider bleibt das Plasma unstabil, d.h., ich kann die Infos großteils sehen, aber es gibt halt unterschiedliche Farb- und Formspiele, jetzt z.B. einen himmelblauen Streifen, der links oben in der Ecke meines Bildschirms dünn beginnt und rechts unten deutlich breiter endet. Vor dem Einloggen am Anmeldebildschirm hatte ich rötliche Farbwolken etc. etc..

    Somit bleibe ich für weitere Anregungen und Rückfragen sehr dankbar.

    VG

    ww-wup

    Herzlichen Dank, Sauerland, allerdings habe ich - wie immer in solchen Fällen - / und /home und swap meiner bisherigen 15.2 Installation komplett formatiert. Somit kann ich kein Backup meiner 15.2 Installation auf PC4 mehr machen. Ich habe lediglich die persönlichen Dateien (die ich der Einfachheit halber immer nur im Downloads-Ordner habe) und den Ordner .mozilla auf meine externen FP kopiert. Bitte also sehr herzlich um Deine Erklärung, was Du meinst mit

    spiel ein Backup deiner Daten ein

    Übrigens habe ich bei dieser Neuinstallation auch erstmalig den ersten Start mit rausgezogenem LAN-Kabel gemacht, dann erstmal die automatischen Updates im rechten Teil der Kontrollleiste deaktiviert, dann nochmals gestartet, in Yast alle Update-Repositories deaktiviert und Packman hinzugefügt und aktiviert mit 90 und so mein erstes Update gemacht. Ich bin im Moment unsicher, ob ich bei einer erneuten Neuinstallation das genauso machen sollte und gleich auch das Nvidia-Repo hinzufügen und aktivieren, oder ob ich stattdessen gleich bei der Neuinstallation bei der Warnung vor dem Nvidia-Treiber-Paket dieses weglassen und irgendwas anderes machen sollte... (Wie immer, habe ich die Update-Repos gleich zu Beginn der Neuinstallation abgeschaltet gelassen.)

    Somit warte ich mit der Neuinstallation erstmal noch...

    Lieben Dank und bitte um weitere Vorschläge und Rückfragen und VG

    ww-wup