Beiträge von ww-wup

    Nur mal zur Info

    Vielen Dank für diese Info.

    Leider kann ich daraus nicht erkennen, was ich machen kann, um meinen gewohnten Windows-Eintrag im grub2-Bildschirm wieder zu bekommen, ohne das System mit gewohntem mbr-boot neu zu installieren.


    Ich habe sicherheitshalber mit Yast kontrolliert, ob os-prober installiert ist: Ja, der ist installiert.


    Davor habe ich versuchsweise, um klarere Verhältnisse wiederherzustellen, den Bootmanager im Yast auf efi grub zurückgesetzt, ohne dabei zu kontrollieren, ob der Eintrag auf dem 3. Reiter ergänzt ist. Beim erneuten Aufrufen war dies der Fall und musste ich nur auf dem 1. Reiter theme.txt erneut einbinden.


    Ich hoffe weiter auf Vorschläge, Ideen und Rückfragen.

    VG

    ww-wup

    Was sagt als root:

    Code
    os-prober

    Vielen herzlichen Dank.

    Code
    meinusername@PC192-168-2-103:~> su
    Passwort: 
    PC192-168-2-103:/home/meinusername # os-prober
    PC192-168-2-103:/home/meinusername # os-prober
    PC192-168-2-103:/home/meinusername # exit
    exit
    meinusername@PC192-168-2-103:~> root
    Wenn 'root' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthält, z. B.:
        cnf root
    meinusername@PC192-168-2-103:~> 

    Ich bleibe gespannt auf und dankbar für weitere Ideen, Rückfragen und Vorschläge.

    VG

    ww-wup

    Danke, Feli:, für Deine erneuten Rückfragen.

    Wie bereits im 2. Codebereich meines Eingangsposts so gut, wie derzeit vermutlich möglich, gezeigt, ist mein Windows auf

    sdb1 62C4C29FC4C27537

    und im 3. Post habe ich geschrieben:

    Wenn ich im aktuellen Zustand mein Windows auf diesem PC2 aufrufen will, muss ich unmittelbar nach dem Start auf F11 drücken, dann bekomme ich einen hauptsächlich schwarzen Bildschirm zu sehen, auf dem ich durch Drücken der Taste "nach unten" "WINDOWS" auswählen kann.

    Damit wollte ich mitteilen, dass das ein schwarzer Bildschirm mit weißen Buchstaben ist.


    Bei meiner vorangegangenen Leap 15.3 Installation hatte ich - wie bei allen früheren Installationen - den Windows-Eintrag im grub2- oder grub-Bildschirm.


    Übrigens habe ich im Yast in den Bootloader-Einstellungen bisher noch nicht die versuchsweise und offensichtlich nicht vom System angenommene Umstellung auf mbr Start zurückgenommen, weil ich bei einem Versuch, dies zu tun, auf dem 3. Reiter keine Auswahl für die Partition machen konnte.


    Ich bleibe gespannt auf weitere Ideen, Rückfragen und Vorschläge.


    Vielen herzlichen Dank und VG

    ww-wup

    zeig bitte (als root) die Ausgabe von

    Vielen herzlichen Dank.

    Ich hoffe auf weitere Vorschläge, Ideen und Rückfragen.

    Vielen Dank und VG

    ww-wup

    Falls die gesetzt ist, einfach löschen und neu setzen und dann das Menü mit OK verlassen.

    Vielen Dank, habe ich probiert, leider ohne Ergebnis.


    tree /boot/efi/

    habe ich durchgeführt:

    Allerdings hatte ich davor ein update:

    Code
    permissions

    und das verlangt noch nach einem Neustart, ich werde den Befehl nach Neustart nochmals probieren.


    Lieben Dank und VG

    ww-wup

    Das ist kein Fehler

    Danke für Deine Einschätzung und Antwort!


    Ich versuche also, mein Problem deutlicher darzustellen:


    Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, was ich tun muss, um meinen fehlenden Windows-Eintrag ohne Neu-Installation doch noch in den grub2-Bildschirm hinein zu bekommen.


    Der UEFI-Eintrag würde mich nicht stören, wenn ich zusätzlich einen Windows-Eintrag hätte.


    Wenn ich im aktuellen Zustand mein Windows auf diesem PC2 aufrufen will, muss ich unmittelbar nach dem Start auf F11 drücken, dann bekomme ich einen hauptsächlich schwarzen Bildschirm zu sehen, auf dem ich durch Drücken der Taste "nach unten" "WINDOWS" auswählen kann.


    Will ich hingegen in mein Windows, und der grub2-Bildschirm ist bereits erschienen, hilft mir der Zugriff auf mein Bios über diesen UEFI-Eintrag nicht, weil dort könnte ich in dieser Darstellungsform meines Bios nur meinen PC so umstellen, dass er dauerhaft ins Windows und nicht mehr in OpenSuse startet, was ich natürlich nicht will, Ich muss in diesem Fall auf Alt+Ctrl+Del drücken, um ganz neu zu starten und dann mit F11 die FP mit meinem Windows zu wählen.


    Ich habe auch mal kurz versucht, über meinen Installations-USB-Stick und die Option "Rescue System" oder wie das heißt was zu erreichen, aber mangels Ahnung, welche Befehle ich nach der Mitteilung "have plenty of fun" eingeben müsste, um die grub2-Einstellung zu korrigieren habe ich das wieder abgebrochen. Ich weiß dort vorerst nur, dass ich als Username "root" eingeben muss und, vermutlich falls nicht schon vorher mit falschem Username geschehen, mein Root-Passwort.


    In diesem Sinn hoffe ich sehr auf weitere Ideen, Rückfragen und Vorschläge.


    VG


    ww-wup

    Hallo zusammen,

    Auf einem (PC2) meiner etwas älteren PCs ist mir letzter Tage aufgefallen, dass anstelle des gewohnten Windows-Eintrags im grub2-Bildschirm ein UEFI-Eintrag steht, den ich nicht verwenden kann: Er führt mich zu einer Ansicht meines Bios, die u.a. definitive Änderungen in der Reihenfolge der boot-Einträge ermöglicht, jedoch keine nur sitzungs-spezifischen Änderungen.

    Meine Leap 15.4 Installation ist auf sdb1 (swap), sdb2 (efi, 500 MiB), sdb3 (/; c. 35 GiB) und sdb4 (/home, c. 18 GiB) mit 64 Bit.

    Mein Desktop ist Plasma 5

    Es ist eine upgradende Neu-Installation, wo schon so gut wie alles fertig ist, was ich brauche, mit allen möglichen Updates.

    Ich habe versucht, im Yast die Bootloader-Einstellungen umzustellen, aber ohne erkennbaren Erfolg im grub2-Bildschirm. Das Häkchen bei fremdes OS erkennen ist gesetzt.

    Code
    PC192-168-2-103:/home/meinusername # efibootmgr -v
    BootCurrent: 0000
    Timeout: 1 seconds
    BootOrder: 0000,0002,0001,0003
    Boot0000* opensuse-secureboot   HD(2,MBR,0x63896530,0x2800800,0xfa000)/File(\EFI\opensuse\shim.efi)
    Boot0001* Hard Drive    BBS(HD,,0x0)..GO..NO........o.S.T.3.8.0.8.1.5.A.S....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L. . . . . . . . . . . . .R.9.0.W.G.H.Q.3........BO..NO........m.W.D.C. .W.D.2.5.0.0.J.S.-.5.5.N.C.B.1....................A.........................>..Gd-.;.A..MQ..L. . . . .W. .-.D.C.W.N.A.5.K.3.1.7.4.3.6........BO
    Boot0002* USB   BBS(USB,,0x0)..GO..NO........w.G.e.n.e.r.i.c. .2...0. .R.e.a.d.e.r. .-.C.F.1...2.0....................A.......................J..Gd-.;.A..MQ..L.G.e.n.e.r.i.c. .2...0. .R.e.a.d.e.r. .-.C.F.1...2.0........BO..NO.........G.e.n.e.r.i.c. .2...0. .R.e.a.d.e.r. .-.S.M.1...2.0....................A...............................J..Gd-.;.A..MQ..L.G.e.n.e.r.i.c. .2...0. .R.e.a.d.e.r. .-.S.M.1...2.0........BO..NO.........G.e.n.e.r.i.c. .2...0. .R.e.a.d.e.r. .-.S.D.1...2.0....................A...............................J..Gd-.;.A..MQ..L.G.e.n.e.r.i.c. .2...0. .R.e.a.d.e.r. .-.S.D.1...2.0........BO..NO.........G.e.n.e.r.i.c. .2...0. .R.e.a.d.e.r. .-.M.S.1...2.0....................A...............................J..Gd-.;.A..MQ..L.G.e.n.e.r.i.c. .2...0. .R.e.a.d.e.r. .-.M.S.1...2.0........BO..NO.........G.e.n.e.r.i.c. .2...0. .R.e.a.d.e.r. .-.x.D.1...2.0....................A...............................J..Gd-.;.A..MQ..L.G.e.n.e.r.i.c. .2...0. .R.e.a.d.e.r. .-.x.D.1...2.0........BO
    Boot0003* UEFI: Built-in EFI Shell      VenMedia(5023b95c-db26-429b-a648-bd47664c8012)..BO
    PC192-168-2-103:/home/meinusername #

    Ich möchte nach Möglichkeit eine weitere Neuinstallation vermeiden.

    Bitte um Eure Hilfe.

    VG ww-wup

    8.4.4 ist jetzt tatsächlich die jüngste 32-Bit-Version, 8.4.5 ist eine 64-Bit-Version

    Das war vermutlich ein Irrtum, ich habe nun auch Notepad++ auf dem Laptop meiner Frau zu aktualisieren versucht, und keine Updates angeboten bekommen. Also habe ich 8.4.5 von der Originalseite runtergeladen und installiert. Dann habe ich die Dateinamen verglichen: Die Dateinamen der alten und der neuen Installationsdatei enden mit

    x64.exe

    .


    Daraus würde ich schließen, dass beides 64-bit-Versionen sind.


    VG und nochmals vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe

    ww-wup