UEFI-Eintrag anstelle des gewohnten Windows-Eintrags im grub2-Bildschirm

Hinweis: In dem Thema UEFI-Eintrag anstelle des gewohnten Windows-Eintrags im grub2-Bildschirm gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,

    Auf einem (PC2) meiner etwas älteren PCs ist mir letzter Tage aufgefallen, dass anstelle des gewohnten Windows-Eintrags im grub2-Bildschirm ein UEFI-Eintrag steht, den ich nicht verwenden kann: Er führt mich zu einer Ansicht meines Bios, die u.a. definitive Änderungen in der Reihenfolge der boot-Einträge ermöglicht, jedoch keine nur sitzungs-spezifischen Änderungen.

    Meine Leap 15.4 Installation ist auf sdb1 (swap), sdb2 (efi, 500 MiB), sdb3 (/; c. 35 GiB) und sdb4 (/home, c. 18 GiB) mit 64 Bit.

    Mein Desktop ist Plasma 5

    Es ist eine upgradende Neu-Installation, wo schon so gut wie alles fertig ist, was ich brauche, mit allen möglichen Updates.

    Ich habe versucht, im Yast die Bootloader-Einstellungen umzustellen, aber ohne erkennbaren Erfolg im grub2-Bildschirm. Das Häkchen bei fremdes OS erkennen ist gesetzt.

    Code
    PC192-168-2-103:/home/meinusername # efibootmgr -v
    BootCurrent: 0000
    Timeout: 1 seconds
    BootOrder: 0000,0002,0001,0003
    Boot0000* opensuse-secureboot   HD(2,MBR,0x63896530,0x2800800,0xfa000)/File(\EFI\opensuse\shim.efi)
    Boot0001* Hard Drive    BBS(HD,,0x0)..GO..NO........o.S.T.3.8.0.8.1.5.A.S....................A...........................>..Gd-.;.A..MQ..L. . . . . . . . . . . . .R.9.0.W.G.H.Q.3........BO..NO........m.W.D.C. .W.D.2.5.0.0.J.S.-.5.5.N.C.B.1....................A.........................>..Gd-.;.A..MQ..L. . . . .W. .-.D.C.W.N.A.5.K.3.1.7.4.3.6........BO
    Boot0002* USB   BBS(USB,,0x0)..GO..NO........w.G.e.n.e.r.i.c. .2...0. .R.e.a.d.e.r. .-.C.F.1...2.0....................A.......................J..Gd-.;.A..MQ..L.G.e.n.e.r.i.c. .2...0. .R.e.a.d.e.r. .-.C.F.1...2.0........BO..NO.........G.e.n.e.r.i.c. .2...0. .R.e.a.d.e.r. .-.S.M.1...2.0....................A...............................J..Gd-.;.A..MQ..L.G.e.n.e.r.i.c. .2...0. .R.e.a.d.e.r. .-.S.M.1...2.0........BO..NO.........G.e.n.e.r.i.c. .2...0. .R.e.a.d.e.r. .-.S.D.1...2.0....................A...............................J..Gd-.;.A..MQ..L.G.e.n.e.r.i.c. .2...0. .R.e.a.d.e.r. .-.S.D.1...2.0........BO..NO.........G.e.n.e.r.i.c. .2...0. .R.e.a.d.e.r. .-.M.S.1...2.0....................A...............................J..Gd-.;.A..MQ..L.G.e.n.e.r.i.c. .2...0. .R.e.a.d.e.r. .-.M.S.1...2.0........BO..NO.........G.e.n.e.r.i.c. .2...0. .R.e.a.d.e.r. .-.x.D.1...2.0....................A...............................J..Gd-.;.A..MQ..L.G.e.n.e.r.i.c. .2...0. .R.e.a.d.e.r. .-.x.D.1...2.0........BO
    Boot0003* UEFI: Built-in EFI Shell      VenMedia(5023b95c-db26-429b-a648-bd47664c8012)..BO
    PC192-168-2-103:/home/meinusername #

    Ich möchte nach Möglichkeit eine weitere Neuinstallation vermeiden.

    Bitte um Eure Hilfe.

    VG ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 301616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Das ist kein Fehler oder irgend etwas, sondern ein Service-Eintrag, mit dem du Zugriff auf dein BIOS hast. Das hat mit deinem fehlenden Windows-Eintrag nichts zu tun. Hab ich auch und finde ich gut.

  • Das ist kein Fehler

    Danke für Deine Einschätzung und Antwort!


    Ich versuche also, mein Problem deutlicher darzustellen:


    Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, was ich tun muss, um meinen fehlenden Windows-Eintrag ohne Neu-Installation doch noch in den grub2-Bildschirm hinein zu bekommen.


    Der UEFI-Eintrag würde mich nicht stören, wenn ich zusätzlich einen Windows-Eintrag hätte.


    Wenn ich im aktuellen Zustand mein Windows auf diesem PC2 aufrufen will, muss ich unmittelbar nach dem Start auf F11 drücken, dann bekomme ich einen hauptsächlich schwarzen Bildschirm zu sehen, auf dem ich durch Drücken der Taste "nach unten" "WINDOWS" auswählen kann.


    Will ich hingegen in mein Windows, und der grub2-Bildschirm ist bereits erschienen, hilft mir der Zugriff auf mein Bios über diesen UEFI-Eintrag nicht, weil dort könnte ich in dieser Darstellungsform meines Bios nur meinen PC so umstellen, dass er dauerhaft ins Windows und nicht mehr in OpenSuse startet, was ich natürlich nicht will, Ich muss in diesem Fall auf Alt+Ctrl+Del drücken, um ganz neu zu starten und dann mit F11 die FP mit meinem Windows zu wählen.


    Ich habe auch mal kurz versucht, über meinen Installations-USB-Stick und die Option "Rescue System" oder wie das heißt was zu erreichen, aber mangels Ahnung, welche Befehle ich nach der Mitteilung "have plenty of fun" eingeben müsste, um die grub2-Einstellung zu korrigieren habe ich das wieder abgebrochen. Ich weiß dort vorerst nur, dass ich als Username "root" eingeben muss und, vermutlich falls nicht schon vorher mit falschem Username geschehen, mein Root-Passwort.


    In diesem Sinn hoffe ich sehr auf weitere Ideen, Rückfragen und Vorschläge.


    VG


    ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 301667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Wie schon beschrieben, hat der UEFI -Eintrag damit nichts zu tun und eröffnet auch keine Optionen dazu.


    Für das Auffindend des Windows-Bootmanagers ist die Checkbox "Fremdes OS testen" im Optionenreiter der YaST-Bootloaderkonfiguration zu setzen.


    Falls die gesetzt ist, einfach löschen und neu setzen und dann das Menü mit OK verlassen.


    Wenn dann Windows beim nächsten Bootvorgang immer noch fehlt, dürfte etwas bei deiner Installation falsch gelaufen sein.

  • Da das Windows von efibootmgr nicht gelistet wird, kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es nicht im Efi-Modus installiert ist.


    Zeig mal bitte die Ausgabe von

    Code
    tree /boot/efi/

    Für den Inhalt des Beitrages 301670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Falls die gesetzt ist, einfach löschen und neu setzen und dann das Menü mit OK verlassen.

    Vielen Dank, habe ich probiert, leider ohne Ergebnis.


    tree /boot/efi/

    habe ich durchgeführt:

    Allerdings hatte ich davor ein update:

    Code
    permissions

    und das verlangt noch nach einem Neustart, ich werde den Befehl nach Neustart nochmals probieren.


    Lieben Dank und VG

    ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 301673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Dein Windows ist nicht im EFI-Modus installiert - wir können das nochmal kontrollieren, zeig bitte (als root) die Ausgabe von

    Code
    BOOT="/boot/efi";NAME="/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi";UUID=$(sudo grub-probe -t fs_uuid "${BOOT}${NAME}");DEV=$(sudo grub-probe -t device "${BOOT}${NAME}"); { echo -e "\n# snip--->\nmenuentry \"Windows UEFI:  bootmgfw.efi $DEV\" {\n    search --fs-uuid --no-floppy --set=root $UUID\n    chainloader (\${root})$NAME\n}\n\n# <--- snip"  ;}

    Als Ergebnis sollte etwas in der Art kommen

    Code
    # snip--->
    menuentry "Windows UEFI:  bootmgfw.efi /dev/sda2" {
        search --fs-uuid --no-floppy --set=root B905-DA23
        chainloader (${root})/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
    }
    
    # <--- snip

    Für den Inhalt des Beitrages 301675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • zeig bitte (als root) die Ausgabe von

    Vielen herzlichen Dank.

    Ich hoffe auf weitere Vorschläge, Ideen und Rückfragen.

    Vielen Dank und VG

    ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 301679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Ok, also kein Windows - also zumindest keines, das von Leap erkannt wird.


    Frage: weißt du, auf welcher Platte das sein soll? Und kommst du evtl. über das Bootmenü des Rechners auf das Windows?

    Für den Inhalt des Beitrages 301680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli