UEFI-Eintrag anstelle des gewohnten Windows-Eintrags im grub2-Bildschirm

Hinweis: In dem Thema UEFI-Eintrag anstelle des gewohnten Windows-Eintrags im grub2-Bildschirm gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Danke, Feli:, für Deine erneuten Rückfragen.

    Wie bereits im 2. Codebereich meines Eingangsposts so gut, wie derzeit vermutlich möglich, gezeigt, ist mein Windows auf

    sdb1 62C4C29FC4C27537

    und im 3. Post habe ich geschrieben:

    Wenn ich im aktuellen Zustand mein Windows auf diesem PC2 aufrufen will, muss ich unmittelbar nach dem Start auf F11 drücken, dann bekomme ich einen hauptsächlich schwarzen Bildschirm zu sehen, auf dem ich durch Drücken der Taste "nach unten" "WINDOWS" auswählen kann.

    Damit wollte ich mitteilen, dass das ein schwarzer Bildschirm mit weißen Buchstaben ist.


    Bei meiner vorangegangenen Leap 15.3 Installation hatte ich - wie bei allen früheren Installationen - den Windows-Eintrag im grub2- oder grub-Bildschirm.


    Übrigens habe ich im Yast in den Bootloader-Einstellungen bisher noch nicht die versuchsweise und offensichtlich nicht vom System angenommene Umstellung auf mbr Start zurückgenommen, weil ich bei einem Versuch, dies zu tun, auf dem 3. Reiter keine Auswahl für die Partition machen konnte.


    Ich bleibe gespannt auf weitere Ideen, Rückfragen und Vorschläge.


    Vielen herzlichen Dank und VG

    ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 301681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Was sagt als root:

    Code
    os-prober

    Vielen herzlichen Dank.

    Code
    meinusername@PC192-168-2-103:~> su
    Passwort: 
    PC192-168-2-103:/home/meinusername # os-prober
    PC192-168-2-103:/home/meinusername # os-prober
    PC192-168-2-103:/home/meinusername # exit
    exit
    meinusername@PC192-168-2-103:~> root
    Wenn 'root' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthält, z. B.:
        cnf root
    meinusername@PC192-168-2-103:~> 

    Ich bleibe gespannt auf und dankbar für weitere Ideen, Rückfragen und Vorschläge.

    VG

    ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 301684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Nur mal zur Info


    Zitat

    GRUB2 verfügt über eine Funktion zur Einbindung des externen Programms os-prober, um andere, auf demselben Rechner installierte Betriebssysteme zu erkennen und entsprechende Menüeinträge für diese zu erzeugen. Diese Funktion wurde seit dem Frühjahr mit dem Einzug von GRUB 2.0.6 bei vielen Distributionen standardmäßig deaktiviert, da die automatische Ausführung von os-prober und die Erstellung von Booteinträgen auf der Grundlage dieser Daten ein potenzieller Angriffsvektor ist, sofern Secure Boot genutzt wird.

  • Nur mal zur Info

    Vielen Dank für diese Info.

    Leider kann ich daraus nicht erkennen, was ich machen kann, um meinen gewohnten Windows-Eintrag im grub2-Bildschirm wieder zu bekommen, ohne das System mit gewohntem mbr-boot neu zu installieren.


    Ich habe sicherheitshalber mit Yast kontrolliert, ob os-prober installiert ist: Ja, der ist installiert.


    Davor habe ich versuchsweise, um klarere Verhältnisse wiederherzustellen, den Bootmanager im Yast auf efi grub zurückgesetzt, ohne dabei zu kontrollieren, ob der Eintrag auf dem 3. Reiter ergänzt ist. Beim erneuten Aufrufen war dies der Fall und musste ich nur auf dem 1. Reiter theme.txt erneut einbinden.


    Ich hoffe weiter auf Vorschläge, Ideen und Rückfragen.

    VG

    ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 301686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Ich hab mal in Übernahme des Vorschlags auf

    noch folgendes probiert:

    und in Übernahme des Vorschlags auf

    folgendes:

    Code
    PC192-168-2-103:/home/meinusername # cnf os-prober
                           
    Das Programm 'os-prober' ist verfügbar im Paket 'os-prober', das auf ihrem System installiert ist.
    
    Der absolute Pfad für 'os-prober' ist '/usr/bin/os-prober'. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre $PATH-Variable den genannten Pfad enthält.
    
    PC192-168-2-103:/home/meinusername # 

    ... keine Ahnung, ob das mir hier weiterhilft...


    Ich bleibe weiter dankbar für Eure Vorschläge, Ideen und Rückfragen.

    VG ww-wup

    Für den Inhalt des Beitrages 301687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ww-wup

  • Hi,

    os-prober ist weder die Ursache, noch die Lösung deines Problemes.


    Leap und Windows sind nicht im selben Modus installiert und darum kann os-prober das Windows nicht finden.


    Was tun?


    - alles lassen wie es ist und Windows über das Bootmenü des Rechners starten.


    - eines der beiden Systeme im Modus des anderen Systemes neu zu installieren.


    - Leap in eine Legacy-Version "umbauen", grob umrissen bedeutet das, in der /etc/fstab die Efi-partition auskommentieren und Grub in den MBR neu installieren. Ist aber nur Theorie, ich hab das bisher nur mal anders rum gemacht, also von "legacy" nach UEFI - und ja, geht nur mit einem Live-System, nicht aus dem laufenden System heraus.

    Für den Inhalt des Beitrages 301688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • ww-wup

    Du hast es nicht verstanden, oder? Auch wenn os-prober installiert ist, es funktioniert nicht mehr, es ist deaktiviert aus oben genannten Gründen. Das ist/war auch nur ein Tool, um zu schauen, welche Betriebssysteme du auf deinem Rechner hast. Hat mit deinem Problem nichts, aber auch gar nichts zu tun!