Beiträge von ww-wup

    Version 8.4.5

    Tjaaa, mal eine positive Überraschung: Mir hatte die Originalseite von Notepad++ gestern irgendwie als jüngste Version 8.4.4 angezeigt, und als ich heute "spaßeshalber" dafür Updates gesucht habe, gabs keine. Als ich dann aber trotzdem nochmals "spaßeshalber" auf die Originalseite von Notepad++ ging, bekam ich (für mich überraschend) Version 8.4.5 angezeigt. Die habe ich runtergeladen, mit Wine installiert - und beide Probleme sind plötzlich weg!


    geany

    habe ich zuvor auch noch installiert. Ich habe damit keine Formatierungsprobleme feststellen können (bitte um Nachsicht, ich hatte in einem Posting hier geschrieben, die Formatierungsprobleme mit den anderen Texteditor-Programmen wären beim Kopieren aus der Konsole entstanden, was ein Irrtum war, das waren Sonderzeichen aus eine eMail!). Und auch Wortvervollständigung wurde mir keine angezeigt, sodass ich das auch demnächst noch weiter erproben werde. Nochmals danke für Deinen Hinweis!


    Falls das auch in den nächsten Tagen so bleiben sollte, wäre mein Problem also gelöst, und ich danke Euch!


    VG ww-wup

    zur Info:

    Nochmals lieben Dank, ich hab das jetzt mal gecheckt:

    Nach wie vor stürzt Notepad++ bei mir beim Versuch, "Einstellungen->Einstellungen" aufzurufen, mit einer Fehlermeldung und einigen Folgemeldungen ab, und bei jeder Buchstabeneingabe erscheint das Wortergänzungs-Unterprogramm von wine. "Access violation" ist wohl das wesentliche Stichwort der ersten Fehlermeldung dabei.


    Ich hoffe also weiterhin auf Ideen und Vorschläge von Euch.


    VG und lieben Dank


    ww-wup

    Bei mir kommt diese "Autovervollständigung" beim Schreiben nicht.

    Vielen herzlichen Dank für Deine freundliche Antwort.

    Falls Deine Signatur stimmt, verwendest Du noch Leap 15.3, und als ich noch 15.3 verwendet habe, hatte ich diese "Autovervollstänigung" auch noch nicht und konnte problemlos die Einstellungen öffnen, wie seit vielen Jahren gewohnt. Erst nach den Upgrades meiner/unserer Geräte auf 15.4 ist es für mich so, dass ich diese "Autovervollständigung" als Fenster von wine nicht mehr abstellen kann und die Einstellungen nicht mehr öffnen kann, wie beschrieben. Allerdings lassen mich die Namen Deiner verwendeten Pakete auf Dateien von 15.4 schließen... Ich werde die Dateienliste aber so bald wie möglich mit meinem noch zu erstellenden Output vergleichen. Solltest Du tatsächlich auch schon auf 15.4 upgegradet haben, würde es mich überraschen, dass ich das Problem auf 3 PCs so habe...


    Ich hätte da noch geany im Angebot.

    Herzlichen Dank für Deinen Hinweis, das ist offensichtlich ein weiterer Text-Editor. Ich werde ihn mir so bald wie möglich anschauen.

    Ähnlich ging es mir gerade auch mit dem Eintrag "Winetricks"...

    Sorry, das war nicht ganz korrekt:

    Ich konnte "Winetricks" aufrufen, sah aber keine Option, die mir zielführend erschien.

    aber leider ohne erkennbares Ergebnis

    ... und auch das war etwas ungenau:


    Ich musste nach dem Umbenennen des von Ordners, wie von Sauerland vorgeschlagen, sowohl Teile von Wine als auch Notepad++ wieder installieren. Mir fiel auf, dass ich beim Installieren von Wine weit weniger Pakete zu installieren hatte. Bei Notepad++ habe ich wieder die mir angebotene aktuellste 64-Bit-Datei genommen. Danach bekam ich wieder die beschriebenen Wort-Vorschläge. Ich hatte bei einer früheren Installation unter Leap 15.4 auch schon probiert, die 32-Bit-Datei von Notepad++ zu installieren, aber kein anderes Ergebnis bekommen.

    Somit bleibe ich weiter sehr gespannt auf Eure Ideen und Vorschläge.

    Vielen Dank und VG

    ww-wup

    Ich habe gerade noch im Startmenü unter "System" nachgeschaut, und da wird mir ein - mir bisher unbekannter - Eintrag "Wine Help Browser" angeboten, der sich dann aber nicht aufrufen lässt, und für den ich auch keinen Eintrag im Yast finden konnte, keine Ahnung, ob sich darüber mein Problem lösen ließe - vielleicht brauche ich dafür ein weiteres Repo? Ähnlich ging es mir gerade auch mit dem Eintrag "Winetricks"...

    Ich bleibe gespannt auf Eure Ideen und Vorschläge.

    Vielen Dank und VG

    ww-wup

    Auch "notepadqq" ausprobiert?

    Herzlichen Dank für die Nachfrage, ja, habe ich ausprobiert, auch dort hatte ich die genannten Codierungsprobleme, und außerdem eine ziemlich entschleunigte Text-Annahme.


    Notepad++ ist für mich seit Jahren ein Allround-Tool, das ich sowohl zum Abschreiben meiner Manuskripte als auch zum Aktualisieren meiner html-Internetseiten verwende, aber auch noch so einiges mehr mache ich damit, Notizen z. B. auch, eben alles, was schnell gehen soll. Und wenn ich dann wegen dieses neuen Wine-Feature permanent nachschauen muss, ob mein "Enter" als Zeilenumbruch umgesetzt wurde, und nicht schon wieder nur als OK zu einem Wort-Vorschlag, dann ist das doch sehr entschleunigend. Nicht zuletzt auch, wenn anstelle eines Zeilenumbruchs 2 Worte direkt aneinander gekommen sind, und ich das nachträglich nachbessern muss (und vielleicht erst anhand eines entsprechenden neuen Wort-Vorschlags draufkommen muss!).


    In diesem Sinn hoffe ich doch weiterhin sehr auf Ideen und Vorschläge, wie ich Wine so umstellen kann, dass die Wortvorschläge abgeschaltet sind.


    Vielen Dank und VG

    ww-wup

    Mal ~/.wine umbenannt?

    Vielen Dank, ja, habe ich ich, aber leider ohne erkennbares Ergebnis.

    Ich habe hier im Forum an anderer Stelle gelesen, dass wine auf verschiedene Ausgaben von Windows angepasst werden kann. Vielleicht ist mein Problem ein Feature eines aktuelleren Windows?

    Ich bleibe gespannt auf weitere Vorschläge und Ideen.

    Vielen Dank und VG

    ww-wup

    Hallo in die Runde,

    nach dem Upgrade von 15.3 auf 15.4 habe ich auf allen PCs mit Wine ein Problem: Ich verwende seit Jahren Wine eigentlich nur, um Notepad++ auch in opensuse verwenden zu können.

    Nach dem Upgrade von 15.3 auf 15.4 kann ich überraschenderweise die "Einstellungen" von Notepad++ nicht mehr öffnen. Wenn ich das versuche, stürzt Notepad++ ab.

    Und nun bekomme ich permanent nach fast jeder Buchstaben-Eingabe von einem Wine-Unter-Programm Vorschläge für Worte und Wortteile, wie ich das z.B. vom SMS-Schreiben auf Smartphones kenne, die mich aber nur stören und "entschleunigen".

    Das war in den bisherigen Distris nicht, und ich bitte sehr herzlich um Hinweise, wie ich dieses Wine-Unter-Programm abschalten oder beenden kann.

    Ich habe versuchsweise andere Texteditor-Programme kurz getestet, aber dabei insbesondere bei Copy-and-Paste aus der Konsole massive Codierungsprobleme beobachtet.

    Für solche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    VG ww-wup

    Für meinen PC4 habe ich nun mit einigen Umwegen eine Lösung des Problems der gestörten Plasma-Grafik gefunden:


    Nachdem ich mir mein bisheriges System heute durch einen Wechsel auf einen runtergeladenen Anmeldebildschirm zerschossen hatte, sodass fast nichts mehr ging, musste ich neuinstallieren.


    Wieder habe ich der Installation von Mesa-dri-Nouveau trotz Warnung zugestimmt.


    Wieder bekam ich jede Menge Plasma-Störungen.


    Dann habe ich "einfach" das Paket Mesa-dri-Nouveau im Yast gelöscht.


    Die Plasma-Störungen waren danach zumindest erstmal weg.


    Allerdings habe ich da nur einen einfachen Löschvorgang angeklickt, keinen endgültigen.


    VG und danke für Eure Hilfe


    ww-wup