Leap 15.5 Befehl vncserver geht nicht mehr nach Update

Hinweis: In dem Thema Leap 15.5 Befehl vncserver geht nicht mehr nach Update gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Habe grade von 15.4 auf 15.5 aktualisiert und stelle fest, dass der Befehl vncserver in der Konsole nicht mehr geht. Fehlermeldung


    Wenn 'vncserver' kein Tippfehler ist, können Sie command-not-found benutzen, um das Paket zu finden, das den Befehl enthält, z. B.:

    cnf vncserver


    Der Befehl vncviewer funktioniert aber.

  • Das liegt schlicht und ergreifend daran, das es den vncserver in der dir bekannten Form nicht mehr gibt. Suche im Yast nach x11vnc. Ganz ehrlich? Das hättest du aber auch selbst herausfinden können, wenn du im Yast mal nachgeschaut hättest. Finde ich. Du nutzt opensuse seit 11 Jahren.

  • VNC nutze ich noch nicht so lange und ich mußte bei 15.4 von x11vnc nach vncserver umsteigen, weil keine .Xauthority mehr angelegt wurde. Jetzt scheinbar wieder der alte x11vnc. Ist VNC nicht mehr aktuell? Sollte ich mich umorientieren auf was anderes? tigervnc habe ich durchaus noch installiert, ist das wieder was anderes?

    Hier steht vncserver auc hnoch drin, das hatte ich nachgeschlagen

  • VNC nutze ich nicht, da kann ich dir nicht helfen ... und die Docs sind meist auch etwas älter. Auf die brauchst du dich nur rudimentär zu verlassen. Übrigens ...

    Zitat

    The default in openSUSE Leap is vncviewer, provided by the tigervnc package.


    Hängt also wohl irgendwie im tigervnc drin.

  • Habe gerade mal das 15.5 hochgefahren ... tigervnc ist hier installiert. Von Haus aus.


    Gerade mal bissel herumgespielt ... der X11vncserver muss wohl noch dazu installiert werden. Aber wie gesagt ... ich nutze das nicht und habe davon auch keine Ahnung.

  • Danke, echt nicht so einfach. Ich habe wieder x11vnc genommen wie mit 15.3. Bei 15.4 ging das ja plötzlich nicht, da ging nur vncserver über ssh einzutippen. Jetzt mache ich x11vnc in die autostart rein und gut ist, das lief einige Jahre zuverlässig.


    Was gibt es hier für eine Alternative, die ich mal nachlesen kann? Es geht um Zugriff auf einen entfernten Server. Kann ich fast mit Konsole machen, FTP, ssh, Samba. Etwas schwieriger ist backintime oder Virtualbox per Konsole zu bedienen.

  • 18.7.2023 - Ein Kommentar


    Darüber bin ich auch gestolpert und das ist eine sehr unverständliche Stategie. Alle Linuxer jammern und schimpfen über Microsoft und WIN 7 bis WIN 11 und jetzt sind wir genau dort angekommen. Die ganzen angegebenen Hilfskrücken sind viel zu aufwendig, als daß ein Profi sich damit runschlagen will. Der hat ganz andere Sorgen. Warum hat man das nicht leben lassen ? . Es hatte doch jetzt weit über 15 Jahre leidlich funktioniert und über putty getunnelt war es auch sicher. Bis Leap 15.3 hatte ich den vncserver auf der DOM 0 unter XEN und KVM am Laufen, So unterminiert man die sowieso schon schwindende Basis von opensuse nach weiter. Ich mußte mich mit MS Server 2018 rumschlagen. Gegen dieses Grafik-Monster hat opensuse jetzt fast keine Argumente mehr außer - das haben wir schon immer so gemacht. Sehr schade.
    Bei der Default 15.5 NET Installation auf einer frischen Platte und gleich danach Umstellung auf den 15.5 XEN Kernel loopt der Login Vorgang auf ewig. Also neu booten und zurückstellen auf NON XEN STandard Kernel und alle Updates fahren und noch mal probieren, aha, dann geht es . Welchem Kunden soll ich sowas erklären ?



    Editiert von Administrator