PHP update für OpenSUSE 13.1

Hinweis: In dem Thema PHP update für OpenSUSE 13.1 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe noch einen alten Server mit OpenSUSE 13.1 am Laufen.

    Zu Testzwecken bräuchte ich jetzt eine neuere PHP Version, am besten 7.x. Aktuell hab ich nur 5.4.20-67.1.

    Alte Repos sind keine mehr verfügbar und bei den neuen scheint die Installation nicht zu funktionieren. Hat jemand noch einen Link zum Downloaden?


    Andererseits bin ich auch am Überlegen ganz auf das aktuelle LEAP upzugraden.

    Was für mich erstmal dagegenspricht und warum ich es zuvor nicht gemacht habe.

    Ich hatte vor langer Zeit mal Updates installiert und der Server hat sich mit dem neuen Kernel nicht vertragen. War einige Tage Arbeit den wieder zum Laufen zu bekommen, daher hatte ich das mit den Updates aufgegeben. Aber inzwischen bin ich so weit, dass ich das nicht mehr unnötig herauszögern kann.

    Also für einen Server ist LEAP wohl besser. Oder kann ich Tumbleweed auch bedenkenlos verwenden? Wohl eher nicht empfohlen?

    So, dann das nächste, kann ich einfach von 13.1 auf LEAP 15.5 gehen oder sind Zwischenschritte bezüglich Versionen besser? Wird wohl auch ein Problem mit den Repos geben?

    Dann die nächste Frage, da ich noch nie ein Upgrade in dem Umfang gemacht habe: Was kommt alles auf mich zu bezüglich Nacharbeiten? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die bisherige Software und Dienste kompatibel sind und einfach ohne viel nachzuarbeiten funktionieren und alle Einstellungen übernommen werden?


    Ich werde zuvor auch ein 1:1 Backup der Festplatte machen, falls was schief geht.


    Danke schonmal.

  • Aktuell ist PHP 8.2

    Mal so aus dem Handgelenk: Setz die Kiste mit aktueller SW neu auf.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 307127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Aktuell ist PHP 8.2

    So neu bräuchte ich es eigentlich gar nicht. Mir würde PHP7 für WordPress eigentlich reichen.

    Aber vermutlich wird das Ganze ziemlich aufwendig bezüglich der Abhängigkeiten und dann bin ich von einem kompletten Upgrade nicht mehr weit weg. Und dann habe ich wenigstens alles neu. Außer jemand hat eine Idee wie es schnell und einfach geht.


    Aktuell ist PHP 8.2

    Mal so aus dem Handgelenk: Setz die Kiste mit aktueller SW neu auf.

    Ich habe schon befürchtet, dass das jemand vorschlagen wird.

    Auch wenn eine Neuinstallation sicherlich immer die beste Variante ist, würde ich diese, wenn möglich, gerne vermeiden und lieber ein Upgrade machen, auch wenn der Versionssprung recht groß ist und möglicherweise zu Problemen führen kann. Wenn gar nichts mehr geht habe ich auch nicht viel verloren. Dann kann ich immer noch das Backup zurückspielen und mit der alten Version weiterleben oder Neuinstallation und alles neu einrichten, was dann wieder Wochen dauern kann, bis alles läuft (daher das Upgrade).

    Nur mal so am Rande nachgefragt, da ich mich schon seit mehreren Jahren nicht mehr richtig mit Linux beschäftigt habe. Wie machen die Profis das eigentlich? Kann doch nicht alle zwei Jahre alles komplett neu machen, denn so ein Server muss ja eigentlich für lange Zeit durchlaufen, ohne große Ausfallzeiten.


    Noch was, fürs Backup würde ich Clonezilla verwenden. Ist das noch einigermaßen aktuell oder gibt es da schon etwas zeitgemäßeres?

  • Habe mal einen alten Test-Laptop geopfert um das mit den Upgrades auszuprobieren.

    Installiert war LEAP 15.0 und habe direkt auf LEAP 15.5 upgegradet.

    Scheint soweit nahezu fehlerfrei funktioniert zu haben.


    Habe mich aber dazu entschlossen, den Server Version für Version upzugraden. So ist es eigentlich auf empfohlen.

    Bin jetzt bei 13.2 angelangt und hat ganz gut funktioniert. Habe das Upgrade von CD gemacht, da ich nicht dachte, das die Repos noch existieren. Jedenfalls hab ich im Anschluss noch alle Updates geladen und alles das bei der Installation hing, wieder geradegebogen.

    Sollte eigentlich alles passen.

    DNS, DHCP, SQL, SMB, www und so läuft alles ohne nacharbeiten (abgesehen von den Updates die zwischenzeitlich gefehlt haben).

    Einzig OwnCloud wurde beim Update gelöscht. Wer weiß, wieso. Werde ich am Schluss neu aufsetzten (wer weiß, wie oft es unterwegs noch verloren geht).


    Das einzige Problem auf dass ich gestoßen bin ist, dass mir der Speicherplatz langsam ausgeht. Habe auf / welche nur 8GB ist weniger als 1 GB noch frei. Ist auch ein bisschen schwer zu sagen, da ich nicht weiß, was bei df -hl mit reinzählt. Jedenfalls ist die Partition Btrfs. Kann ich die einfach so live vergrößern? 12 GB hätte ich auf der Platte noch frei, ansonsten ca. 100GB als LVM, welches ich aber ungern opfern will. Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob ich die VG problemlos verkleinern kann.

    20GB sollten bis LEAP 15.5 erstmal reichen, dann kann ich an der VG immer noch rumbasteln.


    Jemand eine Idee oder Tips?

  • Auch wenn eine Neuinstallation sicherlich immer die beste Variante ist, würde ich diese, wenn möglich, gerne vermeiden und lieber ein Upgrade machen, auch wenn der Versionssprung recht groß ist und möglicherweise zu Problemen führen kann.

    Du willst also ein Upgrade über 10 nicht mehr unterstützte Versionen machen und meinst, dass das funktioniert. Ja, da wünsche ich dir viel Vergnügen. Wenn dein Server mit 13.1 läuft meine ich, das er inzwischen eine Spam-Schleuder ist. Wie mein Vorposter sagte ... Neuinstallation ... alles andere wird nicht funktionieren. Von der 13.1 rate ich dir auf jeden Fall dringend ab. Die ist vor 7 Jahren ausgemustert worden. Wer heute noch sein System mit der 13.1 betreibt ist sträflich leichtsinnig. Mehr gibt es zu deinen Fragen nicht zu sagen. Alles andere findest du im Internet.

    Habe auf / welche nur 8GB ist weniger als 1 GB noch frei.

    8 GB auf Root?? ¢¶ Wir reden davon, das auf / mindestens 60 GB zur Verfügung stehen sollten. Auf dem Testrechner mit Leap 15.5 habe ich allein schon 64 GB auf / und 161 GB auf /home. Mit deinen 8 GB kommst du nicht weit. Die empfohlenen Mindestanforderungen sind das absolute Minimum und treffen zu, wenn ich fast nichts auf dem Rechner installiere.

  • Du willst also ein Upgrade über 10 nicht mehr unterstützte Versionen machen

    Um genau zu sein:
    10 Updates und 3 große Upgrades, 13.1 --> 42.x --> 15.x.


    Zur PHP-Version: Viele Erweiterungen für Wordpress lufen nicht mehr mit PHP 7, aber du bist ja wahrscheinlicch dein eigener Hoster, oder? PHP 7 bekommst du bei den meisten Hostern nur noch gegen Aufpreis.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 307134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC