Telegram startet nicht

Hinweis: In dem Thema Telegram startet nicht gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe telegram-desktop installiert, aber es startet nicht; die Konsole gibt aus:


    Code
    [guido@terra ~]$ telegram-desktop
    Cannot connect to server socket err = Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Cannot connect to server request channel
    jack server is not running or cannot be started
    JackShmReadWritePtr::~JackShmReadWritePtr - Init not done for -1, skipping unlock
    JackShmReadWritePtr::~JackShmReadWritePtr - Init not done for -1, skipping unlock
    QPainter::begin: Paint device returned engine == 0, type: 2
    QWidget::render: Cannot render with an inactive painter
    Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)

    Jack-server finde ich nicht in den Repositories.


    Kann bitte jemand helfen? Danke im voraus!


    LG Guido


    --

    Betriebssystem: openSUSE Leap 15.5

    KDE-Plasma-Version: 5.27.6

    KDE-Frameworks-Version: 5.108.0

    Qt-Version: 5.15.10

    Kernel-Version: 5.14.21-150500.55.7-default (64-bit)

    Grafik-Plattform: Wayland

    Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i3-7100U CPU @ 2.40GHz

    Speicher: 11,5 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: Mesa Intel® HD Graphics 620

    Für den Inhalt des Beitrages 307253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Asparagus

  • In einer Telegram-Gruppe hast du wahrscheinlich mehr Erfolg.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 307256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Telegram Desktop läuft hier völlig problemlos unter Tumbleweed - auf einem Telegram-Kanal würde ich da jetzt keine großen Erfolge erwarten.


    Das "Problem" sitzt im vorliegenden Fall wohl eher vor dem Monitor - oder anders gesagt, es wurde nicht richtig installiert.


    Frage: wie wurde Telegram installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 307258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Nicht nur wie, sondern auch von wo?


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 307259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Feli  Peppino


    Ich habe es zunächst aus den offiziellen openSUSE Repos installiert: Da es nicht lief, habe ich es deinstalliert und vom danach eingebundenen Repo

    Code
    https://download.opensuse.org/repositories/server:messaging/15.5/

    neu installiert (ist eine neuere Version)

    Für den Inhalt des Beitrages 307262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Asparagus

  • In einer Telegram-Gruppe hast du wahrscheinlich mehr Erfolg.

    Ich installiere eine openSUSE Software auf openSUSE und soll mich an eine Telegram-Gruppe wenden? Wozu?

    Für den Inhalt des Beitrages 307263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Asparagus

  • Ich habe es zunächst aus den offiziellen openSUSE Repos installiert

    Das ist Mist ... Telegram ... auch für Querleser ... IMMER und AUSSCHLIESSLICH!!! von telegram installieren. Die Adresse ist telegram.org

    Lösche den ganzen Quark und mach das von telegram. Wenn du das Handy griffbereit hast, dauert das etwa 1 min.


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 307265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Hol dir Telegram von deren HP als AppImage oder Flatpak - irgend eine Paketquelle musst du dafür nicht eintragen.

    OK, ich sehe gerade, AppImage gibt es nicht mehr https://desktop.telegram.org/?setln=en - dann nimm halt das Flatpak.

    Für den Inhalt des Beitrages 307266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Das ist Mist ... Telegram ... auch für Querleser ... IMMER und AUSSCHLIESSLICH!!! von telegram installieren. Die Adresse ist telegram.org

    Lösche den ganzen Quark und mach das von telegram. Wenn du das Handy griffbereit hast, dauert das etwa 1 min.

    Warum ist das Mist?

    Für den Inhalt des Beitrages 307267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Asparagus

  • Weil es halt Mist ist, sonst würde es ja funktionieren - ich würde auch den ganzen Quark löschen und die Version von Telegram nehmen.

    Für den Inhalt des Beitrages 307268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli