Bitte um Hilfe zumBedienungsmodus bei LIVE DVD Tumbleweed 64 bit

Hinweis: In dem Thema Bitte um Hilfe zumBedienungsmodus bei LIVE DVD Tumbleweed 64 bit gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Sauerland und andere Open Suse User,


    ich habe euere Vorschläge angenommen und mir ein Galaxy Book 3 und ein externes Laufwerk tech Pulse 120 Aluminium, Anschluss über USB, zugelegt.


    Während es mir absolut nicht gelungen ist eine LIVE DVD Knoppix 9.1 oder 9.3 einzubooten, war ich ganz happy, das das mit einer

    LIVE DVD Tumbleweed 64 bit einwandfrei funktionierte.


    Ich konnte die in mein neues Samsung Galaxy Book 3 einwandfrei einbooten und sie läuft, davon bin ich ganz begeistert. Ich habe aber keine Ahnung wo und wie man dort die deutsche Tastatur einstellt.


    Kann mir das bitte mal jemand mitteilen ?.


    Ins Internet kam ich mit dem Firefox Browser von Tumbleweeds leider noch nicht, da kommt immer eine Fehlermeldung. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte, ist da dieser Browser womöglich zu alt ?.


    Na ja, und dann hätte ich noch die Frage ob denn Tumbleweed 64 bit noch weiter unterstützt wird, oder ob es wie die 32 bit Varianten auch in absehbarere Zeit abgeschossen wird, was ich sehr bedauern würde ?.


    Für eine gelegentliche Antwort zu meinen Fragen würde ich mich sehr freuen.


    Gruss Henning

    Für den Inhalt des Beitrages 307254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Henning1

  • Off topic, das, was dein Galaxy kostet, bezahle ich nicht mal für einen richtigen PC.

    Ich kaufe nur noch "refurbished" PC´s ;)

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 307257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Ich habe aber keine Ahnung wo und wie man dort die deutsche Tastatur einstellt.

    Bei der installation? Den Punkt verschlafen? Öffne die Systemeinstellungen und stelle dort alles ein ...


    Na ja, und dann hätte ich noch die Frage ob denn Tumbleweed 64 bit noch weiter unterstützt wird,

    Die Glaskugeln sind gerade alle in der Reparatur ...


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 307261 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Vor allem frage ich mich, wie man für Tumbleweed, ein Rolling Release, so einen Schwachfug wie xfce als Desktop benutzen kann. Xfce ist eine schlanke Desktop-Umgebung für UNIX-ähnliche Betriebssysteme. Wobei schlank hier meint, dass das nur eine abgespeckte Version für schwachbrüstige Rechner ist. Und auf einen schwachen Rechner installiere ich kein Tumbleweed ... :wacko:

    Der Motor ist von einem Ferrari und die Karosse von einem Opel Ascona.


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 307277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Ich habe aber keine Ahnung wo und wie man dort die deutsche Tastatur einstellt.

    Systemeinstellungen → Eingabegeräte → Tastatur


    Für eine einmalige Sitzung und wenn es ganz gleich sofort greifen soll, dann im Terminal (als normaler User)

    Code
    setxkbmap de

    eingeben - das ist aber nur temporär, nicht permanent und ist beim nächsten Neustart weg.

    Für den Inhalt des Beitrages 307278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

  • Alles in Yast dauerhaft einstellbar. Tastatur unter Hardware - System-Tastaturlayout und Sprache unter System - Sprache.

  • allo Alero,


    besten Dank für Deine hilfreiche Antwort.


    Dein Vorschlag mit Yast hat sofort geklappt.


    Da das so wunderbar funktionierte, hast Du auch eine Idee, warum der Firefox Browser da immer, egal welche Webseite ich aufrufen will, die Fehlermeldung bringt, dass er keine Verbindung zum Internet herstellen kann ?.


    Im voraus besten Dank


    Gruss Henning

    Für den Inhalt des Beitrages 307283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Henning1

  • Nee, aus dem Hut keine Idee. Aber bitte für das Problem einen neuen Beitrag eröffnen.