Nouveau Treiber zeigt zu geringe Auflösung

Hinweis: In dem Thema Nouveau Treiber zeigt zu geringe Auflösung gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich sitze schon geraume Zeit an einem "Problem". Habe auf dem Testrechner Leap 15.5 komplett neu installiert. Wirklich nur die Grundinstallation mit allen Updates. Die Grafikkarte ist eine Nvidia (welche ist erst einmal irrelevant für das Problem). Ohne das ich den Nvidia-Treiber installiere läuft das System mit dem Nouveau Treiber.

    Der Nouveau Treiber ist auch aktiv laut Abfrage... aber die Auflösung passt nicht. Er sollte Full-HD abbilden, also 1920 x 1080. Das tut er aber nicht. Die Auflösung beträgt lediglich 1024 x 768. Bei jedem anderen System erkennt der nouveau den Monitor und stellt die richtige Auflösung ein, aber nicht unter Leap 15.5. Er meint auch dass das die einzig mögliche Auflösung wäre :smilie_pc_012:


    Ich versuche nun schon geraume Zeit heraus zu finden, warum der nouveau das macht und wie man ihm das Verhalten austreiben kann. Und, nein, der Nvidia Treiber ist keine Option, weil ich den Fehler finden will. Das Problem gibt es nicht unter Tumbleweed, nicht unter Debian, nicht unter Linux Mint und auch unter keinem der anderen Systeme. Nur und ausschließlich unter Leap 15.5. Sollte jemand eine Idee dazu haben ... her damit (obwohl ich nicht daran glaube). Ich bleibe auch dran am Problem, wie man dem Nouveau-Treiber die richtige Auflösung beibringen kann. Forensuchen und Google haben bis jetzt noch nichts gebracht.

  • Mein Monitor wollte die hohen Taktraten unter Tumbleweed nur mit der entsprechenden Displayport Version am Monitor (1.2 oder 1.4). Das gilt für Nouveau als auch für die Nvidia Treiber. W11Pro hat damit kein Problem und gibt 240 Hz (wohl eine Freesync Sache). Es ist ein HP Monitor und eine 3070 RTX.

    Für den Inhalt des Beitrages 307291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Ich sollte noch erwähnen, das die Platte mit der 15.5 in einem Rechner steckt, in dem sich auch Platten von Tumbleweed und Debian und Mint befinden. Alles der selbe Rechner und der selbe Monitor. Die Platten sind lediglich elektrisch getrennt.

  • Uff, und ich dachte schon, dass nur ich dieses Problem hätte!

    Same here: Neuinstallation Leap 15.5 landet grundsätzlich in der Auflösung 1024x768, die sich dann auch in keinster Weise ändern ließe! :(

    Für den Inhalt des Beitrages 307298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Forentroll

    Bei weitem nicht nur du und ich. Da dies aber eine Nvidia Karte betrifft, sind die anderen User natürlich bemüht, den Nvidia-Treiber zu installieren. Wohl für andere schwer vorstellbar, das jemand mit einer Nvidia-Karte den Nvidia-Treiber nicht installieren will.

    Ich werde jetzt mal noch was anderes von openSUSE installieren ... MicroOS oder sowas in der Form und mal schauen, wie es da aussieht.

    Edit: Macht keinen Sinn, da MicroOS und ähnliche Derivate kein Yast besitzen und man nicht direkt vergleichen kann. Ich probiere mal was anderes.


    Edit: Um herauszufinden, ob es an KDE liegt, habe ich mal KDE-Neon installiert. Der Unterbau ist zwar Ubuntu, aber mit KDE. Und, was soll ich sagen ... der Nouveau Treiber ist auch hier aktiv und hat die richtige Auflösung sofort erkannt und eingestellt ... 1920x1080. Somit erhärtet sich wieder einmal, das Leap 15.5 wirklich das allerletzte Betriebssystem ist.

  • Da ich nach wie vor mit dem BIOS meines Rechner kämpfen muss (hier läuft anscheinend das Keymanagement nicht sauber), habe ich erstmal Windows 11 installiert, um überhaupt ein System zu haben, das funktioniert.

    Zum Jahresende werde ich das Board dann wohl mal austauschen müssen. :(

    Für den Inhalt des Beitrages 307303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Forentroll

    Na da hast du doch einen schönen Wunsch für den Weihnachtsmann .... »³ »²