Upgrade auf 15.5 Bootprobleme

Hinweis: In dem Thema Upgrade auf 15.5 Bootprobleme gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin,

    nach dem upgrade auf 15.5 bleibt der Rechner beim hochfahren hängen.

    Kernel-Version: 5.14.21-150500.55.7.1 bootet nicht.

    Alternative Kernel-Version: 5.14.21-150400.24.69 bootet.

    Nach 3 Tagen, Softwareaktualisieren war der 150400 verschwunden und es ging nichts mehr.

    Mit Schnappschuß read only funktioniert wieder.

    Snapper roolback und im bootloader mit yast den 150400.24.69 aufgenommen.

    Bootet wieder, soweit so gut.

    Nun habe ich Sorge, dass bei der nächsten Aktualisierung wieder nichts geht.

    Davon ab würde mich auch interessieren warum der 150500…. nicht bootet.

    Wer kann helfen?

    Gruß Peter

    :smilie_pc_057:

    Betriebssystem: openSUSE Leap 15.5

    KDE-Plasma-Version: 5.27.4

    KDE-Frameworks-Version: 5.103.0

    Qt-Version: 5.15.8

    Kernel-Version: 5.14.21-150400.24.69-default (64-bit)

    Grafik-Plattform: X11

    Prozessoren: 4 × AMD PRO A8-8650B R7, 10 Compute Cores 4C+6G

    Speicher: 6,7 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: NVIDIA GeForce GT 710/PCIe/SSE2

    Hersteller: HP

    Produktname: HP EliteDesk 705 G2 SFF

    Für den Inhalt des Beitrages 307575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Trullo

  • Davon ab würde mich auch interessieren warum der 150500…. nicht bootet.

    Ich verstehe absolut nicht, was diese Verallgemeinerungen bezwecken. Dieser Kernel bootet bei DIR nicht.

    Bei mir z.B. gibt es keinerlei Probleme.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 307577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Ich verstehe absolut nicht, was diese Verallgemeinerungen bezwecken. Dieser Kernel bootet bei DIR nicht.

    Bei mir z.B. gibt es keinerlei Probleme.

    Sorry, natürlich bootet er bei MIR nicht, ich habe den Beitrag ja auch geschrieben.
    Man ist schon sehr empfindlich in diesem Forum. Ich bin hier nicht täglich unterwegs und drücke mich wahrscheinlich sehr ungeschickt aus.

    :smilie_pc_057:

    Betriebssystem: openSUSE Leap 15.5

    KDE-Plasma-Version: 5.27.4

    KDE-Frameworks-Version: 5.103.0

    Qt-Version: 5.15.8

    Kernel-Version: 5.14.21-150400.24.69-default (64-bit)

    Grafik-Plattform: X11

    Prozessoren: 4 × AMD PRO A8-8650B R7, 10 Compute Cores 4C+6G

    Speicher: 6,7 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: NVIDIA GeForce GT 710/PCIe/SSE2

    Hersteller: HP

    Produktname: HP EliteDesk 705 G2 SFF

    Für den Inhalt des Beitrages 307578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Trullo

  • Ich bin keineswegs empfindlich, aber in 30 Jahren IT habe ich die absurdesten Aussagen gehört, meistens von Möchtegern-IT´lern.

    Und jetzt für dich, MOTD: Ungenauigkeit im Denken zeigt sich in der Ungenauigkeit der Sprache.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 307579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Ich bin keineswegs empfindlich, aber in 30 Jahren IT habe ich die absurdesten Aussagen gehört, meistens von Möchtegern-IT´lern.

    Und jetzt für dich, MOTD: Ungenauigkeit im Denken zeigt sich in der Ungenauigkeit der Sprache.

    Okay, dann war es jetzt eine absurde Aussage mehr. Ich bin Koch und wußte nicht, dass dieses Forum nur für Profis ist. Ich kann ja mal in meinem Kochclub nachfragen, vielleicht wird mir da eher geholfen. Ich weiß auch nicht was MOTD bedeutet.

    :smilie_pc_057:

    Betriebssystem: openSUSE Leap 15.5

    KDE-Plasma-Version: 5.27.4

    KDE-Frameworks-Version: 5.103.0

    Qt-Version: 5.15.8

    Kernel-Version: 5.14.21-150400.24.69-default (64-bit)

    Grafik-Plattform: X11

    Prozessoren: 4 × AMD PRO A8-8650B R7, 10 Compute Cores 4C+6G

    Speicher: 6,7 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: NVIDIA GeForce GT 710/PCIe/SSE2

    Hersteller: HP

    Produktname: HP EliteDesk 705 G2 SFF

    Für den Inhalt des Beitrages 307580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Trullo

  • Deine Problembeschreibung ist halt relativ dürftig.


    Was kommt beim Booten für eine Fehlermeldung?

    Bootet die aktuelle InstallationsCD von Leap 15.5?

    Wie hast du das Upgrade gemacht?

    Du hast einen Rechner mit 2 Grafikkarten, hast du eine im Bios deaktiviert, bzw. welche nutzt du?

    Ist es wirklich der Kernel der nicht startet oder ist es eventuell ein anderer Fehler weshalb er mit neuem Kernel nicht bootet?

    Für den Inhalt des Beitrages 307585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Es kommt keine Fehlermeldung, bleibt einfach am dunklen Monitor "hängen"
    Upgrade mit usb-stick, habe kein CD Laufwerk
    Im Bios nichts deaktiviert, angeschlossen ist die NVIDIA
    Ich denke schon das es am Kernel liegt, da er mit dem 150400... ja funktioniert.

    :smilie_pc_057:

    Betriebssystem: openSUSE Leap 15.5

    KDE-Plasma-Version: 5.27.4

    KDE-Frameworks-Version: 5.103.0

    Qt-Version: 5.15.8

    Kernel-Version: 5.14.21-150400.24.69-default (64-bit)

    Grafik-Plattform: X11

    Prozessoren: 4 × AMD PRO A8-8650B R7, 10 Compute Cores 4C+6G

    Speicher: 6,7 GiB Arbeitsspeicher

    Grafikprozessor: NVIDIA GeForce GT 710/PCIe/SSE2

    Hersteller: HP

    Produktname: HP EliteDesk 705 G2 SFF

    Für den Inhalt des Beitrages 307586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Trullo

  • Nein das muss erstmal nichts heißen. Wenn du mit dem Leap 15.5 Stick das Upgrade gemacht hast, spricht das ja auch dafür, dass der neue 15.5 Kernel prinzipiell auf deinem System funktioniert.


    Starte doch mal den Recovery Kernel - also in Grub unter Advanced müsstest du eine Option für den neuen Kernel mit "recovery mode" hinten dran haben. Dann hast du vielleicht mehr Ausgabe auf dem Monitor.

    Für den Inhalt des Beitrages 307587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Neuer Kernel und Nvidia ... wie wäre es mit nomodeset?


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 307589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino