Farbe der Titelzeile und Hintergrundfarbe der Menüzeilen einiger Fenster ist nach dem Upgrade gleichfarbig schwarz

Hinweis: In dem Thema Farbe der Titelzeile und Hintergrundfarbe der Menüzeilen einiger Fenster ist nach dem Upgrade gleichfarbig schwarz gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich habe heute einen upgrade in 15.4 auf den Kernel


    Code
    5.14.21-150400.24.74-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Thu Jul 27 15:04:26 UTC 2023 (28a2488) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    gemacht.


    Seitdem sind die Titelzeilen einiger Fenster und die Menüzeilen der im Fenster laufenden Applikation in der gleichen schwarzen Farbe. Firefox und Thunderbird zum Beispiel.

    Ich finde keine Möglichkeit, die Hintergrundfarbe der Menüzeilen in Firefox oder Thunderbird einzustellen


    Siehe auch im Screenshot


    Hat jemand eine Idee ?

    Für den Inhalt des Beitrages 307675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Bei mir sieht es ähnlich aus, aber das passierte bereits nach dem Update von Firefox, der kernelupdate kam bei mir erst später...

    Für den Inhalt des Beitrages 307676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • gut,dann war es der update von Firefox und Thunderbird. So kann man doch kaum mit den Programmen arbeiten.


    Die Menüzeile in Thunderbird ist doch nun echt schlecht erkennbar. Die Tabs in Firefox sind auch schlecht erkennbar


    Aber was nun ? Wie hast Du das wieder geändert ????


    in about:config in der erweiterten Konfiguration bin ich mit *color*nicht fündig geworden

    Einmal editiert, zuletzt von rebell21 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 307677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich das Problem nicht so recht. Irgendwie erkenne ich auf dem Foto nicht, wo Schriften nicht zu lesen sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 307678 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • rebell21

    Eine Lösung, welche das frühere Erscheinugsbild reaktiviert, habe ich bisher nicht gefunden.

    Als workaround habe ich mit about:config den Eintrag 'browser.tabs.inTitlebar' von 0 auf 1 gesetzt und damit die für mich sinnfreie 1. Titelzeile entfernt und somit ein bisschen mehr Platz auf dem Screen bekommen ...

    Für den Inhalt des Beitrages 307679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi