Kamail2 Datenbestand konvertieren für Thunderbird, kann das so gehen?

Hinweis: In dem Thema Kamail2 Datenbestand konvertieren für Thunderbird, kann das so gehen? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo in die Runde,

    schon seit einigen Monaten versuche ich von Kmail2 loszukommen. Meine Konten habe ich in Thunderbird erstellen können, aber der Datenbestand ist so nicht mit TH kompatibel. ICH bin das Gezerre mit Kamail endlich leid.


    Derzeitiger Stand ist, neu install von SuSe15.5, btrfs-Sys und ext4-Home. KDE Pim ist hier nicht installiert. Jedoch das alte Sys und Home ist noch vorhanden und betriebsfähig, und auch von hier aus zugänglich. Andere Platte.

    Die Herausforderung ist ja die Konvertierung von maildir nach mbox zu bewerkstelligen.
    Duch Zufall bin ich auf github auf ein Skript gestoßen, welches diese Aufgabe bearbeiten kann.


    link: https://github.com/bluebird75/maildir2mbox


    Ich habe allerdings überhaupt gar keinen Schimmer auf welche Art und Weise ich so ein Skript benutzen könnte.

    Ebenso kann ich mir vorstellen das noch Pakete fehlen, welche das Skript benötigt um wie vorgesehen arbeiten zu können.

    Bevor ich hier erneut was mache, was ich nicht verstehe, Frage ich lieber nach und lerne ein wenig mehr dazu.


    Ein PIP install habe ich noch nie ausgeführt. Ich bin mir aber sicher das mich jemand an die Hand nehmen möchte.



    Ahoi von hier aus

  • Thunderbird - Extras - Importieren ... aber wenn esnur ums konvertieren geht ... im kmail einen neuen Mail-Ordner im mbox-Format erstellen. Die umzuwandelnden maildir-Ordner dort hinein kopieren oder verschieben und wenn man nachschaut, hat Kmail die Kopien, bzw. verschobenen Ordner im mbox-Format abgelegt.

    Zumindest ging das mal so ... ist aber ewig her ... nutze nur noch tb


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Einmal editiert, zuletzt von Peppino ()

    Für den Inhalt des Beitrages 307689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Hi, zuerst: Bei IMAP sollte das ganze gehacke eigentlich nicht nötig sein, da ja alles am Server liegt?


    Aber zum eigentlichen Thema:


    Zuerst brauchst du das python3-pip Paket, also zypper install python3-pip - oder eben über die GUI, aber da wir sowieso gleich auf die Konsole müssen...


    Hast du das mit allen Abhängigkeiten installiert, folgt dieses maildir2mox über den PIP Manager. Hierzu genügt ein "python3 -m pip install -U maildir2mbox". Das installiert dir das Script mit allen Abhängigkeiten. Bei mir (Leap 15.5) läut das problemlos durch.


    Dann nutzt du das Script mit: "python3 -m maildir2mbox", in deinem Fall: python3 -m maildir2mbox /PFAD/ZUM/MAILDIR /PFAD/ZUR/RESULTIERENDEN/MBOX


    Ob dass dann funktioniert kann ich nicht testen, da ich kein maildir zur Verfügung habe. Aber kannst ja mal testen und sehen was da rauskommt.

    Für den Inhalt des Beitrages 307697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • neoghb

    Hinweis: Wenn du Konsolenkommandos aufführst, gibt es im Editor den Button Code ... der dritte von Rechts. Bitte nutze den zukünftig, ist übersichtlicher. Danke.

  • @neoghb


    Das waren genau die richtigen Infos. Danken dafür.


    Das Skript erwartet auf beiden Seiten die passenden Dateistrukturen. Am einfachsten ist es eine leere Struktur zunächst zu kopieren und danach wieder einzusetzen. Thunderbird findet alle mails und zeigt diese auch brav an. JOB DONE.


    Ahoi von hier aus