Bleibt ein LVM Snap nach dem Reboot erhalten ?

Hinweis: In dem Thema Bleibt ein LVM Snap nach dem Reboot erhalten ? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Ihr Lieben :)


    Ich habe eine kleine Frage:


    Angenommen ich erstelle einen LV- basierten Snap:

    lvcreate –snapshot –name snap –extents 100%FREE /dev/ubuntu-vg/ubuntu-lv


    Ist dann nach einem Reboot das Snap (unjd alle Daten) noch vorhanden, so daß ich mich immernoch zwischen Rollback und "Behalten" entscheiden kann ?


    Ach ja: Es geht ausnahmsweise um Ubuntu, aber das dürfte ja egal sein. ERwähnenswert ist sicher auch, daß die Festplatte softwareseitig verschlüsselt ist


    Danke & LG

    ;)

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 307738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Jop, der Snapshot bleibt erhalten bis du ihn wieder löscht. LVM Snapshots (vorallem nicht thin provisioned) sind sehr lahm, daher würde ich dir raten, ihn zeitig zu entfernen.

    Für den Inhalt des Beitrages 307746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Hey, Danke :)


    Ja, ich mache das eigentlich nur vor größeren Änderungen oder Updates auf meinem Webserver. Oft ista ber ein Neustart nötig. Die Snap- Partition dabei "mit zu nehmen" habe ich mich bis jetzt aber nie getraut....


    GLG aus dem kultigen Duisburg

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 307795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity